ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo von XC50 bis S100 und Pickup: alles kommt lt. AutoBild

Volvo von XC50 bis S100 und Pickup: alles kommt lt. AutoBild

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:45

Ausführlich befasst sich die neue AutoBild mit den kommenden Modellen von Volvo, von C30 über XC50 bis C70 und S100 und sogar einem Pickup ist alles dabei - Volvo will Premium-Vollsortimenter werden. Der neue S60 soll grösser werden und gegen Mercedes-E und BMW 5er Reihe antreten. Der V70-Nachfolger soll etwas kleiner werden als der jetzige, denn darüber folgt noch ein grösserer V. Über einen VAN wird nichts gemeldet.

Die Plattformen werden z.T. mit Ford, Mazda , Landrover und Jaguar geteilt (was grundsätzlich nicht falsch sein muss). Es wird aber spezielle Volvo-Bausätze und Motoren geben, z.B. ein Diesel 6-Zylinder (aber nicht V6). Es wird auch über eine Hybrid-Version für den XC90 nachgedacht (Ford testet sie ja schon im Escape).

Naja, die Sachen sind als Gerüchte ja den meisten schon bekannt, AutoBild hats nur nochmal als Komplettartikel aufgewärmt.

Rolo

der hofft, dass Volvo sich nicht verschluckt an dem Vorhaben, Vollsortimenter im Premium-Segment zu werden. Dazu gehören ja nicht nur zusätzliche Modelle, sondern die ganze Händler-Infrastruktur müsste auch angepasst werden...(und man muss sich fragen: was wird dann aus "Jaguar" ?)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Jaguar steigt von Premium- auf Luxus-Marke um, verschiebt den Einstiegs-Jaguar zu Volvo und baut die Sportlichkeit mehr aus. Außerdem wird eine eigene Rennsportserie gegründet (eine Mischung aus klassischen Rundstrecken der 50er Jahr, Formel 1 und Marken- und Langstreckenpokalen), damit die Marke Jaguar werbewirksamer werden kann. Es werden Luxus-Werbespots produziert und somit der Verkauf gefördert. Preise werden etwas angehoben der allgemeine Service fast auf Maybach-Niveau angehoben.

Somit bleibt Volvo ebenfalls Luft nach oben. Und Ford kann weiter die Niedrig-Schiene fahren...

Das alles ist Spekulation meinerseits ;) :D

 

Gruß

Markus

Das hatten wir alles schon einaml. jaguar wird übrigens wieder eigene Plattformen lt.Autobild bekommen! Der nächste S-Type wird eine verkleinerte XJ Plattform, aber mit weniger Alu an der Karosserie bekommen, und auch als Kombi leiferbar sein, und preislich unter E-Klasse, 5er und A6 positioniert werden. Wenn das wirklich so kommen wird, dann wechsle ich zu Jaguar.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7696

Hahahahahaha,

wer sich noch daran erinnert, welche Geheimniskrämerei im letzten Jahr um das Face-Lift vom V70 gemacht wurde (ich sage nur 74), der haut sich vor Lachen in die Ecke, wenn AutoBild weiß wie Volvo über die nächsten Jahre plant. Selbst die eigenen Händler hatten bis wenige Tage vor der Markeinführung keine Ahnung und jetzt werden plötzlich langfristige Strategien an die Presse weitergegeben? Absolut lächerlich! (IMHO übrigens auch alle Spekulationen über Größe und Aussehen des "neuen" V70)

 

Tschüß Martin

Hoffentlich, weil ein kleinerer V70 wird es sicher nicht, und ein V90 wird vermutlich mein Firmenbudget sprengen, abgesehen davon, dass dasj soweit verstanden, kein Kombi, sondern ein Crossover werden wird. Eine Gattung die ich für entbehrlich halte. Abgeshen davon, dass das in Österreich ein kompletter Blödsinn aus fiskalischer Sicht ist, weil ein Van ist bei uns vorsteuerabzugsberechtigt, so ein Ding sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Abgeshen davon, dass das in Österreich ein kompletter Blödsinn aus fiskalischer Sicht ist, weil ein Van ist bei uns vorsteuerabzugsberechtigt, so ein Ding sicher nicht.

Oh, da haben die Strategen von Volvo wohl den alles bestimmenden Markt vergessen...

 

;)

 

Sorry

Martin

Du kannst Dir Deinen Zynismus sparen, weil wenn Du von solchen Dingen ein bischen Ahnung hättest wüßtest Du, dass außer in Deutschland in den meisten Ländern Europas auf Firmenpkws keine Vorsteuer abzuziehen möglich ist. Außnahme eben Vans, die als Minibusse zugelassen werden. Was an meiner negativen Einstellung zu R-Klasse und Konsorten abgesehen vom steuerlichen Aspekt nichts ändert. Aber diese Diskussion hatten wir schon einmal.

Einer, der nicht einsieht, dass für 90kg Mensch 2,5to Stahl, Kunstoff und Gummi, und eine scheunentorartige Aerodynamik zur Fortbewegung notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Du kannst Dir Deinen Zynismus sparen, weil wenn Du von solchen Dingen ein bischen Ahnung hättest wüßtest Du, dass außer in Deutschland in den meisten Ländern Europas auf Firmenpkws keine Vorsteuer abzuziehen möglich ist. Außnahme eben Vans, die als Minibusse zugelassen werden. Was an meiner negativen Einstellung zu R-Klasse und Konsorten abgesehen vom steuerlichen Aspekt nichts ändert. Aber diese Diskussion hatten wir schon einmal.

Einer, der nicht einsieht, dass für 90kg Mensch 2,5to Stahl, Kunstoff und Gummi, und eine scheunentorartige Aerodynamik zur Fortbewegung notwendig ist.

Wenn Du ein bisschen Ahnung davon hättest, wo Volvo die meisten Fahrzeuge absetzt, würdest Du auch wissen, dass es sie wahrscheinlich einen Sch*** interessiert, wo und wie welche Steuer auf welches Fahrzeug anzusetzen ist!

...abgesehen davon, dass es die meisten anderen Hersteller auch kaum interessieren dürfte!?

Und wenn Du ein bisschen Ahnung von Autos hättest, wüsstest DU, dass es keinen Volvo gibt, der 2,5t wiegt!

 

Einer, der den Unterschied zwischen einem VW-Bus und einem SUV aus Sicht der Aerodynamik und des Gewichtes nicht erkennt!

Warum schon wieder Breitseite gegen V70D5? Streitet bitte per PN.

Zurück zum Thema: Volle Zustimmung @ICU.

Gruß

Gerd

Aus österreichischer Sicht ist das schon richtig, dass ein "Fiskal LKW" ein starkes Verkaufsargument ist.

Nicht zuletzt hat Volvo Austria wieder eine Umrüstung des XC 90 als LKW in den Zeitungen angekündigt - da kann man sich 12-16 % NoVa sparen, auf die die USt mit weiteren 20% aufgeschlagen wird. Diese Steuersparmöglichkeit schlägt sich in Verkaufs- und Absatzzahlen von VCA sehr wohl nieder, sonst hätten sie nach der ersten Schlappe mit der Gitterversion nicht nochmal diesen Anlauf genommen.

Dass Österreich als Absatzmarkt nicht die Krone bildet ist uns klar und Tupper hat auch das Smily korrekt platziert, also kein Grund sich an die Gurgel zu gehen.

Die 2,5 to waren wohl auch nur als Synonym für "schwer" gedacht und Tupper hat recht, dass es so schwere Volvos nur in der LKW Klasse gibt.

Die Diskussion um das Feindbild SUV habe ich selber angezettelt und in dem fred steht alles drinnen was es zu diskutieren gibt.

Und an beide: Der Ton macht die Musik, also seid nicht gleich ruppig zueinander, muß ja nicht sein.

Sunst kents auf d Bluatwisn gen und s eich ausmochn :)

lG Richard

am 2. August 2005 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Du kannst Dir Deinen Zynismus sparen, weil wenn Du von solchen Dingen ein bischen Ahnung hättest wüßtest Du, dass außer in Deutschland in den meisten Ländern Europas auf Firmenpkws keine Vorsteuer abzuziehen möglich ist.

Mag schon sein, aber wo bitte ist der steuerliche Unterschied zwischen einem Lieferwagen und einem Kleinwagen der für Lieferzwecke genutzt wird ? Ich finde es schon in Ordnung, dass Firmenausgaben vorsteuerberechtigt sind, egal was für ein Fortbewegungsmittel es ist !

Ansonsten stimme ich ICU vollkommen zu ! (und Martin auch )

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Der Ton macht die Musik,

EBEN!!!

...deshalb hatte ich auch sofort den Smily gesetzt und "Sorry", statt des üblichen "Gruß" darunter gesetzt, aber es scheint hier ja nicht jeder Englisch zu verstehen (womit ich ja auch gegen den Grundsatz "Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!" verstossen habe! Asche auf mein Haupt)!

 

Gruß

Martin

Ich bin nur der Wald ;)

am 2. August 2005 um 18:13

Markus scheint das gleiche wie die Autoblödjournalisten graucht zu haben. Allerdings, eine Sache habt ihr Spürhunde vergessen. Wenn der S60 auf e-klasse niveau ist, dann muss der S80 ja auf 7er/s-klasse sein. Bleibt für den S100 nur noch die Maybach/Rolls kategorie. Das ist der endgültige Beweise. Ein Volvo S100 für 300T Euro, das kann nix anderes als Premium sein. Damit ist auch der weitere Weg ersichtlich. Der V90 tritt dann also gegen die R-Klasse an. Sicher ist diese Platform eine gute Basis für einen XC110 in der Q7/Suburban-Liga. Da passt dann vielleicht eines Tages auch der Jaguar Zwölfender rein.

Und Jaguar? Nun, ist doch klar. Jaguar tritt mit dem neuen Zwölfzylindern im Xk nachfolger gegen Porsche (sieht ja schon ähnlich aus) und SL an. Die Limousinen werden einerseits sportlicher und dynamischer - gegen 6erBMW und CLS während die andere Baureihe mehr Komfort gepaart mit sportlichen Fahrleistungen bieten wird und auf Bentley und Phaeton zielt.

Aston Martin? Wird noch sportlicher und wird ferrari, Lambo etc Paroli bieten. Gerüchteweise bastelt man auch an einem zwölfzylinder Diesel der überragende sportliche fahrleistungen durch sein gigantisches Drehmoment mit vernünftigem Verbrauch (unter 20Liter auf 100km!) bieten wird.

 

Rapace

Ein weiterer Punkt, der in dem Bericht aus meiner Sicht nicht zu Ende gedacht ist, ist folgender: Bringt man den S60 tatsächlich in die Größenordnung A6, 5er und E-Klasse, liegt er damit schon über dem jetzigen V70, dessen Nachfolger zusätzlich noch kompakter werden soll (offenbar wäre ich einer der wenigen, die das begrüßen würden, was schon als Grund reicht, dass das so nicht kommen wird). Damit ergibt sich dann eine aus meiner Sicht reichlich unsinnige Modellstaffelung.

Gruß

Jörg

abwarten und weiter in ruhe volvo fahren

 

also für mich klang das nicht so das der v70 unbedingt kleiner wird. die abstufung zum s60 soll nicht so groß sein. wenn der s60 dann größer wird hat man doch eigentlich schon erreicht die abstufung zu vermindern.

ok jetzt kann der ein oder andere sagen das da auch steht das der v70 kompakter werden soll, aber wie viel kompakter er werden soll ist doch gar nicht gesagt. sind ein 2 oder 5 cm oder wird das ganze design-technisch kompakter erscheinen, wodurch der v90 dann im gegenzug bulliger würde.

da gbt es so viele varianten!

außerdem was wirklich neues steht nicht in der autobild. in diesem artikel wurden doch einfach nur bekannte dinge auf einen haufen gepackt. wie die zukunft wirklich aussieht weiß keiner, die presse möchte es bloß wissen damit noch ein paar mehr käufer die autobild kaufen. weiter wundert mich seit wann in einer deutschen zeitung ein nicht deutscher hersteller so positiv dargestellt wird, kann natürlich sein das es über volvo einfach nichts schlechtes merh zu berichten gibt. :-)

in ein zwei jahren werden wir sehen wohin die modelle genau gehen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo von XC50 bis S100 und Pickup: alles kommt lt. AutoBild