ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 D5 (2008) DPF tausch - Kosten?

Volvo V70 D5 (2008) DPF tausch - Kosten?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 16:44

Hallo zusammen!

Um mich kurz vorzustellen, ich heiße Alex (wie mein Nick vermuten lässt), bin 25 und komme aus der Nähe von Wien. Ich hatte in den letzten Jahren einige unterschiedliche Autos, zuletzt einen Audi A4 B7, mit dem ich nicht ganz glücklich wurde, daher möchte ich mich neu orientieren und bin wieder auf der Suche nach einem Auto.

Jetzt könnte ich recht günstig an einen Volvo V70 III kommen. Es handelt sich um einen 2007er (EZ 07/2007, also möglicher Weise schon Modelljahr 2008), D5 mit 185 PS und Automatik, mit insgesamt auch recht guter Ausstattung.

Aber: Zum einen ist die Laufleistung recht hoch, 321.000km sind wohl auch für einen Volvo keine Kleinigkeit.

Außerdem ist laut Besitzer der DPF voll und muss getauscht werden. Einen Tauschfilter gibts dazu, muss also "nur noch" eingebaut werden.

Ich habe heute eine Werkstatt angerufen, mit der ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht hatte, da wurde mir gesagt, dass bei dem Modell der Tausch nicht besonders aufwändig wäre und wohl maximal 1-2 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen würde. Die Kosten halten sich also im Rahmen.

Stimmt das denn, oder muss ich doch mit höheren Kosten rechnen? Ich habe leider reichlich wenig zum Tausch des DPF beim V70 D5 gefunden, sonst hätte ich mich eventuell sogar selbst heran getraut.

Ansonsten hab ich mir die Kaufberatung zum V70 III schon recht gründlich durchgelesen und einiges mitgenommen, werde also mal die neuralgischen Stellen kontrollieren :)

Danke schon mal für alle Antworten und LG!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ja, das stimmt so. Das ist kein großer Akt. Du musst danach aber zu Volvo oder zu einem User mit Vida, um per Software dem Auto mitzuteilen, dass ein neuer Filter drin ist. Kostet aber nicht die Welt, selbst bei Volvo. Bei mir würde es nen Kasten Bier kosten, ich bin aber zu weit weg.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:04

Danke für die rasche Antwort!

Alles klar, das mit der Software hab ich mir schon fast gedacht. Sollte dann aber wirklich kein Drama sein.

Ich fürchte auch, da würde die Fahrt vermutlich fast mehr kosten als die Arbeit bei Volvo :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen