ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 MJ 2006 mit Dashcam ausrüsten

Volvo V70 D5 MJ 2006 mit Dashcam ausrüsten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:45

Seit 2018 ist der Besitz und Betrieb einer Dashcam erlaubt und im Falle eines Unfalls

als Beweismittel vor Gericht zugelassen. Ich beabsichtige eine Dashcam zu nutzen.

Aber welche ? Frag mal Tante Google, dachte ich mir .

Mehrere Hundert Geräte und natürlich eines besser als das andere.

Für einen Nichtelektroniker die optimale zu finden, eigentlich unmöglich

Alle Geräte, die am Innenspiegel zu befestigen sind,

sind für den V70 wahrscheilichungeeignet.

Ich meine für 200 € könnte es schon was Vernünftiges geben.

Hat wer Erfahrungen, die er weitergeben kann ( möchte ) ?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
7 Antworten

@Frank-V70-D5 Der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 15. Mai 2018 (Az.VI ZR 233/17) darauf hingewiesen, das eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich ist und daher gegen den Datenschutz verstößt.

Und das ist auch gut so, wir sind schließlich nicht in Russland.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Such dir eine mit hoher Auflösung und hoher Framerate (fp).

30fp ist schon Standard - 60 fp ist besser - geht aber zu Lasten der Speicherkapazität...

Nimm keine billige.

Namen wie Blaupunkt, AEG usw. sind nur gekaufte Namensrechte und Billigmacher...

Gruß Didi

Ich hab die iTracker mini 0906 dual.

Ist recht kompakt, passt beim V70 gut hinter den Innenspiegel und hat auch noch eine Heckkamera.

Und ehrlich gesagt ist der Datenschutz egal, wenn ich dafür im Falle eines Falles Recht bekomme.

Grüße Markus

Zitat:

... das eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich ist und daher gegen den Datenschutz verstößt.

Und das ist auch gut so, wir sind schließlich nicht in Russland.

...

Und im Falle eines Falles immer noch der Richter allein entscheidet ob er die Dashcam als Beweismittel zulässt oder nicht.

Gruß, Holger

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 19:49

Eine permanente anlasslose Aufzeichnung ist eher was für bestimmte Geräte,die sich manche

Menschen freiwillig in ihre Wohnung stellen oder Google-systems bei VW.

Moderne Dashcams überschreiben aller paar Minuten die aufgezeichneten Daten wieder.

In einem ADAC- Bericht habe ich gelesen, dass diese Gerätetypen die Datenschutzanforderungen

erfüllen.

Es mag sein, dass wir nicht in Russland sind. aber die russischen Verhältnisse rücken immer näher.

Wie fühlt man sich, wenn man mit 200 in der linken Spur fährt. Hinter dir blinkt dich ein V8 bi turbo

mit drei Meter Abstand an. Rechts rüber kannst du ncht einfach so. Die Fahrzeuge dort sind mit

50-60 Km/h langsamer.

Das ist letztlich der Tatbestand der Nötigung, der sich nur mit einer Aufzeichnung nachweisen lässt.

Die Beispiele ließen sich fortsetzten.

Ich werde sicher eine Dashcam einbauen.

Gruß Frank

Ich habe auch eine dashcam im Auto, aber ganz sicher nicht, um jemanden wg Nötigung anzuzeigen...

Bei dem Vorhaben wünsche ich Dir einen guten Rechtsanwalt, denn da bist Du als Betreiber der dashcam ganz schnell doch in Erklärungsnot.

Sollte es aber zu einem Unfall kommen, dann kann das Video ggfls ein neutraler, objektiver Zeuge sein, den der Richter anerkennen KANN (aber nicht muß).

Ansonsten wurde aber schon das Wesentliche gesagt: möglichst hohe Auflösung, möglichst hohe framerate und darauf achten, dass die dashcam auch gut im Dunkeln arbeitet.

Und darauf achten, dass sie das Aufgenommene auch rel. schnell wieder überschreibt (Datenschutz).

Ich habe eine Akaso V1 mit Gps . Da wird mit dem richtigen Programm auch die eigene Geschwindigkeit und Position angezeigt . Die Cam kann so eingestellt werden das sie nur bei einem Ergeignis im G-Bereich die Aufzeichnung speichert.

Die Kamera ist schön klein und fällt von außen kaum auf , bei mir hängt sie seitlich neben der Sensorfläche oben beim Rückspiegel Fahrerseite . So habe ich wärend 2 min Funktionskontrolle bis der Bildschirm ausschaltet und der Scheibenwischer reinigt den Bereich davor auch ausreichend .

Deine Antwort