ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D3 Automatik - Fehlercode: P0236, P0299, P046C, P2A00, U0167

Volvo V60 D3 Automatik - Fehlercode: P0236, P0299, P046C, P2A00, U0167

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. November 2017 um 21:38

Hallo Elchfreunde,

komm ich gleich mal zum Thema.

Ich habe nach 30.000 km einen Ölwechsel vorgenommen mit Hilfe diesem richtig coolen Video: https://www.youtube.com/watch?v=6n0p66YDz6g

Ich hatte den Dichtring der Ölablaßschraube vergessen zu kaufen und deshalb stand das Auto eine Nacht ohne Öl im Motor in der Garage. Am nächsten Morgen bin ich zur einer Werkstatt und habe mir einen passenden Dichtring geholt.

Kurze Testfahrt ca. 10 km - soweit alles super

am gleichen Tag hatte ich den Innenraumfilter gewechselt, was auch total super geklappt hat dank diesem tollen Video:

https://www.youtube.com/watch?v=AntiTGOQsw0

ohne Testfahrt - keinerlei Fehlermeldung am Display

am Nächsten Tag kam dann die Überraschung. Nach ca. 15km bei Tempo 100km/h kam folgende Meldung

"Motorsystem Wart. erforderl."

etwas verwundert habe ich gleich mal nach dem Öl geschaut... und es war zu wenig Öl drin! Sofort bei der Ölwanne nachgeschaut und es war alles dicht. Die Ölfilterkappe, bin mir nicht ganz sicher, ganz wenig Öl verloren (es ist eigentlich nicht der Rede wert, weil ich bei näherem suchen nichts gefunden habe (Öl unterliegt der Schwerkraft und es war nichts zu finden ;)). Ich hatte ca. 0,5l nachgekippt und dann war wieder genug Motor-Öl vorhanden. Bei der Probefahrt ist ca. nach 5min wieder die Fehlermeldung "Motorsystem Wart. erforderl." erschienen.

Das war mir zu heikel und bin dann am nächsten Tag zu meiner Freien-Werkstatt. Der hat mir folgende Fehlermeldungen rausgelesen mit dem Gerät von "Gutmann" "Hella"

__________________________________________________________

Fahrzeug: Volvo V60 D3 2.0 20V CDI

Motorcode: D 5204 T7

Baujahr: 12-

Kilometerstand: 118.000km

Fehlercode / Motor / Motor Diesel

5 Fehler

Fehlercode: P0236 / (Fehlercode-Org.:P0236)

Ladedrucksensor A

- Signal fehlerhaft.

Fehlercode: P0299

Ladedruck

- Saugrohrdruck zu niedrig.

Fehlercode: P046C

Abgasrückführungsventil-Sensor A

- Stromkreis fehlerhaft.

 

Fehlercode: P2A00

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

- Signal fehlerhaft.

Fehlercode: U0167

CAN-Bus/Datenkabel zu Wegfahrsperrensteuergerät

- Keine Kommunikation

__________________________________________________________

Nach einem kurzen Blick gab er mir den Zettel und sagt: "Ich lösche die Fehler und wenn die nochmal auftauchen fahr zur Vertragswerkstatt" (Das war am 25.10.2017). Und es war 3-4 Tage keine Fehlermeldung mehr gekommen und dann nur noch sporadisch. An einem Wochenende bin ich 500km (Das meiste Autobahn) gefahren ohne das die Warnmeldung "Motorsystem Wart. erforderl." aufgetaucht ist. Seit dem 1.11.2017 taucht diese Fehlermeldung bei jeder Autofahrt auf.

Ihr könnt euch schon vorstellen wie viele Fragezeichen um meinem Kopf schweben????

Ich habe im Internet gesucht und bei keinem Form eine vergleichbare Situation gefunden und bin deshalb auf Hilfe angewiesen. Ich habe zwar schon viele Vermutungen an was es liegen könnte würde aber gerne erst mal eure Meinung dazu hören.

Ich bin dankbar über jeden guten Tipp!!! Bitte keine Abkürzungen bentutzen, bin nicht fit in der Kfz-Fachsprache, danke.

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das noch die erste Batterie?

Hört sich stark nach undichtem Ladeluftsystem an, beim V60 werden gerne die Ladeluftschläuche vom Kühler zur Drosselklappe (ja man kanns beim Diesel auch so nennen)

undicht, hört man meistens eh beim fahren als zischen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in eine Volvo Werkstatt fahren, sinnvoller als hier zu rätseln ;)

Themenstarteram 4. November 2017 um 22:06

Wau, danke für die schnelle Antwort.

1. Ja ist die erste Batterie

@donutfingers: ich höre kein zischen.

Hm, fünf Jahre mit der ersten Batterie ist schon "sportlich" ...

Eine "sterbende" Batterie zeigt sich oft erst einmal durch häufiger werdende "Elektronikfehler" Meldungen.

Aber eher nicht durch "Ladedruck"-Fehler und Motorkontrolle beim Fahren, wenns die Batterie ist macht sich das ja auch beim Starten bemerkbar..

Eine defekte Batterie verursacht dann Fehlereinträge in so ziemlich allen Steuergeräten.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:24

Da es mein erstes Auto ist und ich mir alles per Internet beibringe... und viele Funktion wie des eines Turboladers erklären lasse (https://www.youtube.com/watch?v=KMqv1G7Kt_I). Würde ich jetzt auf @donutfingers hinweis tendieren. Mir ist Heute nämlich beim fahren aufgefallen, wenn ich durchgehend von 0 auf 100 km/h beschleunige (also ohne das ich vom Gaspedal gehe) kommt der Fehler meistens.

Bei Beschleunigungen von 0 auf 50 km/h kommt die Fehlermeldung nicht.

Leider finde ich nichts spezieles im Internet. Hat einer von euch einen Tipp wie ich das überprüfen kann?

Danke

Themenstarteram 6. November 2017 um 17:52

Jetzt hab ich es auch gehört dieses "zischen" - Allerdings kann ich das nicht lokalisieren, da der Motor zu laut ist.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das feststellen kann?

Braucht man dafür ein spezielles Werkzeug?

Vielleicht kann mir jemand auf dem Bild sagen, welches von den vielen Schläuchen wahrscheinlich nicht dicht ist.

Danke

Themenstarteram 6. November 2017 um 18:01

hier noch eine bessere Darstellung

Unterm Luftfilterkasten ist ein Ladeluftschlauch, der kommt vom Kühler unten und geht zur Ansaugbrücke, die reißen gerne auf.

Würde dir trotzdem empfehlen mal in eine Volvo Werkstatt zu fahren.

Themenstarteram 7. November 2017 um 9:45

@donutfingers: Danke für den Tipp!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du diesen Schlauch (Siehe Bild, Teil 3)?

Da ich gerade sehr viel Zeit habe - würde ich es selbst machen wollen. Werkzeug habe ich um es auf zu schrauben.

 

Den Schlauch habe ich auch schon im Internet gefunden bei folgendem Shop

http://www.ebay.de/.../292173457355?...

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:35

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben

1. Bild: Übersicht

2. Bild: Detail

3. Bild: Detail - wenn ich leicht ziehe löst sich die Verbindung

Es ist auch ein Ölfilm zu erkenn der sich, dank der Schwerkraft ;) sich den Weg nach unten bahnt

Kann das sein das die Schlauchschelle vergessen worden ist? Oder kommt da keine hin?

Bei der letzten Inspektion (Zahnriemenwechsel) wurde diese Verbindung gelöst siehe

4. Bild ( ist vom 8.12.2016)

Themenstarteram 7. November 2017 um 12:12

Manchmal kann man sich selbst die Fragen beantworten :)

https://www.motor-talk.de/.../...-oelige-stelle-am-motor-t5110574.html

Was ich mich frage ob diese undichte Stelle diese Fehlercodes auslösen kann?

Danke

Es wurde Dir doch schon mehrfach geraten,mal zum Vertragshändler zu fahren.

Man kann nicht alles im Internet lernen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D3 Automatik - Fehlercode: P0236, P0299, P046C, P2A00, U0167