ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Dachträger ohne Reling (Pro & Contra)

Volvo V60 Dachträger ohne Reling (Pro & Contra)

Volvo XC60
Themenstarteram 5. März 2015 um 15:24

Hallo alle miteinander,

ich habe vor mir einen neuen V60 zu holen ;-) Mittlerweile gibt es ja ein Großteil Tageszulassungen auf dem Markt. Viele davon haben keine Dachreling mehr. Ich transportiere im Sommer sehr häufig 2 Kajaks auf dem Autodach. Die Händler meinen das wäre alles kein Problem, das geht auch ohne Reling mit den Original Dachträgern von Volvo (siehe Bild).

Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und kam es zu irgendwelchen Schäden am Dach bzw. am Lack???

Gruß

Pit

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 20:07

Hallo,

ich habe die Originalträger auf einem V70 ohne Reling und nutze die beim Skiurlaub für die Dachbox.

Vorteile:

- man fährt nicht 98 % des Jahres mit einer hässlichen Reling rum (ist natürlich Geschmackssache)

- der Träger als solches ist top und hält super, hakt sich ja in jeweils 2 Löcher ein und kann nicht verrutschen

Nachteil:

- die Box bzw das Kajak steht relativ weit vorne auf dem Dach: nach vorne steht es über die Windschutzscheibe und nach hinten ist noch Platz. Die Positionierung ist ja bei den Kombis genau wie bei den Limousinen (V60/S60 und V70/S80). Bei den Limousinen ist es dann mittig auf dem Dach, bei den Kombis sieht es so aus als stände das alles zu weit nach vorne. Für die Gewichtsverteilung ist es aber wahrscheinlich gut so. Bei einer Reling hat man mehr Spielraum das Ganze nach hinten zu schieben.

- der Abstand zwischen den beiden Trägern ist fix.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

das (Original-)System ist völlig problemlos und ausgereift. Da schabt oder schubbert nichts. Wenn Du nicht gerade bei der Montage den Träger aufs Dach fallen lässt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Ich frage mich im Gegenteil, ob die Befestigung direkt an der Karosserie nicht stabiler ist als an der Reling.

am 5. März 2015 um 20:07

Hallo,

ich habe die Originalträger auf einem V70 ohne Reling und nutze die beim Skiurlaub für die Dachbox.

Vorteile:

- man fährt nicht 98 % des Jahres mit einer hässlichen Reling rum (ist natürlich Geschmackssache)

- der Träger als solches ist top und hält super, hakt sich ja in jeweils 2 Löcher ein und kann nicht verrutschen

Nachteil:

- die Box bzw das Kajak steht relativ weit vorne auf dem Dach: nach vorne steht es über die Windschutzscheibe und nach hinten ist noch Platz. Die Positionierung ist ja bei den Kombis genau wie bei den Limousinen (V60/S60 und V70/S80). Bei den Limousinen ist es dann mittig auf dem Dach, bei den Kombis sieht es so aus als stände das alles zu weit nach vorne. Für die Gewichtsverteilung ist es aber wahrscheinlich gut so. Bei einer Reling hat man mehr Spielraum das Ganze nach hinten zu schieben.

- der Abstand zwischen den beiden Trägern ist fix.

Aloha!

Ich nutze die Original Volvo Dachträger bei meinem V60 für mein Surfbrettchen. Die Montage geht problemlos. Mit zwei Leuten ist man auf der sicheren Seite, alleine geht es jedoch auch. Du kannst die Träger sogar in der Waschstrasse dran und mitwaschen lassen, damit - wie in meinem Fall - das Salzwasser runtergeht. Schäden von den Trägern am KFZ konnte ich noch keine ausmachen nach einer Saison und drei mal rauf / runter

Ich habe mir auf der Rückseite der abschliessbaren Plastikkappen Markierungen für die Anbauposition gemacht. Sonst gerät es leicht zum Rätselraten, was wo hin muss.

Schau doch mal bei EBAY Kleinanzeigen rein; habe da meine Träger zum Schnäppchenpreis gefunden. Manchmal klappt´s ;)

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:48

Danke erst mal für die Informationen. Das heißt dann, bis dato sind noch bei niemanden Schäden am Dach bzw. am Lack aufgetreten!!! Kann mir jemand sagen wie breit die Träger sind? Also die maximale Aufnahmelänge. Nicht die Gesamtbreite der Dachträger beim V60 ;-) Siehe Bild!

Gruß

Pit

am 6. März 2015 um 16:06

Zitat:

@Volvo-Maike schrieb am 6. März 2015 um 10:57:59 Uhr:

 

Ich habe mir auf der Rückseite der abschliessbaren Plastikkappen Markierungen für die Anbauposition gemacht. Sonst gerät es leicht zum Rätselraten, was wo hin muss.

Schau doch mal bei EBAY Kleinanzeigen rein; habe da meine Träger zum Schnäppchenpreis gefunden. Manchmal klappt´s ;)

Bei meinen ist LR - RR - LF - RF in die Metallteile eingestanzt, damit kann man sich gar nicht vertun.

Und das mit dem Schnäppchen bei EBAY hat bei mir auch geklappt ;-)

Ich habe V60 MIT silberner Dachreling und transportiere regelmäßig auf langen Strecken mein Seekajak (nach Schweden, ist wirklich so).

Erstens: Ich finde die schlanke, integrierte (extra) Dachreling technisch gut. Das Klemmsystem, Hersteller Thule, ist einfach zu montieren und bombenfest.

Zweitens: Optik OK, da keine extra geführten Holme.

Drittens: (für meine Transporte wichtig) mit der extra Dachreling kann der Abstand der Träger frei gewählt werden, beim V60 ist eine weiter Abstand möglich. Mein Seekajak ist 5,30 m lang, da ist das absolut erforderlich (!!!). Wenn Du nur 2,50 m lange Wildwasserkajaks hast reicht vielleicht der Standard-Abstand. Mir würde es nicht ausreichen.

Ocean-Racer

Sagt mal, passt eigentlich der Dachträger vom S60 auch auf den V60 (ohne Reling)....??? Ich finde, dass die ziemlich identisch aussehen...

Nur so als Anmerkung. Die "original" Volvo sind Thule mit Volvo Schriftzug. Habe den auch für den V60. So kannst du vielleicht rausfinden ob für S60 und V60 der gleiche im Thule Konfigurator angeboten werden. Dann passen auch die org. Volvo für beide.

Gruß,

Florian

Hab mir ebenfalls die Volvo dachträger gekauft und sie allein montiert. Alles ging ohne Probleme. Es sieht zwar etwas komisch aus weil sie so weit vorn sitzen aber da es vorgegeben ist wird das schon seine Richtigkeit haben. Etwas skeptisch bin ich allerdings noch weil es die dichtungen nach aussen drückt, ich hoffe es kommt kein wasser rein. Hat denn jemand zufällig ne große box (630 liter) drauf und kann mal ein Foto reinstellen?

Zitat:

@Jupiler88 schrieb am 5. März 2015 um 21:07:04 Uhr:

Hallo,

ich habe die Originalträger auf einem V70 ohne Reling und nutze die beim Skiurlaub für die Dachbox.

Vorteile:

- man fährt nicht 98 % des Jahres mit einer hässlichen Reling rum (ist natürlich Geschmackssache)

- der Träger als solches ist top und hält super, hakt sich ja in jeweils 2 Löcher ein und kann nicht verrutschen

Hehe, in der Tat Geschmackssache. Ich habe noch nie eine Dachreling gebraucht, aber mir käme kein Kombi ohne ins Haus. Gehört einfach dazu. :cool:

Hier mal paar Bilder von meinem V60 mit dachbox(Volvo dachträger)

20170401-163940
20170401-163928
20170401-163735
am 3. Mai 2017 um 18:27

Grüß Euch,

Bin neu im Forum und häng mich mal hier dran weil ich sonst fast nichts zum Thema finde und bitte Euch um Hilfe bzw. Rat:

Kann es sein, daß ein original Volvo Dachträger der (angeblich) auf einem V60 Bj 2016 montiert war nicht auf einen von 10/2013 draufpaßt? Hab so einen gebraucht gekauft (und schicken lassen....ja...ich weß :-( )

Auf der Volvo Seite wird immer die gleiche Artikelnummer angegeben, egal welches Baujahr man eingibt. Deshalb dachte ich der sollte passen.

Jetzt ist aber der hintere Träger ca. 4 cm zu breit. Oder liegt das evtl. an den Gummi-Pads? sind da evtl. falsche drauf?

Danke für Eure Hilfe.

Also bei meinen trägern ist das unter den Kunststoffabdeckungen beschriftet (auch Volvo träger) ,kannst ja mal versuchen die gummis zu tauschen, wenn du Fotos brauchst sag Bescheid.

Da die Träger von Thule kommen, könnte man alternativ da mal schauen, ob es Unterschiede gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Dachträger ohne Reling (Pro & Contra)