1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo vs. Golf 3

Volvo vs. Golf 3

Volvo

Gestern nach dem Einkaufen ist es passiert.
Der Alptraum jeder Eltern. Kind 2 reißt die Tür auf und rammt sie in den nebenstehenden Golf. Verluste Golf 1 / Volvo 0.
Soll heißen bei meinem sieht man nichts aber am Golf ist ein bischen Lack abgeplatzt.
Leider saß eine Frau drin die dann auch gleich rausstürmte und uns mit einem freundichen: "Das hat aber ganz schön geknallt und können Sie nicht auf ihre Kinder aufpassen",begrüßte.
Ich machte Sie dann auf die anderen 8 Macken (teilweise schon angerostet) auf ihrer Tür aufmerksam und sagte das Sie ja nun endlich einen dummen gefunden hätte der ihr die Lackierung bezahlt.
Ich hatte dann auch keinen Bock mehr zu diskutieren und wir tauschten die Adressen.

Nun meine Frage: Wer zahlt in diesem Fall. Meine Haftpflicht oder die meines Kindes (2Jahre alt, hat also keine Haftpflicht) oder tritt die KFZ-Versicherung dafür ein?

27 Antworten

Haftung

Nach Deiner Beschreibung muß die Kfz-Haftpflicht dafür aufkommen. Da aber eine Höherstufung und damit fast immer ein höherer Beitrag verbunden ist, denke ich mal das Du die Sache besser so zahlst. Aufgrund der beschriebenen Vorschäden würde ich es mit 100 bis 200 Euro versuchen. Du solltest Dir dann aber von der guten Frau schriftlich bestätigen lassen, daß damit dann alles erledigt ist.

Sowas sollte man aber am besten immer direkt vor Ort erledigen.

Grüße

Marc

moin

imho müsste deine haftpflicht bezahlen. bei meiner haftpflicht wäre es auf jeden fall so, da ich kinder die unter meiner obhut stehen integriert habe.. ich denke mal wenn es die eigenen kinder betrifft sind diese auch integriert..

gruss

lars

Wenn du Glück hast, dann könntest du versuchen,
den Schaden am Golf "so zu bereinigen", d.h.
ohne Meldung an die Versicherung. Ich würde ihr einen Geldbetrag vorschlagen, der gerechtfertigt ist und eine schriftliche Bescheinigung vorfertigen, die
sie auf jeden Fall unterschreiben muß! Damit nicht noch hinterher ein Haken kommt....

Wenn du Pech hast, dann ist ihr Mann anderer Meinung und möchte die Sache an die Versicherung weitergeben. Wenn du ganz arg Pech hast, dann möchte er einen Kostenvoranschlag machen und auch noch andere (wie du schon selber bemerkt hast vor Ort) Beulen ausgebessert haben.

In diesem Fall hättest du wirklich gleich vor Ort eine
Bestätigung einholen müssen, die eindeutig nur diesen EINEN Dellen, von dir verursacht, aufzeigt.
Fotobeweis! Datum, Uhrzeit, Unterschrift.

Gut, jeder ist in dieser Situation schnell überfordert,
aber heut zu Tage kann Gutgläubigkeit und von sich selbst ausgehen ein schwerwiegender Fehler sein!

Nicht immer siegt Freundlichkeit! 🙁

Viel Erfolg und hoffentlich klappt alles positiv!

Gruß
Funky

Also meine Frau meint das es auf meine Haftpflicht geht, wenn ich meine Aufsichtspflicht verletzt hab.
Ich hab mochmal ein Foto angefügt.(Lach)
Ich habe übrigens nicht vor auch nur einen Cent zu bezahlen, denn die Versicherungen an sich sind schon teuer genug!
Ich werde morgen die Bilder meiner Versicherung zukommen lassen und die sollen sich dann selber ein Bild davon machen. An denen ihrer Stelle würde ich einen Lackstift bezahlen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Also meine Frau meint das es auf meine Haftpflicht geht, wenn ich meine Aufsichtspflicht verletzt hab.

Genau das ist der Haken: wie kann ich meine Aufsichtspflicht verletzen, wenn ich mit meinen Kindern im Fahrzeug sitze!?

Gut, dass Du wenigstens ein Foto von der "Karre" gemacht hast, die Volvo-Kratzer sind ja fast ´ne Aufwertung für diesen Wagen 😉

Gruß

Martin

Sieht fast wie "warschon" aus ..................

eMKay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Sieht fast wie "warschon" aus ..................

...oder "warschön" - "aber lange nicht mehr" 😉

Gruß

Martin

Für mich sieht das eher so aus als wenn die Dame Ihre Türe als Rammbock genommen hat,und das mehrmals!
Oder ist das deine Türe?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Oder ist das deine Türe?!

Gruß Martin

Neeeee,da würde ich mich erschießen!

Ich denke mit Lackstift und guter Politur läßt sich das schnell beheben.

Aber mal abwarten wie die Besitzerin das so sieht.

Ich warte mal diese Woche ab und wenn dann nichts kommt hab ich halt Glück gehabt.

Re: Volvo vs. Golf 3

Zitat:

Ich hatte dann auch keinen Bock mehr zu diskutieren und wir tauschten die Adressen.

Zitat:

Aber mal abwarten wie die Besitzerin das so sieht.
Ich warte mal diese Woche ab und wenn dann nichts kommt hab ich halt Glück gehabt.

Wenn Du ihr auch die Daten Deiner Versicherung gegeben hast, so könnte es durchaus möglich sein, daß Du eine Ewigkeit nix mehr hörst, und dann irgendwann eine Mitteilung DEINER Versicherung bekommst, worin steht, daß sie den Schaden übernommen hat - mit den entsprechenden finanziellen Konsequenzen ... 🙁

Na das hoffe ich nicht denn dann kündige ich sofort!
Unsere Familie ist schon seit Generationen bei der Versicherung und da hoffe ich das man mir bescheid gibt wenn ich für etwas gerade stehen soll. Ich habe ja schließlich kein Schuldgeständnis unterschrieben.

Man sagte mir das es sich ,in meinem Fall, erst ab 950!Euro lohnen würde die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Na toll.:-(
Man wird dann um 15% hochgestuft.

Also Leute: Passt immer schön auf wo euer Elch seine Hufe streckt!

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

In diesem Fall hättest du wirklich gleich vor Ort eine
Bestätigung einholen müssen, die eindeutig nur diesen EINEN Dellen, von dir verursacht, aufzeigt.
Fotobeweis! Datum, Uhrzeit, Unterschrift.

Ebenso könnte man auch gemein sein und behaupten, dass auch diese Delle nicht vom eigenen Auto stammt.

Ging meinen Eltern mit ihrem früheren Passat so. Einfach Adressen ausgetauscht, später die Leute wieder angeschrieben... "wie, das soll passiert sein? Also, unser Auto war das aber nicht!"

Tja, so kanns gehen. Man konnte damals wie so üblich auch nichts nachweisen.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ebenso könnte man auch gemein sein und behaupten, dass auch diese Delle nicht vom eigenen Auto stammt.
Ging meinen Eltern mit ihrem früheren Passat so. Einfach Adressen ausgetauscht, später die Leute wieder angeschrieben... "wie, das soll passiert sein? Also, unser Auto war das aber nicht!"
Tja, so kanns gehen. Man konnte damals wie so üblich auch nichts nachweisen.

🙁 Auch diese Fälle kommen vor. Ich war 6 Jahre als Versicherungsbeauftragte für eine Versicherung tätig und habe in diesen Jahren einige derart dreißte Fälle bearbeiten müssen.

Leider hat sich die Menschheit nicht gebessert, sie ist noch "abgeschlagener" geworden.🙁

Ich hatte mal jemanden, der jede Woche eine Doppelkarte bei mir abgeholt hat um wieder ein Auto zuzulassen. Er meinte, er hätte immer so ein Pech mit Autos, ständig brumme ihm einer drauf!

Bis dann sich die Kripo bei mir gemeldet hat um mir mitzuteilen, daß dieser "Kunde" ein schwarzes Schaf ist, der sich über die Versicherung "gesundstoßen" läßt, d.h. absichtlich Unfälle verursacht um einen Gegner zu bekommen, dessen Versicherung den Schaden übernimmt.

Ich wünsche Allen unter uns, daß sie in so eine "Sauerei" niemals kommen!

Gruß
Funky

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Leider hat sich die Menschheit nicht gebessert, sie ist noch "abgeschlagener" geworden.

Das Dumme dabei ist doch eigentlich, daß beide Seiten (Schuldiger & Nichtschuldiger) Bedenken haben von der anderen Seite

unverhältnismäßig

über den Tisch gezogen zu werden.

Bei Versicherungsgesellschaften laufen solche Bagatellschäden unter "ferner liefen". Es lohnt sich einfach nicht bei diesen geringen Summen einen Aufstand (z.B. Gutachter etc.) zu machen. Zahlen tut's letzten Endes der Versicherungsnehmer. (so war's zumindest bei uns gewesen)

Deine Antwort