ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 ABL Lampe leuchtet

Volvo V70 ABL Lampe leuchtet

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 14:39

ABS Lampe leuchtet. Wenn es draußen sehr nebelig ist, ist sie aus, bis der Motor warm ist. Ich war in vier Werkstätten. = Spannungsfehler, Masseproblem??? Kein klarer Fehler zu erkennen.

Ich habe die ABS Pumpe ausgebaut und nach defekten Lötstellen gesucht, nix, Kontaktspray, ohne Ergebnis. ABS geht aber, haben es im Winter getestet.

Nun ist TÜV, was sagt der dazu?? Was könnte der Fehler sein??

Turbo Diesel ABW D5 550.000 Km

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn der Fehler schon auf das Steuermodul eingegrenzt wurde, tippe ich bei deiner Laufleistung auf den ABS Pumpenmotor. Dort wären die Kohlebürsten aufgebraucht.

Dann hat man manchmal Kontakt und dann wieder.

Es sollte aber ein entsprechender Fehler mit VIDA auszulesen sein, der auf den Pumpenmotor hinweist.

Der Motor lässt sich auseinandernehmen und kontrollieren. Das ist allerdings nicht offiziell vorgesehen

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:46

Der sitzt auf der ABS Pumpe oder? Werd den die Tage mal anschauen. Danke für den Tipp.

Könntest Du mal etwas genauere Daten liefern?

Modelljahr,Fahrzeug?

Was ist ein "ABL / ABW" ?!

ABL = ABS?

ABW = AWD?

Die Typschlüsselnummer?

9101/ABL ist ein V50 2.5 T5 AWD.

9101/ABW ist ein C70 2.5 T5.

Passt also beides nicht zum Startthread.

Mal abwarten, ob und wann der TE @cevin das mal aufklärt. Bis dahin ist mir meine Zeit zu schade, in die Glaskugel zu schauen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:26

874

VOLVO V70 II (285) 2.4 D5 AWD 2401 cm3, 163 PS, 120 kW 07/02 bis 08/07

Du warst in „4 Werkstätten“ - war denn eine Volvo-Werkstatt dabei, die mit VIDA ausgelesen hat? Oder wenigstens ein Bosch-Dienst, oder wurde ein Gutmann-Tester drangelassen? Was waren die Fehlercodes?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 0:19

Volvo war dabei. Fehlercodes weiß ich nicht. Massefehler wurde gesagt, Spannungsdifferenz, wo konnte er aber nicht sagen. Ich konnte mit auf den Bildschirm gucken. Da wurde kein defektes Bauteil ausgewiesen.

Tja, Massefehler … aber zu welchem Bauteil? Ohne Fehlercode (VIDA) können wir jetzt auch nur raten.

Hat der Wagen STC oder DSTC?

-> Aufdruck auf Schalter ganz links in der Reihe unter der Klimakonsole.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 19:30

Fehler behoben. Fall gelöst.

Danke an Cycledad. Habe den Pumpenmotor der ABS Einheit aufgemacht, ausgeblasen und den Federn der Kohlebürsten etwas mehr Druck durch ein Kügelchen aus Alufolie gegeben. Kollektor gereinigt und beim 2. Start ging die Lampe aus.

Nun kann der TÜV kommen.

Zitat:

Fehler behoben. Fall gelöst.

 

Danke an Cycledad. Habe den Pumpenmotor der ABS Einheit aufgemacht, ausgeblasen und den Federn der Kohlebürsten etwas mehr Druck durch ein Kügelchen aus Alufolie gegeben..

Du kannst bei Autokohle.de passenden Ersatz bekommen. Die sind allerdings 1mm kürzer als Original. Ich bin seit nunmehr 4Jahren damit unterwegs

Deine Antwort
Ähnliche Themen