Volvo, wie sicher sind sie???

Volvo

Hallo alle zusammen,

ich muß hier mal was loswerden, was mich bei diesem Thema wirklich stört.

Es ist die wirklich oberflächige Berichterstattung, des Themas "Sicherheit" und die Dummheit auch der Kunden! Nach dem Motto, "Toll 20 Airbags, ich fahre ein sicheres Auto"

Heute ist der Euro NCAP Crashtest in aller Munde und wehr keine Fünf Sterne mehr schafft, braucht das Auto gar nicht mehr auf den Markt bringen.

Zweifelsohne, sind alle Auto sicherer geworden, aber was wirklich zählt, ist nicht das Bestehen irgendwelcher Crashtests, um sich dann in der Werbung mit Fünf Sternen zu schmücken, sondern die wirkliche Sicherheit.
Volvo denkt da sehr umfassend und weitrechend.
Volvo wurde zusammen mit Porsche für das beste Airbag/Kopfstützensystem der Welt ausgezeichnet.
Warum wohl? In der Praxis sieht es oft so aus. Reinsetzen, vielleicht den Gurt anlegen, losfahren. 1.Setzt Du Dich in einen Volvo rein, befindet sich die Kopfstütze immer in der optimalen Position, da sie hoch und starr ist, die Gurthöhenverstellung vorne geht automatisch.
2. Mercedes hat hinten versenkbare Kopfstützen. Wer klappt die denn bitte hoch, wenn er hinten sitzt?
Beim Volvo S 60 und V 70 klappen die Kopfstützen nach vorne weg, so dass man die Kopfstützen hochklappen muß!!! Genial.

Wenn Volvo was auf den Markt bringt, dann ist es auch durchdacht. Nicht so wie beim Golf III, in den letzten Tagen seiner Produktionszeit nochmal schnell Seitenairbags verpasst, die aber bei einem Seitencrash keine nennenwerten Verbesserungen brachten. Aber es war ein verkaufsargument mehr da.

Volvo hat um Göteburg einen Radius von 100 KM gezogen und alle schweren Unfälle, die dort mit einem Volvo passieren, werden genauestens untersucht.

Und so könnte ich noch mehr und mehr ausführen. Nicht nur bei dem Thema Sicherheit.

Ja, ich bin ein absoluter Volvofan, aber auch ein sehr kritischer!

So ihr lieben Volvisti. Ich bin übrigens neu hier und fahre noch einen 480'er, der aber bald verkauft wird, denn der neue S 40 steht bald vor meiner Haustür.

Liebe Grüße vom Shaolinpriester

"Gott gebe mir die Kraft mit meinen Freunden fertig zu werden, mit meinen Feinden werde ich selber fertig"

33 Antworten

Ok das war etwas undeutlich von mir, thx D5MÄN, jedoch hilft es auch das fahrzeug in der spur zu halten im gewissen sinne.. weil tracs arbeitet ja nich nur beim anfahren 😉 ... auf das alles verzichten .. niemals.. mein alter 740 hatte nich mal SIPS .. weil das bh zu alt war .. das is aber bei dem auto nich weiter tragisch 😉 panzaaaa :P

Das prob ist halt einfach wenn die hersteller noch mehr mit dem sicherheitszeug werben, zb durch extremsituationen in werbespots denken sich viele, ach cool ... das auto kauf ich mir .. kann nix passieren und fahren dann auch dementsprechend unachtsam...

wobei es ist schon witzig zu sehen wie nen holländer voll in die eisen geht mit seinem kleinwagen... hatte versucht mir inner verendung die vorfahrt zu nehmen .. bin ich aber leider inne mitte gefahren .. schade für ihn 😉

Zitat:

Original geschrieben von v1P
... mein alter 740 hatte nich mal SIPS .. weil das bh zu alt war ..

😁 Haste da nicht ein

L

bei dem SIPS vergessen??? 😉

Gruß
funky moose

PS: Wat sind bitteschön SIPS und bh?
Bitte um Aufklärung, bin da jetzt am rätseln....

Nacktes Auto?

Tja funky,

ein Auto ohne S(L)IPS und mit zu altem BH ist halt nackt...

--> Side Impact Protection System, also Seitenaufprallschutz. Müßte ein alter 740 auch schon gehabt habe (Stahlträger in der Tür), hieß nur noch nicht so (so ähnlich wie TRACS und (D)STC...)

Gruß, Hagen

In irgendeinem anderen Forum habe ich sogar schon die These gelesen, dass die Volvofahrer bereits seit Jahrzehnten die mit Abstand schlechtesten Fahrer seien. Dies sei in mehreren Studien belegt worden.

Der Grund sei ganz einfach der, dass Volvo aufgrund seines Images als sehr sichere Marke, die darauf in der Werbung auch noch so viel Wert liegt, eben alle schlechten Fahrer anzieht.

Nur das zum Thema Sicherheit des Autos in Beziehung zu Fahrstil und Koennen. Ueber den wissenschaftlichen Wert obiger Aussage koennen wir aber weitestgehend schmunzeln, denke ich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

In irgendeinem anderen Forum habe ich sogar schon die These gelesen, dass die Volvofahrer bereits seit Jahrzehnten die mit Abstand schlechtesten Fahrer seien. Dies sei in mehreren Studien belegt worden.

Wie kannst Du nur soetwas posten ??? 😰

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Wie kannst Du nur soetwas posten ??? 😰

Was steht eigentlich auf Hochverrat?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Der Grund sei ganz einfach der, dass Volvo aufgrund seines Images als sehr sichere Marke, die darauf in der Werbung auch noch so viel Wert liegt, eben alle schlechten Fahrer anzieht.

Das glaube ich - zumindest für Deutschland - schon deswegen nicht, weil die Versicherungseinstufung in Kasko und Haftpflicht ja zwischenzeitlich nicht mehr von der Leistung und dem Preis des Fahrzeuges abhängt, sondern von der Anzahl und der Schadenshöhe bei Unfällen. Das ist der Grund, warum Dieselfahrzeuge (im Durchscnitt hohe km-Leistung, daher höheres Unfallrisiko) und Heizkisten (GTI, Gsi, CRX und Co.) vergleichsweise hoch eingestuft sind.

Schaut man im Vergleich zu anderen, in der selben Klasse positionierten Fahrzeugen, halte ich die Beiträge für günstig. Das kann nur heißen, daß die den Versichereren vorliegenden Statistiken eher wenige und wenig schadensträchtigen unfälle mit Volvo ausweisen.

Gruß, Hagen

das sollte bj werden .. hups sorry... also das SIPS hatte der noch net .. das wurde erst später eingeführt, der stahträger da drin ist kein SIPS in dem sinne is halt nur der Träger 😉

Hallo,
zum Thema Sicherheit bei Volvo kann ich nur sagen, daß man im V70II wohl in einem der sichersten Autos sitzt, die es in dieser Klasse gibt.
Kleine Geschichte:
Mir fuhr, wegen einer Vorfahrtsmißachtung meinerseits (hab Ihn echt nicht gesehen), ein MB 190 D mit ca. 50 km/h in die hintere rechte Seite quasi auf die Achse. Die wucht des Aufpralls hat mich glatt um 180 ° gedreht. Na jedenfalls war der Benz platt bis zur Windschutzscheibe. Ich bin danach noch nach Hause gefahren und hab meinen freundlichen angerufen. An meinem V70 war weder der Rahmen verzogen, noch die Achse oder sonst etwas. Es wurde zwar prophilaktisch die Achse erneuert aber die war effektiv ohne erkennbaren Schaden.
Außerdem möchte ich auch im Bezug auf die Sicherheit anmerken, daß Volvo schon seit Jahren WHIPS einsetzt, woran bei Mercedes, BMW, VW und Audi noch gebastelt wird. Volvo war und ist schon immer ein Hersteller gewesen, der sehr viel in Sicherheit, ob passiv oder aktiv, investiert hat und sehr viel entwickelt hat (Boorstahl Dachkonstruktion im XC90 oder Boorstahl Verstrebungen in den Türen bei den neuen Modellen.
Gruß
Volwow

Dem die NCAP Bewertung, ob 4 oder 5 * Sch... egal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Dem die NCAP Bewertung, ob 4 oder 5 * Sch... egal ist.

Ganz meine Meinung. Ich kann diesen Test sowieso nicht ganz ernst nehmen...

toller Fred 😉

hab dazu auch was beizutragen..

Gestern spricht mich meine Chefin auf mein Auto an (fährt Hundai Lantra 1.5), seit 8 Monaten arbeite ich nun hier und zum Ersten mal treffen wir gleichzeitig auf dem Parkplatz ein..

Sie: "Was für eine Staatskarosse fahren Sie denn Herr L.? " (Hääää??? Gott sei Dank kann sie mir das Gehalt nicht kürzen 😁 )

Ich: "Ähm...."

Sie: "Naja, Sie fahren ja auch viel, da brauch man ja auch ein großes Auto..."

Ich: "Ähm, na ja...." langsam wirds peinlich...

Sie: "Wissen Sie eigentlich, dass Volvo mit die sichersten Autos baut?

Ich: "Ja, sagt man allgemein so.." (Was will die eigentlich von mir?)

Sie: "Ich habe einen Verwandten, der arbeitet als Notarzt, hat also auch mit Verkehrsunfällen und so zu tun. Der fährt auch Volvo. Er sagt, das sind die sichersten Autos. Er hat schon viele Unfälle mitgemacht und er sagt, dass die Fahrer von Volvos wirklich öfter die Chance haben, bei schweren Unfällen zu überleben. Tja, und deswegen fährt er auch Volvo...."

Ich habs doch schon immer gewußt,meine Chefin hat wirklich Ahnung! 😉 😁

Ciao,
Eric

Das ist ja mal ne richtig schöne Geschichte, zum "für ins Wochenende gehn (ähmm ...fahr'n)" ! 🙂
(Nicht so deprimierend wie Ransom's Statement ...😉)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Gestern spricht mich meine Chefin auf mein Auto an (fährt Hundai Lantra 1.5)

Sie: "Was für eine Staatskarosse fahren Sie denn Herr L.? "

Von sicheren Autos hält sie also nicht viel 🙂

Hat sie die Entwicklungen der letzten 15 Jahre nicht mitbekommen? Die Zeiten, als Volvo bei euch eine Staatskarosse war sind doch vorbei 😁

Gruß, Olli

Hallo Olli,

viele Grüße, wie geht´s?

Ja, der Honecker hatte wirklich Geschmack, zumindest was die Autos betrifft. Letzte Woche war der Stolpe bei uns auf Arbeit, der fährt nen popeligen schwarzen A8 (aber tolles Blaulicht auf´m Dach 😁)

Scheen Abend noch!

Grüße aus dem Arzgebirg!

Glück auf,
Eric

Zitat:

Was steht eigentlich auf Hochverrat?

Gruß

Martin

Freiheitsstrafe von NICHT unter 10 Jahren, bei Hochverrat gegen den Bund. :-)

Deine Antwort