ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 2 Springt nicht an, klackt jedoch durch die Magnetkupplung des Klimakompressors

Volvo V70 2 Springt nicht an, klackt jedoch durch die Magnetkupplung des Klimakompressors

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. November 2023 um 11:09

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze einen Volvo V70 2 (Baujahr 2002) Kombi mit dem 2.0T Benzin Motor, 280.000km Laufleistung, Manuell. Wie im Thementitel bereits steht, das Fahrzeug springt nicht an. Ich habe das Forum bereits durchforstet, bin aber nicht zu meiner Problematik fündig geworden.

Hier einmal ein Abriss der Diagnose/des Problems.

Das Problem ist, das Fahrzeug springt nicht an sondern klackt nur. Das Klacken kommt jedoch nicht vom Starter/Anlasser sondern dadurch das die Magnetkupplung des Klimakompressors anzieht.

Beim Fahrzeug ist ein neuer Anlasser (OEM), eine neue Batterie, ein neues Starter Relais verbaut.

Geprüft wurden Zündschlossschalter und der Antennenring. Der Anlasser dreht sofern man das Starter Relais überbrückt, die Batterie hat 12.7V, aus dem Zündschlossschalter kommen die passenden Signale laut Pin belegung. Der Antennenring sendet ebenfalls ein Signal heraus.

Anschließend habe ich das Motorsteuergerät prüfen lassen, dies soll laut Firma i.O. sein. Danach habe ich die Verkabelung zum CEM geprüft, hier liegt kein Kabelbruch vor o.ä. Beim auslesen des CEM's sind "0" Schlüssel hinterlegt.

Daraufhin habe ich mit Erich Franz in Holland in verbindung gesetzt. Dieser meinte man müsse ein "Virgin CEM" anlernen lassen beim freundlichen. Gut, das "Virgin CEM" (mit identischer Teilenummer) habe ich dann über Erich Franz bezogen und verbaut. Das Fahrzeug im Anschluss dann zum freundlichen gebracht. Dort wurde mir gesagt man kommt nicht einmal in den Programmiermodus hinein. Dadurch ist ein Anlernen der Schlüssel oder des CEMs nicht möglich. Ich wurde daraufhin gebeten das Originale CEM zum freundlichen zu bringen, da die CEMs bei dem Fahrzeugtypen nicht kaputt gehen. So, das originale CEM das zum Fahrzeug gehört wieder eingebaut, jedoch gleiches Fehlerbild.

Der freundliche hat mir daraufhin geraten ein neues CEM erst einmal einbauen zu lassen (Materialkosten 1300€ + Arbeitslohn) und danach wahrscheinlich mit dem ECM weiterzumachen. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich hoffe nun das ich von euch vielleicht noch Tipps oder ähnliches bekommen kann. Fehlercode oder ähnliches kann ich gerne nachliefern.

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

…..habt ihr mal versucht das Auto anzuschleppen oder anrollen zu lassen??

Damit wüsste man ob er grundsätzlich laufen würde oder ob es ein generelles Problem mit dem Motormanagement gibt bzw nur der Anlasserstromkreis gestört ist. Da das , wenn ich das richtig gelesen habe ein Schalter ist, wäre das eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. November 2023 um 14:20

Das habe ich noch nicht probiert. Aber sollte nicht sowieso die Kraftstoffzufuhr gestört sein sofern die Wegfahrsperre das Fahrzeug nicht freigibt ?

Aber das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp :)

….könnte ja auch sein, das es gar nicht an der Wegfahrsperre liegt.

Das im Vida keine Schlüssel angezeigt werden ist zwar seltsam, aber vielleicht nicht unbedingt der springende Punkt…..

Bei meinem S80 wollte ich bei Volvo ein Update fürs Automatikgetriebe machen lassen. Dieses wäre verfügbar und auch sinnvoll sagte mir der freundliche Annahmemeister. Als ich das Auto abgeholt habe erzählte der mir dann, dass sie nicht ins Steuergerät gekommen wären um das update zu machen.

Mit meinem Delphi bin ich problemlos rein gekommen….

Manchmal merkt auch so ein Auto WER sich da nähert….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. November 2023 um 15:39

Moin also mit meinem Delphi bin ich nicht ins System gekommen, mit dem Bosch Tester ebenfalls nicht. Mit Vida allerdings schon. Aber nun ja, Volvo ist ja bekanntermaßen manchmal schwieriger mit dem Auslesen. Es ist mir aufjedenfall ein Rätsel was aktuell in diesem Auto vorgeht. Aber das die Klimakupplung anzieht, das hatte ich so auch noch nie. Zu mal das nur in der 3. Stufe der Zündung passiert.

Das mit deinem S80 ist schon einmal interessant zu wissen. Vielleicht klappt es auch ohne Schlüssel im CEM mal schauen. Melde mich so bald ich die Dinge mal versucht habe.

Zitat:

@Kuttenkalle schrieb am 24. November 2023 um 13:04:58 Uhr:

 

Am Starter Relais an Pin 85 (also Masse) kommt kein Signal an. Sprich wenn ich das ganze am Dombein oder sonst wo brücke, dreht der Anlasser. Die Frage ist halt kommt das Masse Signal jetzt aus dem CEM oder kommt das vom ECM

Die Masse ist nicht geschaltet und liegt dauerhaft an.

Wenn du die Masse "brückst", z.B. vom Federdom zum Motor/ zur Anlassermasse und der Anlasser dann dreht, dann ist dein Massekabel vom Motor zur Karosserie im Eimer!

Kontrolliere das Masseband mal richtig, nicht nur mit dem Auge, auch anfassen, dran wackeln und gucken.

Das Massekabel ist neben dem Anlasser am Motor befestigt und geht hoch zur Karosserie und ist hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite angeschraubt.

Jede Wette, das Kabel ist unten am Motor an der Crimpung korrodiert und steckt da allenfalls noch lose drin.

Warum ich sowas behaupte?

Hatte ich auch grad.

Anlasser war definitiv im Eimer, also Neuteil eingebaut.

Dabei vermutlich an das eh schon marode Massekabel gekommen und nix ging mit dem neuen Anlasser.

"Klack" und sonst nix.

Massekabel neben dem Anlasser angeguckt, nix festzustellen.

Angefasst und festgestellt, dass es nur noch lose in der Crimpung hing.

Neues Kabel eingebaut, Bock läuft!

Viel Erfolg und wäre schön, wenn du eine Rückmeldung geben würdest!

Themenstarteram 24. November 2023 um 19:32

Moin @KJ121

Interessanter einwand. Aber wenn ich ein Kabel nehme und Klemme 86 und 85 vom Starter Relais überbrücke dreht der Anlasser. Das spricht für mich gegen das Masseband vom Motor. Außerdem verschwindet das Kabel von Klemme 85 im CEM also muss PIN 85 doch geschaltet sein, ansonste würde es nicht in ein Steuergerät gehen. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Werde aber trotzdem nach dem Massekabel schauen.

Das besagte "Klacken" kommt jedoch in meinem Fall von der Magnetkupplung des Klimakompressors. Was für mich auch nicht wirklich sinn ergibt außer wie bereits vom @Sachsenelch erwähnt das ein Masseschluss am Stecker der Magnetkupplung ist.

Servus. Also ich hätte auch als erstes auf fehlende Masse getippt.

Wenn du die Zündung auf Stufe 2 schaltest, läuft dann die benzinpumpe überhaupt an?

 

Als ich meinen S80 gekauft habe, regelte die Lambdasonde nicht. Damals hat ein befreundeter Elektroniker einen gebrochenen massepunkt im motorsteuergerät gefunden. So etwas könnte ich mir bei dir durchaus auch vorstellen.

 

Ob die zündschlosskontakte soetwas produzieren könnten, weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann dir @rosi03677 noch etwas dazu schreiben

Das Massekabel, welches neben dem Anlasser angeschraubt ist und an der Karosse hinter dem Scheinwerfer befestigt ist, ist nicht geschaltet. Es ist fest angeschraubt, bzw sollte es sein.

Ansonsten sind da lediglich zwei Pluskabel am Anlasser, ein dünnes am Magnetschalter und ein dickes am Anlasser.

Diese sind allerdings geschaltet.

Du kannst ja rein probehalber das Massekabel vom Starthilfekabel mal irgendwo neben dem Anlasser und an einer vernünftig leitenden Stelle an der Karosserie anklemmen. Läuft der Anlasser dann, sollte doch Klarheit herrschen, wo der Hase im Pfeffer, oder im Kupfer, liegt.

Themenstarteram 24. November 2023 um 20:00

@Drehzahlmama Die Benzinpumpe läuft. Man kann sie zum einen hören, zum anderen habe ich die Spannung gemessen und die Werte sind soweit i.O.

@KJ121 Am Anlasser das Dünnekabel darüber wird der Anlasser angesteuert. Dort habe ich kein Signal anliegen. Verfolge ich das Kabel komme ich am Relais im Sicherungskasten heraus. Hier habe ich auf Klemme 85 keine Masse anliegen. Dieses Kabel geht zum CEM. Daher bin ich der Meinung das muss geschaltet werden. Klemme 86 kommt ebenfalls aus dem CEM vom Zündschlossschalter. Hier habe ich auch durchweg Spannung anliegen und kann auch am Zündschlossschalter die unterschiedlichen Zündungsstufen nachvollziehen mit Werten. Diese sind i.O.

Du schreibst immer, du hast keine Masse anliegen. Was du meinst, ist evtl., dass du keine Spannung gegen Masse anliegen hast.

Das wäre aber etwas ganz anderes!

Und ja, über das dünne Kabel wird der Anlasser, besser gesagt der Magnetschalter angesteuert bei Zündschloss Stufe drei.

Das ist mir wohl bekannt.

Erstes, oder zweites Ausbildungsjahr KFZ-Mech. im letztenJahrhundert:D

Aber nochmal:

Lies das Ding mit Vida aus, dann siehst du doch, ob die Freigabe für den Starter erteilt wird. Dafür habe ich noch nichtmal das Vida rausgeholt,das ging sogar mit dem Icarsoft mit Volvo Programm.

Das hat mir auch angezeigt, welcher Schlüssel grad benutzt wird. Ich hatte nämlich auch kurz an die Wegfahrsperre gedacht, sie war es aber glücklicherweise nicht.

Aber deinem Profil nach bist du KFZ-Mechatroniker mit Volvo Erfahrung. Zwar Nutzfahrzeuge, aber das sollte keine Geige spielen.

Du bist doch auf dem Stand der Technik und vom Fach, du bekommst das schon wieder hin.

Der alte Mann, der im letzten Jahrhundert KFZ-Mechaniker gelernt hat und auf 40 Jahre Schrauberei zurück blickt und auch noch mal das Zündschloss überprüfen würde, kann dir offenbar nicht weiterhelfen und klinkt sich hier aus.

Viel Glück und viel Erfolg!

Themenstarteram 24. November 2023 um 20:40

Naja ich bin der Meinung das ich keine Masse anliegen habe weil ich das Relais quasi nen Stück heraus schauen hatte und dann Klemme 85 des Relais mit einem Kabel am Federbein gebrückt habe, das hat dafür gesorgt das beim drehen des Zündschlüssels der Anlasser gedreht hat.

Werde das Ding aufjedenfall mit Vida übermorgen auslesen :)

@Kuttenkalle

Ahhh jaaaa, jetzt!:eek:

Jetzt verstehe ich was du meinst.

Das hätten wir auch eher haben können!:)

Prima aneinander vorbei geschrieben.:D

Dein Relais hat also keine Masse mehr und kann deshalb nicht mehr schalten.

Zur Not könntest du ja eine Masse neu legen.

Wäre mir neu, dass man Masse da schaltet, genau wissen tue ich es aber nicht. Guck doch mal im Schaltplan nach.

Themenstarteram 24. November 2023 um 21:23

@KJ121 Ja das dachte ich mir auch das wir aneinander vorbei schreiben :D

Darum nochmal mein Versuchs aufbau alá "Jugend forscht" beschrieben.

Ja das mit dem Schaltplan ist so ein Ding. Habe leider keinen zur Hand. Finde ich einen in Vida ?

Bei den "großen" Volvo's arbeiten wir mit einem anderen Programm. Nur wie gesagt das Massekabel verschwindet im CEM und da die restlichen Funktionen alle laufen, vermute ich das die Masse nicht einfach am Schaltkasten durchgeschlauft wird, sondern das es eine geschaltete Masse ist. Aber das ist alles eine wilde vermutung :D

SuFu und Google quälen mit Wiring Diagrams. Bei mir im Vida ist es bei, im Haynes auch.

@MeisterTrampel also ich habe meinen Schlüssel mal auf den klappschlüssel des Facelifts umgebaut, wenn man den ausbersehen im eingesteckten Zustand knickt dass der Chip nicht mehr ganz am Antennen Ring liegt, dann klackt er auch erst nur mit „Start verhindert erneut versuchen“ und wenn man dann auf Stellung I geht zurück zu II und dann III dann orgelt er ohne Fehlermeldung nur. Wenn man den Schlüssel abzieht und neu hereinsteckt orgelt er ein bisschen länger als sonst springt aber an.

 

@Kuttenkalle hast du nicht einen ersatzschlüssel? Im fehlerspeicher auch nichts zu finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 2 Springt nicht an, klackt jedoch durch die Magnetkupplung des Klimakompressors