Volvo V70 D5 9101 AAK Getriebefehler

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

der erste Gang geht nicht mehr rein und der Gangschaltungshebel rutscht beim Rückwärtsgang heraus, so dass das Rücklicht aus geht. (Gang bleibt drin)

Wenn ich den ersten Gang einlege, fährt mein Volvo im 2ten Gang an.

Nun habe ich mir mal die Getriebeseite am Motor angesehen. (Schaltkulisse am Schaltknauf ist OK!)
In Fahrerseite gesehen rechts ist ein Hebel, der beim Rückwärtsgang nach vorne gedrückt wird, aber nicht in der Position verbleibt. Das sollte dieser aber durch eine Schraube mit integrierter Feder und Stahlkugel, die auf die Welle des Hebels auf eine Kerbe drückt und diese fixieren soll.
(Schraube sitzt oben drauf und lässt sich rausdrehen und begutachten)
Sieht so aus, als ob die Kerbe "ausgewaschen" ist durch die Stahlkugel.

Der linke Ganghebel (Das ist das Teil mit Schwungmasse) scheint mir beim hin und her bewegen zwischen dem ersten und zweiten Gang gefühlt zu rutschen. Weiterhin kann man den Hebel ca 0.5cm aus der Führungsbuchse des Getriebes anheben. (Weiss nicht ob das normal ist)

Nun mene Frage. Wer kennt diese Problematik und kann mir Tips geben? Ist der Schaltkasten (Befestigt an 4 Schrauben auf dem Getriebe) einfach austauschbar? Kosten? Bezug? Anleitung?
Wäre das Problem damit behoben?

Freue mich auf Antwort.

Schaltung-getriebe
666r7002bb-getriebe2
18 Antworten

Hallo Holgiv,

versuchs mal hier, ist ein zertifizierter Volvo "Schlachter" der Deutschland weit versendet und eine gewisse Art von Garantie gibt, hab selbst schon Teile bei ihm gekauft (Lichtmaschine etc.):

M+M Volvogebrauchtteile
Oraniendamm 59
13469 Berlin
Tel.: 0172 314 09 78
Fax: 030 96 59 83 07
eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

Vielleicht hilft's ja weiter!?

Liebe Grüße
Elchsocke

Danke dafür.
6 Gang nach Verstellung und aus probieren geht wieder.
1+2 nicht.
Hat jemand eine Anleitung zum einstellen der (des)
Bowdenzuges?

Nerftötend nach jeder Verstellung vorher luftfilterkasten aus und wieder einbauen ;-(

Termine bei Volvo und einem Getriebespezialisten vor Ort gibts erst ab Mitte Januar. ;-(

Ich hab das Thema neu eingestellt und versuch den Admin zu erreichen, damit dieses Thema archiviert wird.