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Volvo V60 2014 D3

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:01

Hallo da draußen!

Ich habe ein Angebot für einen V60 2014 D3 (Fünfzylinder) mit Kinetic Ausstattung und ca. 127.000 KM auf der Uhr und bräuchte ein paar Hintergrundinfos.

In erster Linie geht es mir um die Langlebigkeit des Fünfzylinders. Er wurde ja nur kurz verbaut in den neueren V60 Modellen, oder hab ich das falsch im Kopf? :confused:

Aktuell fahr ich noch meinen S40 2.0 mit ca. 290.000 KM auf der Uhr. Und da stellt sich jetzt die Frage: Behalten und pflegen bis nichts mehr geht, oder eben umsteigen ...

Kosten würde der V60 knapp 17k.

Irgendetwas auf das ich bei einer Probefahrt bzw. Besichtigung achten sollte?

Bin für alle Infos dankbar! :D

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den D3 mit 136PS im XC60. Eigentlich reicht die Motorisierung in allen Lebenslagen, Rennen fährt man damit aber keine; muß ich in meinem Alter auch nicht mehr. Das Ding bewegt die 2000 kg souverän in Stadt und auf der Landstraße, auf der AB muss man mal häufiger Platz machen. Meiner verbraucht kein Öl, geht einmal jährlich in die Werkstatt und verhält sich insgesamt unauffällig.

17k für Kinetic und 127tkm finde ich aber etwas zu sportlich. DAT spuckt einen Händler-EK von unter 12.000 aus. Für den Preis habe ich meinen XC60 mit Geartronic und Summum bei 60.000 km übernommen.

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Zitat:

@SPEED_AT schrieb am 20. Juni 2017 um 09:01:53 Uhr:

Hallo da draußen!

Ich habe ein Angebot für einen V60 2014 D3 (Fünfzylinder) mit Kinetic Ausstattung und ca. 127.000 KM auf der Uhr und bräuchte ein paar Hintergrundinfos.

In erster Linie geht es mir um die Langlebigkeit des Fünfzylinders. Er wurde ja nur kurz verbaut in den neueren V60 Modellen, oder hab ich das falsch im Kopf? :confused:

Aktuell fahr ich noch meinen S40 2.0 mit ca. 290.000 KM auf der Uhr. Und da stellt sich jetzt die Frage: Behalten und pflegen bis nichts mehr geht, oder eben umsteigen ...

Kosten würde der V60 knapp 17k.

Irgendetwas auf das ich bei einer Probefahrt bzw. Besichtigung achten sollte?

Bin für alle Infos dankbar! :D

Die 2-Liter Fünfzylinder Dieselmotoren von Volvo sind zwar unglaublich fein zu fahren, auch aufgrund des sehr guten Anzugs und geringen Verbrauches.

Allerdings sind die Motoren durch hohe Verbrennungsdrücke entsprechend beansprucht. Zylinderkopfdichtung und der Zylinderkopf selbst sind bei einigen Fahrzeugen nicht so haltbar gewesen!

Volvo hat diesbezüglich einige Modifizierungen nachträglich durchgeführt, sowohl in der Motorsoftware als auch hardwaremäßig.

Also ich würde den Wagen nur kaufen mit

1. Garantie

2. Scheckheftgewartet bei Volvo. Und hier würde ich mich erkundigen, ob der Motor auf dem neuesten Stand ist, Hardware- und Softwaremäßig.

Viele Grüße,

Gerhard

Ich fahre den Motor, allerdings mit 163 PS, habe ich upgraden lassen per Polestar Leistungsoptimierung. Kurz und knapp-ich würde den Motor nicht nehmen. Ist nich wirklich sparsamer als der 2.4 D, fährt sich aber total unharmonisch. Und als Schalter erst recht nicht. Extrem starke Anfahrschwäche-man muss durch Schleifen der Kupplung ausgleichen muss. Außerdem nach 3500 Umin wir der Motor so was von gedrosselt, vielleich hat das tatsächlich mit den hohen Arbeitsdrücken im Zylinder zu tun wie der Kollege oben es beschreibt. Und der Volvo tut es aus dem Grund, dem Motor eine Mindestlebensdauer zu becheinigen. Der einzigste Vorteil-relativ günstige KFZ Steuer. Aber mein Rat-Finger weg!

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:40

Hm, also bis jetzt keine klare Kaufempfehlung für den 2 Liter Fünfzylinder.

Schade, dachte eigentlich durch den Wegfall von Turbo und DPF würde man sich gerade bei Modellen mit höherer Laufleistung etwas ersparen. :(

Wobei ich hier wieder gegenteilige Posts finde:

https://www.motor-talk.de/.../...ck-zu-v60-d3-mit-136-ps-t5551128.html :confused:

Also ich fahre den d3 aus 2013 mit 2 Liter und 136 PS. Vorher hatte ich einen v70 II mit der 2,4 l Maschine und 163 PS aus 2006. Von Anfahrschwäche merke ich nichts, im Gegenteil, da war der alte schlechter. Leistung ist erwartungsgemäß etwas schwächer, merkt man vor allem ab etwa 130... Dafür braucht er einen guten Liter weniger als der alte. Ich kann nichts gegen den Motor sagen.

Grüße Tobias

Ich fahre den D3 mit 136PS im XC60. Eigentlich reicht die Motorisierung in allen Lebenslagen, Rennen fährt man damit aber keine; muß ich in meinem Alter auch nicht mehr. Das Ding bewegt die 2000 kg souverän in Stadt und auf der Landstraße, auf der AB muss man mal häufiger Platz machen. Meiner verbraucht kein Öl, geht einmal jährlich in die Werkstatt und verhält sich insgesamt unauffällig.

17k für Kinetic und 127tkm finde ich aber etwas zu sportlich. DAT spuckt einen Händler-EK von unter 12.000 aus. Für den Preis habe ich meinen XC60 mit Geartronic und Summum bei 60.000 km übernommen.

am 20. Juni 2017 um 15:41

Ich sehe das viel positiver als meine frühen Vorredner: Der 2.0l-Fünfzylinder ist aus meiner Sicht der Sahnemotor unter den 5-Zylindern: Leise und laufruhig, relativ sparsam zu fahren, trotzdem kräftig und mit dem typischen 5er-Klang. Die 2,4-Liter-5er sind deutlich rauher im Motorlauf. Der D3 ist ein gedrosselter 163-PS-D4. Per Polestar (1000 EUR) leicht darauf umzuschalten.

Von 2011 bis 2015 war der 163-PS-D4 der Brot-und-Butter-Motor in V70/V60/XC60 und Co.. Hier von einem Problemmotor zu sprechen finde ich sehr gewagt - jedenfalls gab's hier im Forum kaum Probleme.

Ich hatte 3 Jahre und 90tkm diesen Motor als Handschalter im XC60, danach bewusst den gleichen wieder im aktuellen V70 als Automatik. Einziges Manko ist in der Tat die etwas unharmonische Drehmomententfaltung zwischen 1000 und 2000 upm. Am Anfang kommt fast nichts, dann geht er ab wie ein Zäpfchen. Ob dir das beim Schalten Schwierigkeiten bereitet oder dich nicht weiter stört, kannst du bei der Probefahrt gut beurteilen. Ich hatte mich schnell dran gewöhnt, finde aber die Kombi mit Automatik schöner.

Dann klinke ich mich auch als sehr glücklicher D4-Fahrer mit ein - kann mich 1:1 meinen Vorrednern anschließen, mein Elch macht in paar hundert KM die 40.000er-Marke voll und läuft wie am 1. Tag!!! :D

Okay, die GT kaschiert das oftmals beschriebene "Loch" im unteren DZ-Bereich weg, ansonsten find ich persönlich die Leistung mehr als ausreichend. :)

Wir fahren einen V60 Bj 2014 mit 136 PS und als Handschalter. Zusätzlich haben wir noch seit 6 Monaten einen V40 CC mit dem 150 PS VEA Motor.

Ich fahre beide gerne, wobei mir der 5-Zylinder subjektiv besser gefällt. Ich mag den Drehmomentverlauf und den 5-Zylinderklang. Anfahrtschwäche beim 5-Zylinder kann man feststellen, wobei ich das überhaupt nicht als störend empfinde. Verbrauch liegt bei uns irgendwo bei 6 - 6,5 Liter, ohne das wir extrem auch sparsame Fahrweise achten.

Ich bin den Motor mit 163ps im V70 gefahren, sogar ein 2011er Modell mit zu kleinem Turbo. Bin 120.000km gefahren und das ohne jegliche Probleme.

Das Turboloch hat er und auch über 3500 Touren kommt nichts mehr. Wahrscheinlich künstlich beschnitten. Trotzdem macht der Motor auch mit dem geringen nutzbaren Drehzahlband Spaß!

 

Ich denke nicht das der Motor besonders problematisch ist, jedoch finde ich den Preis bei den Kilometern ziemlich hoch angesetzt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:05

Danke schon mal für die Antworten.

Zum Preis muss man sagen, dass hier in Österreich generell Volvos teurer gehandelt werden als wahrscheinlich in D. Ich gehe aber davon aus, dass sich beim Preis sicher noch was machen lässt.

Vorallem da er lt. Fotos auf Winterschlappen und nichts von zusätzlicher Sommerbereifung steht.

Hier mal der Link zum tatsächlichen Angebot:

https://www.denzel.at/gebrauchtwagen/suche#/detail/044508031

 

Eher theoretische Frage: Welche Reifen- und Felgendimensionen passen auf den V60?

Kann ich meine 17" vom S40 "mitnehmen"?

 

Vom Fahren kenn ich sowohl den D3 mit 5 Zylinder als auch die neueren V60 D3 wieder mit 4-Zylinder Turbo. Unsere Firmenflotte besteht ausschließlich daraus.

Von daher sind mir die Fahreigenschaften und die Charaktersitik des 5-Zylinders bekannt. ;)

Mir gehts primär darum, ob der 5-Zylinder locker auch die 300.000 KM knacken kann ohne gröbere Reperaturen. Ich hab vor ihn schon 6 bis 7 Jahre zu fahren - ähnlich wie jetzt meinen S40 :D

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