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Volvo V70 mit 300.000km kaufen?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 6:28

Moin,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem älteren Volvo, nun habe ich einen V70 Benziner mit 144 PS aus dem Jahr 1999 gefunden.

Auf was sollte man denn bei der Laufleistung besonders an dem KFZ achten und was sind die Kinderkrankheiten?

Evtl. zu meinem Fahrverhalten: Ich werde bald mein Paxissemester machen und ca. 20-30km am Tag die ersten 6 Monate machen. Danach würde ich den gerne behalten aber dann eher 30km die Woche zurücklegen.

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30 Antworten

Der Kilometerstand ist eigentlich relativ irrelevant bei den 5-Zylindern.

Der "Ist"-Zustand ist entscheidend.

Aber zu dem Thema findest Du hier sehr,sehr viel Lesestoff.

Wo steht der Wagen?

Von Privat oder vom Händler?

 

Gruß,Martin

Zitat:

@dasemb schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:28:26 Uhr:

Moin,

....schon länger auf der Suche nach einem älteren Volvo, ....V70 Benziner mit 144 PS aus dem Jahr 1999 gefunden.

Auf was sollte man denn bei der Laufleistung besonders an dem KFZ achten und was sind die Kinderkrankheiten?......

Moin, kennst Du schon die Suchfunktion (SuFu) ? klick ;-)

Zitat:

Auf was sollte man denn bei der Laufleistung besonders an dem KFZ achten und was sind die Kinderkrankheiten?

Hier kann ich nicht widerstehen zu schreiben:

Bei 20++ Jahren und 300tkm sind nicht so sehr die KINDERkrankheiten das Thema, sondern die GERIATRISCHEN Gebrechen des Automobils... :D:D:D

Hallo

Ich habe meinen ELCH im Oktober 2019 mit 368000 Kilometer, mit 14 Monaten TÜV, für 1.500€ gekauft.

Zum 1. Tüv mussten gemacht werden: Handbremse ( letztendlich komplette Bremse Hinterachse inkl. Handbremsseile), der Auspuff und die Dreieckslenker. Ersatzteile von Skandix und Ebay, Kosten ca 600€.

Zum diesjährigen TÜV muss ich die Bremsen an der Vorderachse machen.

Ansonsten war im Sommer dieses Jahr der Zahnriemen mehr als überfällig.

Ein großes Plus an meinem Elch ist die Prins Gasanlage.

meine Fahrleistung pro Jahr ca. 3.000 km.

Ich weiß das ist nicht viel, aber der Elch läuft und läuft und läuft und .....

Uns wird höchstens der TÜV irgendwann mal trennen!

Ich bin mit meinem Elch mehr als Zufrieden.

Hallo nochmal,

ich habe vergessen zu erwähnen, das ich bislang alle Reparaturen selber ausgeführt habe!

Gruß aus Celle

TE, das Risiko, eine Gurke zu kaufen, ist nicht groß, aber durchaus vorhanden. Es gibt immer wieder Leute, die mit der notwendigen Pflege eines solchen Fahrzeugs (finanziell) überfordert sind und einen Reparaturstau verursachen. Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht wohnt ja einer der erfahrenen Foristen in der Nähe und kann mit dir gemeinsam gucken. Oder kennt das Angebot, das dich interessiert, sogar.

Ein 1999er mit 144 (nicht 140) PS hat noch den 10V-Motor mit mechanischer Drosselklappe, das ist tatsächlich die robusteste Motorvariante, und 300.000 km sind an sich kein Thema.

Allgemein ist eine frische HU immer von Vorteil. Ebenso eine nachvollziehbare Wartungshistorie. Der Zahnriemen müsste bei ca. 240.000 km gewechselt worden sein. Regelmäßige Ölwechsel sollten gemacht worden sein.

Lies dich ansonsten hier bisschen ein, es gibt viel Lesestoff. Die meisten typischen Wehwehchen unserer Fahrzeuge sind mit geringem bis mittlerem Aufwand behebbar - wenn's soweit ist, stell den Wagen hier vor, und wir unterstützen dich bei allem, was da kommen mag.

Schweller hinter der Plastikverkleidung hinsichtlich Rost kontrollieren. Bläst Luft aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor. Am besten Gummihandschuh drüber ziehen und testen. Er sollte sich nicht aufpusten. Rost an der Heckklappe.

Also, die angefragten "Kinderkrankheiten" dürften bei 300.000km Laufleistung auskuriert sein...

Gerade hinter den hinteren Radhausschalen gammelt es gerne, bis hin zu Durchrostungen. Leider kommt man dort nicht so einfach ran, wie auch hinter die Schwellervergkleidung. Rost bei diesem Alter auch beim V70I ein Thema.

Auf jeden Fall braucht man einen großen Drang zur Selbsthilfe. Bei dem Alter sind öfter Kleinigkeiten oder auch größere Reparaturen. Da jedes Mal in dieWerkstatt wird teuer. Dazu sollte man zum Kaufpreis noch Geld für Reparaturen in Reserve haben.

Die Ventilschaftdichtungen werden bei diesem Alter auch gern mal hart.Bei meinem alten 850 mit dem 10V Motor ging es bei ca.300t Km los.Der hat sich dann 1 Liter Öl auf 1000 Km genommen.Das erkennt man,wenn man z.B.an einer Ampel steht und wieder los fährt.Dann stand mein Hintermann plötzlich im Nebel.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:35:23 Uhr:

TE, das Risiko, eine Gurke zu kaufen, ist nicht groß, aber durchaus vorhanden. Es gibt immer wieder Leute, die mit der notwendigen Pflege eines solchen Fahrzeugs (finanziell) überfordert sind und einen Reparaturstau verursachen. Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht wohnt ja einer der erfahrenen Foristen in der Nähe und kann mit dir gemeinsam gucken. Oder kennt das Angebot, das dich interessiert, sogar.

Ich komme aus Ulm :).

Rost hinter den Kunstoffschwellern ist ohne Demontage derselben schwer bis gar nicht zu erkennen. Für die hinteren Radkästen lassen sich die seitlichen Polsterstücke neben den Rücksitzlehnen rausziehen. Wenns da Blasen oder gaz rostrote Färbung han mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Substanz prüfen.

Meine Elche habe ich für 580.- (Groschengrab) und 800 (Rudolf) gekauft. Ok. in das Groschengrab gingen noch knappe 3500 Euros rein bis er soweit war wie ich ihn haben wollte, An den von meiner Frau durfte ich noch nicht ran. Und der hat für 800 Euro auch noch TÜV bis Mitte nächsten Jahres und Fährt ohne Probleme. Ja, aber auch da sollte ich sehen, das der Wartungsstau im Rahmen bleibt.

Fazit. Die Dinger sind annähernd unverwüstlich und sollten bei guter Pfege auch ewig halten.

Schöne Weihnachten an alle Elchtreter sowie den Rest der Welt,

Maddin

Es handelt sich um folgendes Angebot: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2296117516-216-8713?...

 

(Der ist zwar draußen, allerdings bekomme ixh die Möglichkeit den zu kaufen)

Ach ja. Prüf ob bei Zündung an alle Lampen leuchten und bei Motorlauf auch wieder aus gehen.

Hatte ich bei meinem "übersehen" und dann hinterher durfte ich a) das ABS Steuergerät noch flicken und b) das Kombiinstrument ausbauen

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