ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo v70 2 Scheibenreiniger im Motorraum ablassen

Volvo v70 2 Scheibenreiniger im Motorraum ablassen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 9:33

Moin zusammen und Frohe Weihnachten.

Weiß jemand zufällig, ob man den Scheibenreiniger aus dem Tank im Motorraum ablassen kann?

Ich will das Winterzeug einfüllen und wollte es nicht auf das Sommerzeug kippen. Geht das irgendwie ohne den Wischwassertank auszubauen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum nicht einfach bei der nächsten Fahrt versprühen? So habe ich es gemacht...

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 9:42

Geht auch. :)

Ich dachte nur, dass man es vielleicht auffangen und im Sommer wieder einfüllen kann.

Das ist etwas umständlich, könnte aber so gehen: vorn rechts (Beifahrerseite) unten hinter der Stoßfängerecke sitzt die Pumpe für das Waschwasser, du kannst den Anschluss lösen und dort das Wasser ablaufen lassen bzw. auffangen.

Die Leitung zu den Spritzdüsen abklemmen und die Waschwasserpumpe den Rest über die nun offne Leitung abpumpen lassen.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 14:01

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:30:32 Uhr:

Die Leitung zu den Spritzdüsen abklemmen und die Waschwasserpumpe den Rest über die nun offne Leitung abpumpen lassen.

 

Ja klar :) das ist mal ne MacGyver Lösung.

Also ohne unters Auto zu müssen. ;)

Mit ner Spritze und nem Schlauch abpumpen, dauert bestimmt 30 min. Das was noch im Tank ist für den Sommer ist bestimmt 2€ wert. Ich würde versprühen oder draufschütten ;-)

Zitat:

@floydpepper schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:00:04 Uhr:

Das was noch im Tank ist für den Sommer ist bestimmt 2€ wert.

Sind da Goldpartikel drin?

Nee, bei Volvo gekauft :-)

Ach je. Dann kein Wunder bei der Apotheke.

Ich sehe übrigens absolut kein Problem, Winterzeug auf Sommerzeug zu kippen.

Sommerzeug hat etwas mehr Tenside, dafür weniger/keinen Alkohol. Dürfte aber völlig problemlos mischbar sein.

Ehrlich gesagt fahre ich im Sommer mit stark verdünntem Winterzeug. Das was vom Winter noch drin ist, wird über den Sommer einfach immer weiter verdünnt, weil ich den Tank nicht leermache, sondern relativ frühzeitig wieder auffülle. Und zum Winteranfang kommt dann Konzentrat (-60°) dazu und alles ist gut.

Seit es kaum noch Insekten auf den Scheiben gibt, braucht man m.E. keine Superreinigungsmittel im Sommer mehr.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo v70 2 Scheibenreiniger im Motorraum ablassen