1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 R AWD

Volvo V70 R AWD

Volvo

Guten Abend!
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Volvo zu kaufen. Nun ist es soweit, mein alter Skoda ist Schrott und der Garagenplatz ist frei für einen V70!
Bei der Suche bin ich auf die V70 R Reihe gestossen. Die PS und der Allrad sagen mir extrem zu.
folgender ist mein Favorit:
V70 R AWD 2003, 2500 ccm Turbo mit 300 PS, Benziner, Automatikgetriebe, Typenschein (1VA313)
220,000 km
02/2017 letzte Prüfung

Sind bereits einige KM gefahren worden, doch von einem Volvo erwarte ich dass der nochmals 100,000 km macht. Oder liege ich da völlig falsch?

Das Auto möchte ich sowohl Privat, wie auch geschäftlich nutzen. Arbeite als Schreiner auf der Montage und führe dementsprechendes Werkzeug mit. Schätze das ganze auf ca. 200 - 300 kg. Das sollte der Wagen aushalten.
Nun meine Fragen:
Auf was muss ich beim Kauf eines solchen Gebrauchten achten, bezüglich bekannter Probleme etc.? Gibt es irgendwelche Teile die bald mal wieder ersetzt werden müssen? wie sieht es aus vom Preis, was sollte / darf der kosten (Wohne in der Schweiz)?

Besten Dank für eure Tipps und Ratschläge!

20 Antworten

Er war zumindest deutlich lauter / nervöser unterwegs als unser alter V 70 II mit 200 PS und Welten entfernt vom V 70 III.

Handschalter macht den Unterschied.
Meiner lief (ungetuned) wirklich ordentlich. Der Automat kastriert die R extrem. Nicht wegen der angeblichen 50NM weniger, sondern weil der olle Uraltwandler die Kraft einfach verschmiert hat.
Mit der Heico-Anlage war er - sagen wir sehr gut hörbar. Und da die Handschalter beim hochschalten öfter mal ordentlich den Schaltvorgang mit einem leichten knall aus dem Auspuff quittierten, für meinen Geschmack mehr als laut genug.

Den Preis fand ich ganz in Ordnung. Einen damaligen T5 auf gleiche Ausstattung konfiguriert (soweit erhältlich) erreichte man den selben Preis ohne AWD und mit "nur" 250 resp 260PS.
Langsamer ist der T5 auf trockener Strecke ganz bestimmt nicht. Der AWD und das Mehrgewicht fressen die paar zusätzlichen ps gleich weg.
Aber wie der R aus einer Kurve beschleunigt, wenn die Kraft mehrheitlich nach hinten geht fühlt sich einfach besser an als beim Fronttriebler. Braucht man das? nö. Ist das den Preis wert? hmmm.... nö.
Egal. Empfinde das Fahrerlebnis im R immer noch besser als im T6, obwohl der genau gleiche Fahrleistungen bot und alles etwas zivilisierter und souveräner machte.

Natürlich isr der "R" eine Krawallkiste gegenüber einem normalen V 70. Wir haben beides in der Familie, einen "R" und einen mit 170 PS.
Aber warum kauft man sich einen "R"? Weil man einen haben will. Mit allen seinen Vor- und Nachteilen.
Wer einem Volvo nur mit guter Leistung haben will sollte sich nach einem T5 oder einem III T6 umschauen.

Gruß Marian

Der Zwischenpopper verschwand im 2. Produktionsjahr, den hatten nur die 2003er und frühen 2004er. Meine beiden 05er hatten/haben den nicht mehr. Beide Handschalter. Meinem ersten R habe ich die TME verpasst, weil die Serienanlage außen schon sehr rostig war. Wie die TME sich entwickelt, sehe bzw. höre ich am jetzigen R: Die wird satter, aber nicht aufdringlich im Laufe der Zeit. Man steigt nach 950 km BAB entspannt aus dem Auto ohne Dröhnschädel. Die TME hat den Vorteil, dass der Gegendruck geringer ist und der Motor daher agiler wirkt. Aber es bleibt dabei: willste ballern, nimm nen leichten 850R, willste entspannt reisen: nimm den V70R. Der erste V70R (P80) ist da noch so ein Zwitterwesen, wäre gerne ein T5-R, aber die Automatik und der Visco-AWD bremsen den zu sehr. Erst der Polestar greift das wieder auf. Der ist krawallig, wenn man es mag.

(Hätte selbst gerne einen Mango-R als Handschalter als Spielzeug, aber die sind noch schwerer zu finden als ein P26-R)