ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Drehzahl schwankt bei Beschleunigung

Volvo V50 Drehzahl schwankt bei Beschleunigung

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. November 2020 um 17:30

Hallo Gemeinde,

Ich hab folgendes Problem mit meinem Volvo v50:

Wir haben ihn uns vor ein paar Tagen gekauft, da war noch alles soweit in Ordnung zugegeben nicht der schönste aber keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Als wir ihn zurück gefahren haben, merkten wir beim beschleunigen das die Drehzahl nach oben schwankt ohne das das Auto großartig beschleunigt. Und als wir ihn einmal völlig durchbeschleinigt haben, ging oberhalb von 4500 Umdrehungen pro Minute gar nichts mehr wie ein Leistungsabfall aber die Drehzahl ging bis in den begrenzer.

Hat jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte? Ich lese was über ne kaputte Kupplung oder Bremsflüssigkeit oder ausrücklager?

Ich bin halt noch jung und da ist das schwer einfach so ne kupplung tauschen zu lassen:/

Danke schon mal im voraus! ??

Paar Eckdaten:

Volvo v50 2.5 t5

2006 BJ

198000 kmh

220 PS

Schaltgetriebe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Turbo

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:33

Der turbo ist aber ab ca 3000 Umdrehungen zu hören lässt sich halt als leihe schwer sagen :/

Sind das genau die Anzeichen von einem kaputten turbo? Volvo werkstatt sagte nach kurzem beschreiben das es die kupplung sei

Was meinst du denn mit: "...oberhalb von 4500 Umdrehungen pro Minute gar nichts mehr wie ein Leistungsabfall aber die Drehzahl ging bis in den begrenzer." ?

Wird er denn trotzdem noch schneller? Oder bleibt er laut Tacho gleich schnell und es erhöht sich nur die Drehzahl?

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:44

Der tacho bleibt gleich schnell er wird von der Drehzahl her nur lauter

Klingt für ich nicht so, als wäre das Problem, wenn überhaupt, nur auf den Turbolader beschränkt.

Wenn er keine Leistung mehr hätte, würde auch die Drehzahl nicht mehr steigen beim Beschleunigen...

Teste mal die Kupplung.

Im Stand 3. Gang rein, Bremse treten und Kupplung langsam kommen lassen. Ab dem Schleifpunkt sollte er ausgehen; wenn sich der Motor weiter dreht, rutscht wohl die Kupplung durch.

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:56

Hm ok werde ich mal versuchen, woran merke ich dann ob der turbo noch geht? Ich hab mal nen Video gemacht, würde es dir mal reinstellen :)

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:01

Hier das Video :)

Er dreht also nicht über 4500? Und wenn ich mir den Tacho so am Bildschirmrand ansehe, wird er nach 3000 U/min auch nicht schneller, oder?

Er klingt für mich aber auch nicht wie 6500 U/min bzw. Begrenzer... sehr merkwürdig.

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen im Display?

Wenn der Turbo gar nicht mit spielt, würde das Steuergerät auf jeden Fall meckern und sowas wie "Motorwartung dringend" anzeigen... wenn der Ladedruck fehlt.

Ein defekter Turbolader, z.B. mit Lagerschaden, würde viel Krach machen, bzw. sehr laut Pfeifen oder rauschen, bis hin zu einem malenden Geräusch.

Ein undichter Schlauch wiederum würde pfeifen oder wie ein voll aufgedrehtes Gebläse klingen...

Davon höre ich aber nix auf deinem Video... aber ich höre auch keinen gesunden Turbolader. Der Motor kommt mir ein bisschen leise vor... merkwürdig. Leider bin ich den T5 noch nicht selber gefahren, also weiß ich nicht wie der klingen sollte :D

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:34

Ja ist merkwürdig, also das Ding ist pfeifen tut er definitiv aber ich dachte das das ein normales turbo Geräusch sei, mahlen oder sowas macht er garnicht, laute Geräusche existieren auch nicht :)

Fehlermeldungen hab ich Garkeine das war das was mich so gewundert hatte hmmmm....

Ich kanns halt echt nicht sagen aber schön leise ist er, beschleunigt aber definitiv nicht so wie er sollte.

 

Also er hat starke Probleme über 180kmh zu kommen das geht garnicht :/

Mit dem Bums den der Motor eigentlich hat, sollte weit über 200 schon locker drin sein...

Vielleicht geht doch irgendwo Ladedruck verloren, nur so wenig, dass das Steuergerät nicht meckert :confused:

Man müsste mal die Schläuche, die vom Turbolader weg führen, überprüfen. Vielleicht ist da was undicht, bzw. gerissen. Der Ladeluftkühler könnte auch undicht sein.

Da in der Ladeluft immer ein bisschen Öl mit schwimmt, sollten die Leckstelle auch verölt sein... das macht das suchen etwas einfacher ;)

Wenn er zu wenig Luft bekommt aber wie gehabt viel Benzin einspritzt, müsste sich eigentlich auch übermäßig Ruß bilden. Rußt er ein bisschen? Ist dir da was aufgefallen? so schlimm wie bei einem alten Diesel wird es wohl nicht sein :D

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:17

Ja eben aber wenn die kupplung rutscht schafft er das natürlich auch nicht :/

Also laut Werkstatt ist es die kupplung, war jetzt die 2. Werkstatt die das bestätigt hat ...

 

Denkst du das lohnt sich noch bei den km? Man müsste noch dazu sagen das er ne Gasanlage hat wo ich langfristig für die Lebensdauer auch nichts so prikelndes gehört hab ...

Lohnt es sich die kupplung zu reparieren? Der Motor kann ja km fressen ;)

naja eindeutig fehlerbild einer rutschenden kupplung. aber mit 200 ps und 200tkm kein wunder.

natürlich lohnt es sich, wenn du ihn mit defekter kupplung verkaufst wirst du nix dafür bekommen würd ich sagen.

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:01

Oh ok danke ich hätte ihn auch noch repariert dazu würde ich auch tendieren :) gibts sonst noch Kinderkrankheiten die man ausbessern sollte?

Wenn das Getriebe schon mal raus is um die Kupplung zu reparieren, könnte man in dem Zuge auch noch das Schwungrad ersetzen. Das könnte bei der Laufleistung auch schon bald verschlissen sein... oder du pokerst und lässt es sein, aber wenn du in 10.000 km noch mal das Getriebe rausreißen lassen musst, ist das bestimmt auch nicht prickelnd für den Geldbeutel...

Der Vorbesitzer ist scheinbar nicht sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen und es gibt bestimmt ne menge Wartungsstau. Bremsflüssigkeit würde ich in der Werkstatt mal auf Siedetemperatur überprüfen lassen, ob die noch gut ist.

Was Kinderkrankheiten angeht, gibts hier im Forum bestimmt auch ne menge Threads :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Drehzahl schwankt bei Beschleunigung