ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Verkauf an Geely vor Abschluss

Volvo Verkauf an Geely vor Abschluss

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:14

Bis zum chinesischen Neujahr (Februar 2010) will der chinesische Konzern Geely Volvo übernommen haben. Ob da noch was zu retten ist?

http://svt.se/.../geely_tar_over_volvo_till_kinesiska_nyaret?...

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wollte ich mich aus der IMO zu aufgeheizten Diskussion raushalten, aber - ja, ich kann den Babbel doch net halten.

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

...

Es ändert jedoch nichts daran, dass Japan noch nie ein kommunistisches Land war.

und wie (China nehme ich an) es hier einige treffend formuliert haben.....Menschenrechte mit Füßen treten, Umwelt zerstören...

Also ein Land (besser dessen Regierung) ist nicht deshab zwingend menschenrechts missachtend, weil es sozialistisch geführt wird.

Japan und die USA? Hinrichtungen werden auch da praktiziert (natürlich in China mehr - es hat aber eine auch weit höhere Bevölkerung) - aber IMO alles gleich bedenklich im Bezug auf Menschenrechte.

Umweltzerstörung? Japan die Umweltschützer mit leider etwas Walfleischjiper?

USA, die Krieg-für-Energie-Kreuzritter um 20L/auf 100 KM CO2 Schleudern zu füttern?

Sorry, da kann ich nicht besseres drin sehen, weil das Land (die Regierung) dort kapitalistisch ist.

(Demokratie ist es in den USA, nach dem Wahlskandal um Bush Jr in Florida, für mich nicht mehr )

Zitat:

Und was die Chinesen heute sagen ( Volvo bleibt eigenständig ) und dann in ein paar Jahren machen , wissen wir nicht.

...

Nee, das wußte Rover auch nicht als BMW sie übernahm oder Chrysler nach der "Fusion" mit Daimler oder SAAB nach der Übernahme durch GM und und und....

Wer bezahlt (hat) kann über sein Eigentum verfügen - Demokratie/Kapitalismus Lektion 1

Zitat:

...

Der aktuelle Trend zeigt ja auch, dass immer mehr Produkte von immer mehr Herstellern dieser Welt, in China gefertigt werden, was auf Dauer zu Lasten der anderen Industrienationen geht.

...

Also meine Firma mußte 2009 ca. 20 % der Kollegen entlassen, waren junge Leute mit Zeitverträgen dabei, die hätten echt eine Chance verdient. :mad:

Wenn das "Familienunternehmen", für das ich seit meiner Lehre arbeite, 2009 nicht weiterhin Aufträge aus - China - erhalten hätte, dann wäre das Verhältnis der entlassenen Kollegen zu denen mit einem Job umgekehrt gewesen.

EU-Kunden bestellten erheblich weniger und wenn, nur mit massiven, zum grossen Teil unverschämten Forderungen, z.B. "Preise 10 % runter, da das Material 2009 ja soo billig wurde", nur hatten wir die Preise in den Jahren 2006-2008 kaum erhöhen können, ist das fair?

Zitat:

Ich stelle mal die These auf, das die Vereinten Nationen oder sonst wer, China langfristig dazu zwingen sollten, allgemeingültige Richtlinien einzuführen ( gerechten Lohn, Gewerkschaften , Umweltschutzgesetze etc. ), damit es keine Wettbewerbsverzerrungen mehr gibt.

...

Wäre das demokratisch - bzw. aus dem ökonomischen Blickwinkel gesehen, fair?

Zitat:

Wenn ein Chinese mal annähernd so viel verdienen sollte wie ein Amerikaner oder Europäer, dann gibt es für die Unternehmen auch keinen direkten Grund mehr wie verrückt nach China auszuwandern.

Glaub das doch bitte nicht.

Dann gehts nach Vietnam, Iran, Rußland - oder da wo es billig ist (und der Abnahmemarkt)

Zitat:

 

So....und wie gesagt....wenn man mal irgendwann die geiz ist geil -Schiene in Deutschland und anderswo auf der Welt hinter sich lässt und mal Smart-Shopping betreibt, dann wird man feststellen, dass man sehr wohl auch Dinge findet, dieeben nicht aus dem roten Reich der Mitte stammen.

...

Also diese "Geiz-ist-geil"-Kampagnen find ich auch unter aller Sau.

Aber das sind deutsche Umtriebe, wenn die Wirtschaft in unserem Land nur noch so "fluppt", keine chinesischen.

Was ist bitte daran Smart-Shopping, im Bezug darauf, das Reich der Mitte zu schneiden? Man(n)/Frau in D sollte doch besser so Läden wie Saturn meiden.

Zitat:

 

Also...Volvo , ein No-Go für mich

Deine freihe Entscheidung, denn zum Glück leben wir ja in einer Demokratie ;)

Gruß aus EN

 

 

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

hei maxe, ich wollte es jetzt gar nicht so kompliziert machen. der thread zum thema der zukunft volvos geht volvos zukunft an, und diese liegt jetzt in den händen von geely. dort wurde das alles auch ausführlich diskutiert, und ein link zum thema "geld ist geflossen" wurde dementsprechend auch schon gepostet, bevor du hier was gepostet hast. die idee, doppelte threads zu vermeiden, ist dadurch motiviert, dass man auf diese weise nur einem thread folgen muss, um einem thema zu folgen. das wird seit neun jahren bei motor-talk praktiziert. siehe auch dieser post auf seite 1. aber mach, wie du denkst, ich bin ja kein mod mehr. :)

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Verkauf an Geely vor Abschluss