ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo wird verkauft?

Volvo wird verkauft?

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:12

Hei Jungs, ist wahrscheinlich ein hartes Thema. Möchte dafür auch nicht gelyncht werden, da dies mein erstes Thema hier bei Motor Talk ist. Also ich bin heute morgen beim Surfen im Netz auf einen Artikel gestoßen der sich darauf bezieht das GM sich von Volvo trennen möchte. Was meint ihr dazu?, Dort war auch eine Abstimmung jedoch hatte noch niemand mitgemacht. Stört euch das, das der schwedische Elch in China leben muss?

Gruß Euer Markus

Ach so hier kommt der Artikel zum Thema, den ich meinte.

Ciao

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

hab ich mich in irgendeiner Weise aufgeregt? Bei mir ist das kein wunder Punkt. Wenn die Qualität bleibt, ist für mich auch ein Volvo aus chinesischer Produktion kein Problem. Abgesehen davon ist ja immer noch unklar, ob nicht nur das Management in China stattfindet. Produziert wird ja schon lange nicht mehr ausschließlich in Schweden. Mein S60 z.B. dürfte auch aus Belgien kommen, wenn ich mich richtig erinnere...

Ich wollte nur sagen, daß das Thema in den genannten Freds ausgiebig zur Sprache kommt und wir das hier nicht unbedingt weiter ausdiskutieren müssen. Und mein Bemerk zu GM war kein Besserwisser-Zeigefingerheb, sondern ne meinungs- und stimmungsfreie Klarstellung.

 

 

Gruß

 

Markus

... der auch US-Autos schön findet, auch wenn die Qualität nicht vergleichbar ist...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. September 2009 um 9:26

Also geht ihr sehr abgeklärt und verhalten mit diesem Thema um? Ich meine das sind ja schon neue News.

Hi,

 

erstens sind sie nicht neu, wie Du an den verlinkten Freds sehen kannst. Zweitens ist die von Dir zitierte News ja schlichtweg falsch, weil Volvo nicht zum GM-Konzern gehört, sondern zu Ford.

Aber wie gesagt, die Diskussionen laufen in den anderen Freds.

Ich denke, damit ist hier alles klar.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Naja, "neu" nicht..

Aber meine Meinung ist dazu:

1. Ich kaufe keine Neuwagen

2. Besser Chinesen als gar keine Volvos mehr

Na... Es gibt derzeit Meldungen dass:

Ford ohne Aktienmehrheit Volvo los werden will

Ford an die Jakob AB verkauft

Ford an Geely verkauft

Ford gar nicht verkaufen will

(Alles Meldungen die gestern!!!! bei Energy Bremen genannt wurden!!!)

Nun ja,

Ford geht es ja nun wirklich nicht schlecht. Denke mal die werden Ihr Sahnestück Volvo nicht verkaufen.

Alleine das Image ist schon unbezahlbar!

Aber mal locker bleiben und abwarten, die Zeit wird es zeigen.

Im Moment gibt es halt viele News, aber nichts wirklich konkretes.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Hi,

erstens sind sie nicht neu, wie Du an den verlinkten Freds sehen kannst. Zweitens ist die von Dir zitierte News ja schlichtweg falsch, weil Volvo nicht zum GM-Konzern gehört, sondern zu Ford.

Aber wie gesagt, die Diskussionen laufen in den anderen Freds.

Ich denke, damit ist hier alles klar.

 

Gruß

Markus

Ey komm mal down, ich versteh ja das das ein Wunderpunkt ist. Ich würde ja auch gern einen Volvo aus Schweden kaufen wollen und nicht aus US oder China Produktion. Und in wie weit Volvo nicht zu GM sondern zu Ford gehört, habe ich keine Fachliche Kenntnis. Bin aber über deine ehrliche Antwort erfreut.

Hier hast du noch einenWeiteren Link

Guten Gruß

Hi,

 

hab ich mich in irgendeiner Weise aufgeregt? Bei mir ist das kein wunder Punkt. Wenn die Qualität bleibt, ist für mich auch ein Volvo aus chinesischer Produktion kein Problem. Abgesehen davon ist ja immer noch unklar, ob nicht nur das Management in China stattfindet. Produziert wird ja schon lange nicht mehr ausschließlich in Schweden. Mein S60 z.B. dürfte auch aus Belgien kommen, wenn ich mich richtig erinnere...

Ich wollte nur sagen, daß das Thema in den genannten Freds ausgiebig zur Sprache kommt und wir das hier nicht unbedingt weiter ausdiskutieren müssen. Und mein Bemerk zu GM war kein Besserwisser-Zeigefingerheb, sondern ne meinungs- und stimmungsfreie Klarstellung.

 

 

Gruß

 

Markus

... der auch US-Autos schön findet, auch wenn die Qualität nicht vergleichbar ist...

Was interessiert dich das Thema eigentlich, wenn du nicht mal die "fachliche Kenntnis" hast, ob Volvo zu GM oder vielleicht doch eher zu Ford gehört?

Am besten sind ja noch die Kommentare auf der verlinkten Seite... :rolleyes:

Zitat:

Ich verstehe GM nicht mehr, Volvo war das Zugpferd im Konzern. Erst der Mist mit Opel und jetzt auch noch Volvo weg?[...]

v. daik

und dann darauf

Zitat:

Ich kann GM verstehen, die müssen erstmal alles ordnen und am besten geht das wenn man nicht so viel Blast dabei hat. Der neue XC60 ist doch ein voll langweiliges Auto. Mal sehen was die Chinesen draus machen.

v. janny

Komische Leute auf der Seite. Echt zum Lachen...was die wohl antworten, wenn einer ein neues Thema mit "Verkauft Fiat seine Mercedes Benz Sparte nach China"... :D

 

Gruß

Goofy

P.S.: Ich find den XC60 cool. Volvos sollen nicht sonderlich spannend oder atemberaubend wirken, sondern in erster Linie sicher. Und das ist der XC60 allemal. Und das in Serie.

Zitat:

Komische Leute auf der Seite. Echt zum Lachen...was die wohl antworten, wenn einer ein neues Thema mit "Verkauft Fiat seine Mercedes Benz Sparte nach China"... :D

Goofy, gute Idee. Mach mal...

 

 

Gruß

 

Markus

... hat sich die externe Seite gar nicht angeschaut...

 

Hallo,

Zitat:

Wirtschaftsnews - von heute 13:39

Chinas Geely Auto bietet weiter für Volvo

Hangzhou 01.09.2009 (www.emfis.com) Der chinesische Automobilhersteller Geely Automobile Co hat Medienberichten zufolge ein konkretes Angebot zur Übernahme des angeschlagenen Automobilbauers Volvo abgegeben. Der Mutterkonzern Ford hat im Zuge der Weltwirtschaftskrise unprofitable Marken abstoßen wollen. Volvo sei jedoch auch mit diversen Banken über eine Finanzierung in Verhandlungen.

Zuvor stand Medienberichten zufolge die Summe von zwei Milliarden US Dollar für die Übernahme im Gespräch. Dies wäre deutlich weniger, als Ford für die Übernahme von Volvo bezahlt hat. Damals investierte der US-amerikanische Autobauer 6,49 Milliarden US Dollar.

Die Übernahme könnte bis Jahresende abgeschlossen sein. In Frankfurt notiert die Aktie zur Stunde mit 1,8 Prozent im Plus.

Quelle: EMFIS.COM, Autor: (rh)

-sonyericsson-

Die Rechte am Marken-Namen Volvo liegen nicht nur bei FORD (auch wenn Volvocars - die PKW Sparte - zu denen gehört) sondern bei VOLVO TRUCKS (bzw. der Mutter von Volvo Trucks) in Schweden, die haben mit Ford nix zu tun.

Sollte VolvoCars verkauft werden, hat Volvo Trucks ein Mitspracherecht bei der Verwendung des Marken-Namens. Vielleicht kaufen die auch VolvoCars zurück (oder eine Minderheitsbeteiligung).

Solange die VolvoCars nicht in China oder einem anderen Dritte Welt Land gefertigt werden bei dem man Zweifel an den Fertigungs- und Qualy-Standards haben kann - und solange die Technologie, Verarbeitung und eigenständiges Design gewahrt sind und Volvo als SCHWEDEN-Marke gilt, würde ich auch wieder einen Volvo kaufen, egal wer die Aktienmehrheit hat.

Landrover (mit Jaguar) gehört ja inzwischen auch zum indischen TATA Konzern, aber die Autos werden weiterhin auf der Insel gebaut und gelten als "british" - allerdings sind die Verkaufszahlen seit der Übernahme stark eingebrochen, eigentlich schade, ob das was mit derm Verkauf nach Indien zu tun hat, darüber kann man nur spekulieren...

rapper

Von wegen schlechte Qualität:

ich meine Geely hat als einziger chinesischer Hersteller die TÜV Qualitätssiegel bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Von wegen schlechte Qualität:

ich meine Geely hat als einziger chinesischer Hersteller die TÜV Qualitätssiegel bekommen!

WELCHE TÜV-Qualitätssiegel hat GEELY denn bekommen und WOFÜR ?

rolo

PS: Die Sache mit Chinesischen Eigentümern ist ja etwas komplizierter und reduziert sich nicht nur auf die Arbeits- oder Fertigungsqualität.

Chinesische Unternehmen sind VOLKSEIGENE Betriebe , also Staatsunternehmen, die von einer Einparteien-Partei kontrolliert werden - wenn es "passt" , fließen Investitionen, wenn "nicht" werden andere Projekte unterstützt - es kommt auch darauf an, wie die Wirtschaftsdenkweise der gerade am Ruder befindlichen Führungsleute ist, das kann sich je nach politischer Großwetterlage auch schnell ändern. Im Moment scheint die Führungsriege ja durchaus im großen Stil volks- und betriebswirtschaftliche Pläne zu haben und da könnte der Kauf eines renommierten westlichen Unternehmens willkommen sein, auch um einen gewissen Image Transfer zu bekommen (wozu sich Volvo sicher eignet). Volvo wäre dann die zweite westliche Autofirma (nach Rover) die in chinesische Hände geht - kein Mensch weiß, wie das längerfristig aussieht (hoffentlich besser, als es Rover ergangen ist).

Ich denke die Fertigungstechniken kann China relativ schnell den (süd)-koreanischen oder thailändischen Normen anpassen , die Arbeitsqualität bei Niedrigstlöhnen und unzufriedenen Werksangehörigen ist eine ganz andere Sache.

Aber es bleibt alles Spekulation - vielleicht kommt ja doch was Vernünftiges bei raus.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo wird verkauft?