Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 Ölwechsel - Welches Öl und selbst gut machbar?

Volvo V70 Ölwechsel - Welches Öl und selbst gut machbar?

Volvo
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 20:17

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Monaten einen alten Volvo V70 erstanden und bin sehr mit ihm zufrieden. Er hat mittlerweile 358000 km auf der Uhr und surrt wie ein Kätzchen.

Würde jetzt gerne einen Ölwechsel durchführen.

Es ist der klassische 5 Zylinder mit (glaube 144? PS).

Einfach ein gutes 10W40 oder was würdet ihr einfüllen?

Was ist z.B. von diesem Öl zu halten?

https://www.idealo.de/.../4500415?...

Der günstige Preis schreckt mich etwas ab. Wenn ihr ein gutes Öl empfehlen könnt, gerne vorschlagen :)

Und kann man den Ölwechsel incl. Filter gut selbst machen oder kommt man schlecht dran?

Vielen Dank und Grüße

Maurice

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, SYNPOWER FE 5W-30, 5 Liter, das ist das Öl, was meine Werkstatt immer genommen hat.

Damit hat der gute alte V70 fast 540.000 km gelaufen.

Selber habe ich das nie gemacht, allein schon um die Entsorgung vom alten Öl nicht selber

machen zu müssen.

Welche Generation hast Du vom V70?

Die 5-Ender sind sehr genügsam,was Öl angeht.

Mit irgendwelchem High-Tec-Öl machst Du nichts kaputt,es nutzt aber auch nicht wirklich was.

Ein gutes 10W40 ist volkommen ausreichend,viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel alle 10-15.000 KM.

Aber das Thema Öl wurde schon 2000x durchgekaut,viele machen da eine Raketenwissenschaft draus.

Bitte mal im richtigen Unterbereich posten.

Gruß,Martin

Und eine Bitte:

Man muss nicht jeden Scheiss im Internet bestellen,nur weil er dort vermeintlich ein paar Euro billiger ist.

Der Händler vor Ort freut sich auch über den Umsatz,damit stärkt man nicht nur den örtlichen Einzelhandel.

Auch die Rückgabe des Altöls ist damit unproblematisch.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 10:33

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Juli 2022 um 07:29:53 Uhr:

Welche Generation hast Du vom V70?

Die 5-Ender sind sehr genügsam,was Öl angeht.

Mit irgendwelchem High-Tec-Öl machst Du nichts kaputt,es nutzt aber auch nicht wirklich was.

Ein gutes 10W40 ist volkommen ausreichend,viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel alle 10-15.000 KM.

Aber das Thema Öl wurde schon 2000x durchgekaut,viele machen da eine Raketenwissenschaft draus.

Bitte mal im richtigen Unterbereich posten.

Gruß,Martin

Und eine Bitte:

Man muss nicht jeden Scheiss im Internet bestellen,nur weil er dort vermeintlich ein paar Euro billiger ist.

Der Händler vor Ort freut sich auch über den Umsatz,damit stärkt man nicht nur den örtlichen Einzelhandel.

Auch die Rückgabe des Altöls ist damit unproblematisch.

Hey, danke für deine Antwort!

Wäre das Öl aus dem Link denn z.B. ein gutes 10W40?

Klar, gegen einen Kauf beim lokalen spricht auf jeden Fall nichts, wenn er eines der empfohlenen Öle da hat.... ATU will ich jetzt nicht gerade unterstützen ??

Zu deiner Frage: ich habe mal den Fahrzeugschein hochgeladen.

Fahrzeugschein

Also ein V 70 I.

Ich nehme gerne Öl von Liqui Moly,aber mit dem Öl oben machst Du auch nichts falsch.

Im Normalfall brauchst Du 5,8 Liter.

Das super Leichtlauf 10w-40 von LM ist nicht verkehrt. Solange man kein billiges Baumarktöl nimmt ist es aber eigentlich egal.

Ich würde Öl und Filter auch eher beim nächsten Teilehändler holen bzw. bestellen lassen.

Dann kannst du sicher stellen, dass du einen Ölfilter mit Rückschlagventil bekommst und kannst das Altöl easy abgeben.

5w-xx würde ich übrigens nicht reintun, das saufen die Motoren erfahrungsgemäß schnell weg.

 

Edit:

An den Filter kommt man super von unten ran. Der sitzt senkrecht und daher empfiehlt es sich den vor dem Einbau schonmal zu füllen.

Ich habe für meinen Mannol Defender 10W 40 genommen. Das Öl wurde extra für Motoren mit hoher Laufleistung entwickelt.

 

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-10w-40-defender-motoroel

Zitat:

@patty1971 schrieb am 12. Juli 2022 um 21:09:25 Uhr:

Ich habe für meinen Mannol Defender 10W 40 genommen. Das Öl wurde extra für Motoren mit hoher Laufleistung entwickelt.

 

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-10w-40-defender-motoroel

Fahre ich auch.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 12. Juli 2022 um 19:11:09 Uhr:

 

Dann kannst du sicher stellen, dass du einen Ölfilter mit Rückschlagventil bekommst

Der 99er müsste bereits den Einsatz und nicht mehr den Blechfilter haben.

Jemand noch ohne Popcorn ? :rolleyes::D

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Juli 2022 um 23:09:09 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 12. Juli 2022 um 19:11:09 Uhr:

 

Dann kannst du sicher stellen, dass du einen Ölfilter mit Rückschlagventil bekommst

Der 99er müsste bereits den Einsatz und nicht mehr den Blechfilter haben.

Müsste das dann nicht der 140PSer sein?

Er hat ja den 10V mit 106kW, wurde der in den späteren Modelljahren verändert?

Der 99er 10V mit 144PS hat noch den Blechfilter. Habe ich an meinem gerade vorgestern erst gemacht. Im Übrigen auch Manol Defender 10W40.

Aber SLL Öl von LM war auch gut. Hatte ich vorher

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Juli 2022 um 07:29:53 Uhr:

.....

Und eine Bitte:

Man muss nicht jeden Scheiss im Internet bestellen,nur weil er dort vermeintlich ein paar Euro billiger ist......

Einspruch ;-) .... "mein Öl" kostete 2 x 22,50EUR versandkostenfrei - anstatt 2 x 45EUR (absolut die gleiche Suppe / Kanister (5l) ) im Baumarkt.

O.K. - zugegeben, das war nicht gerade "vorgestern" :p

Ich bin aber auch der Ansicht nicht "Alles/immer" in Ost-Asien zu bestellen, weil es nur 1/10-tel des hiesigen Preises kostet. :)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 12. Juli 2022 um 23:31:54 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Juli 2022 um 07:29:53 Uhr:

.....

Und eine Bitte:

Man muss nicht jeden Scheiss im Internet bestellen,nur weil er dort vermeintlich ein paar Euro billiger ist......

Einspruch ;-) .... "mein Öl" kostete 2 x 22,50EUR versandkostenfrei - anstatt 2 x 45EUR (absolut die gleiche Suppe / Kanister (5l) ) im Baumarkt.

Und wohin bringst Du dann Dein Altöl?

"Baumarkt" ist eh teuer,wenn ich mir die hiesigen Baumärkte angucke.

Es geht mir ja nicht generell um den Preis,mehr darum,die örtliche Wirtschaft zu unterstützten und nicht einem gelangweilten Milliardär weitere unsinnige Flüge ins Weltall zu ermöglichen,während er in Europa quasi keinerlei Steuern zahlt.

Zitat:

@patty1971 schrieb am 12. Juli 2022 um 21:09:25 Uhr:

Ich habe für meinen Mannol Defender 10W 40 genommen. Das Öl wurde extra für Motoren mit hoher Laufleistung entwickelt.

 

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-10w-40-defender-motoroel

Das selbe läuft bei meinen ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 Ölwechsel - Welches Öl und selbst gut machbar?