Volvo V50 2,0D Momentum kaufen oder nicht?

Volvo C70 2 (M)

Hallo Volvo Gemeinde,

ich habe nun seit gut einer Woche das Forum studiert.
Und so langsam kommen mir Zweifel, ob die Marke Volvo noch für Qualität und Service steht.
Wie ich hier (leider) lesen musste gibt es doch erhebliche Qualitative Mängel an dem V 50.

So nun zu meinen Fragen an Euch.
Ich trage mich mit dem Gedanken einen V50 2,0D Momentum als Neuwagen zu erweben.
Wie ist bei aktuellen Modellen der Qualitätsstandart?
Sind die in unzähligen Freds beschriebenen Mängel von Volvo mittlerweile in den Griff bekommen worden?
Und wie ist der Dieselverbrauch bei den aktuellen 2,0 Dieselmotoren?
Am kommenden Montag bekomme ich mal für einen Tag einen V50 zum ausgiebigen Testen von meinem freundlichen.
Ich muss noch dazu sagen dass ich im Moment Passat TDI fahre. Also ein absoluter Newbi was Volvo betrifft.😁
Ich danke schon mal für Euere Antworten.

Gruß Keule

51 Antworten

Wenn du noch einen Monat warten kannst, bekommst du sogar das MY'08. Wenn ich das jetzt richtig lese,dann ist das MY'07 ( aktuell ) wesentlich besser verarbeitet,als es noch bei MY'04-06 der Fall war. Auch die Motoren Probleme scheinen behoben zu sein, Der Verbrauch dürfte real bei etwa 6.2-6.7L je nach Fahrweise liegen.

Nabend!
Fahre selber seit einem Jahr den V50 2,0D Momentum! Bin einfach nur begeistert von dem Wagen. Hatte zwar am Anfang auch das bekannte Problem mit dem AGR-Ventil. Aber danach nie wieder was. Der Wagen macht einfach spaß!

Der Verbrauch liegt bei mir immer so bei 6,5l. Kann auch mal bei 7,5l liegen, wenn man mal etwas schneller unterwegs ist!

Auch an der Verarbeitung hab ich nichts auszusetzen. Obwohl ich ab und zu bei höheren Geschwindigkeiten das gefühl ob das Fenster ein Stück offen wär, so pfeift es. Auch die Alu-einlagen könnten was unempfindlicher sein. Hab schon kleine kratzer und dellen von der Uhr und sowas.

Ich würd ihn sofort wieder kaufen!
MfG!

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Wenn du noch einen Monat warten kannst, bekommst du sogar das MY'08.

Gibts den nicht erst ab Herbst ???

Danke erstmal für Euere Antworten!

also das klingt ja erstmal beruhigend, bei den ganzem negativen Feedback was man hier liest, kommt man doch schon ins zweifeln 😁

@t3chn0

Zitat:

Wenn du noch einen Monat warten kannst, bekommst du sogar das MY'08.

hm, könnte ich schon! Aber das Modell was mir der 😁 angeboten hat steht schon auf dem Hof.

Und nur für diesen bekomme ich Top Konditionen.

Wenn ich einen andern nehme, der bestellt werden muss kann er mir leider nicht die Konditionen bieten. Sagt der 😁.

Der V50 hat noch als Extras
Bi-Xenon, Audiopaket High Performance, Dachrehling, Sitzheizung, und LMF Zaurak.

Und das ganze für 6000€ unter Liste. Und mit Sonderleasingkonditionen.
Da überlegt man schon.
Zumal diese Ausstattung zu 99% meiner Wunschkonfiguration nahe kommt.
Das einzige was noch fehlt ist eine Standheizung.

@UlrichJ

Zitat:

Ich würd ihn sofort wieder kaufen!

THX genau so etwas wollte ich hören.

Zitat:

Der Verbrauch liegt bei mir immer so bei 6,5l. Kann auch mal bei 7,5l liegen, wenn man mal etwas schneller unterwegs ist!

Na dann kommt er ja an die Verbrauchswerte von meinem Passat heran.

Allerdings ist das nur ein 1.9 TDI mit 100 PS.

Gruß
Keule

Ähnliche Themen

Und worauf wartest du dann noch? Los ab zum Händler!
Hört sich doch gut an! Dann noch nen Heckspoiler dran und er sieht nur noch klasse aus!

MfG!

Darf man Fragen was für Konditionen dir fürs Leasing angeboten wurden?!

Also bei dem Preis würde ich sofort zugreifen. Der Motor wird viel besser gehen, als dein jetziger, vor allem die Laufruhe ist um längen besser, außerdem gibt es bis auf das Dynaudio System im aktuellen Passat nichts bei VW, was auch nur annähernd an das High Performance Sound, oder gar das Premium Sound herankommen könnte. Lass dir ruhig mal erklären wie man die Equalizer einstellt. Nimm mal einfach eine gute CD mit 🙂

Nicht kaufen.

Es tut mir leid.

Ich habe so einen, eindeutig nicht kaufen.

Tschüss.

Hallo,

als Fahrer eines 2005er V50 2.0D Momentum kann ich nur sagen:Ich würd's wieder tun!
Das Auto macht jeden Tag Freude (Motor, Fahrwerk, Innenraumdesign, ...) , wurde ohne Mängel ausgeliefert (wo gibt's denn sowas noch?) und hat auf 43000 km nur in 3 Punkten genervt (Einstellung Xenon zu niedrig, AGR defekt, Conti Sport Contact Reifen laufen auf Innenseite wahnsinnig schnell ab).
Wenn ich da die Erlebnisse mit meinen Vorgängerautos (darunter auch die deutsche Edelfirma mit dem Stern) aufschreiben müsste...
Bei allen Negativberichten immer dran denken, dass im Internet sich vor allem diejenigen zu Wort melden, die Ärger mit irgendwas haben. Wozu sollte jemand posten, dass er auch heute keinen Defekt gehabt hat ;-) Nur Mut!
Grüße
Stefan

@all

noch mal ein Riesen danke für Euere Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von UlrichJ

Und worauf wartest du dann noch? Los ab zum Händler!
Hört sich doch gut an! Dann noch nen Heckspoiler dran und er sieht nur noch klasse aus!

MfG!

*fg* wenn die Fahreigenschaften genauso gut ausfallen, wie der erste Eindruck wird das genau am Dienstag passieren.

Aber warten wir erstmal mal ab wie sich das Baby fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Grobnak

Darf man Fragen was für Konditionen dir fürs Leasing angeboten wurden?!

Die genauen Konditionen werde ich Dir am Dienstag Mitteilen können.

Da ich noch nicht genau schlüssig bin was ich, wenn ich denn kaufen sollte, für eine Leasingsonderzahlung tätige.

Zitat:

Also bei dem Preis würde ich sofort zugreifen. Der Motor wird viel besser gehen, als dein jetziger, vor allem die Laufruhe ist um längen besser, außerdem gibt es bis auf das Dynaudio System im aktuellen Passat nichts bei VW, was auch nur annähernd an das High Performance Sound, oder gar das Premium Sound herankommen könnte. Lass dir ruhig mal erklären wie man die Equalizer einstellt. Nimm mal einfach eine gute CD mit 🙂

Jo das denke ich auch.

Ich war auch bei VW (mehrere AH) in unserer Region.

Der Service den ich da geboten bekommen habe ist einfach nur erbärmlich gewesen.

Ohne jetzt in Detail gehen zu wollen. Hat es für mich den Anschein das es VW nicht mehr nötig hat, sich um langjährige Kunden (habe in den letzten 3 Jahren 3 Autos dieser Marke gekauft) zu kümmern.

Wenn ich da an den 😁 Volvohändler denke komme ich immer noch ins schwärmen.

Das war nach mit BMW absolut das Beste was mir je geboten wurde.

Und der Neue Passat ist einfach nur noch schlecht. Sorry ist aber so.

Von Preis Leistung wollen wir erst gar nicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von jarelch

Es tut mir leid.

Ich habe so einen, eindeutig nicht kaufen.

Tschüss.

Könntest Du bitte Deine Aussage durch Beispiele/Argumente untermauern?

Ich bin für jede Info dankbar. Aber einfach so einen Satz in den Raum werfen, da kann ich nichts mit anfangen.

Es wäre also nett von Dir Deine Erfahrungen mit dem V50 mit mir zu teilen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

Hallo,

als Fahrer eines 2005er V50 2.0D Momentum kann ich nur sagen:Ich würd's wieder tun!
Das Auto macht jeden Tag Freude (Motor, Fahrwerk, Innenraumdesign, ...) , wurde ohne Mängel ausgeliefert (wo gibt's denn sowas noch?) und hat auf 43000 km nur in 3 Punkten genervt (Einstellung Xenon zu niedrig, AGR defekt, Conti Sport Contact Reifen laufen auf Innenseite wahnsinnig schnell ab).
Wenn ich da die Erlebnisse mit meinen Vorgängerautos (darunter auch die deutsche Edelfirma mit dem Stern) aufschreiben müsste...
Bei allen Negativberichten immer dran denken, dass im Internet sich vor allem diejenigen zu Wort melden, die Ärger mit irgendwas haben. Wozu sollte jemand posten, dass er auch heute keinen Defekt gehabt hat ;-) Nur Mut!
Grüße
Stefan

Auch Dir ein Dankeschön für die Info.

Das sind in der Tat Dinge die man verschmerzen kann.

Wenn ich da auch an andere deutsche Marken denke, sind die auch schon lange nicht mehr auf dem hohen Qualitativen stand wie vor Jahren.

Ich werde auf jeden fall von meiner Testfahrt mit dem V50 berichten.
Und mein dicker Bauch 😁 sagt schon kaufen kaufen kaufen *sfg*

Gruß
Keule

GENIESSEN....

...und vorher natürlich kaufen.

Ich bin so richtig unglücklich, fahre den V50 2.0D seit rund drei Monaten, habe mittlerweile rund 9.000 km abgespult, einen Reifenplatzer gehabt, seit dieser Woche Montag kurz hinter Greven auf der A1 einen Steinschlagschaden mitten auf der Frontscheibe (was kann meine Ella dafür...?), alle Tricks drauf, um die Klimaanlage / Heizung / Lüftung zu bestechen, damit sie mir ein bischen Wärme gibt, ignoriere sämtliche Windgeräusche, die ab ca. 135 km/h Geschwindigkeit auftreten, freue mich über den durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6,3 l / 100 km bei moderater Fahrtweise, bei sehr sparsamer Fahrweise geht es auch unter 6 Liter, habe alle Möglichkeiten für Ablagen erforscht, im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen ist nach meiner Ansicht das Handschuhfach vergleichbar gross zu anderen Fabrikaten, es ist zwar nicht so breit, dafür ordentlich tief....

...und ich geniesse den sehr guten Sitzkomfort mit Dala T-Tech (2 Klassen besser als in meinem alten Wolfsburger P.), die Leichtigkeit und sicherheit beim Überholen von LKW´s auf der Landstrasse oder in engen Situationen auf der BAB, einfach klasse. Und je mehr Geschwindigkeit das Auto aufnimmt, umso leiser wird es.

Ich drücke mir einfach ständig selber die Daumen, dass es mir nicht so ergehen wird wie jarelch und den anderen doch arg gebeutelten 2.0D-Fahrern. Und wünsche mir immer, dass die Beiträge hier im Forum nicht repräsentativ für das gesamte 2.0D-Volk sind...

Also, keule3, ich bin zufrieden!

Liebe Gruesse
kirschv

Also es ist so, pafec,jarelch und ich haben quasi den "Joker" gezogen und absolute Montagsfahrzeuge erwischt. Das geht los mit Klappern und Knarzen,zu tiefes Xenon, Probleme mit der Klimaanlage und vor allem dem Motor ( dieser Verbraucht auf einmal sehr viel, fühlt sich an wie mit 100PS, zieht nicht richtig durch und man fährt quasi wie permanent auf der Buckelpiste ( Motor verschluckt sich )). Auf der Autobahn kommt dann während des Fahrens ein krasser Leistungsabfall mit der Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Bei mir ergab die Prüfung ein Problem mit den Injektoren und dem Turbolader.

Allerdings scheinen diese Probleme seit dem MY'07 gar nicht mehr aufzutreten, genau wie das Klappern.

Hallo,
und auch von mir ein "kaufen".
Zum Motor kann ich nichts sagen. Der Rest ist bei meinem 5.06 jedenfalls mindestens so gut wie bei allen deutschen "premium" Herstellern. Die Kleinigkeiten (Klappern u.ä.) lassen sich IMHO alle beheben und damit sie stören muss man schon empfindlich sein, was der Neuwagenkäufer natürlich ist ;-) Im direkten Vergleich klappern Audi und Mercedes aber auch nicht weniger.
Das oft bemängelte Licht wir auf einmal sehr gut, wenn man den Freundlichen bittet es doch so hoch wie eben zulässig einzustellen und die Klimaautomatik ist mit der neuen Software für meinen GEschmack ideal. Die passt für mich genau, anderen wird sie nach einiger Zeit zu kühl, aber man kann sie ja kälter und wärmer stellen, sogar selbst mit einem Drehrad vom Fahrersitz aus ;-) Das eine oder andere könnte sicher besser sein, aber schlecht ist es nicht und auch da ist es bei anderen Herstellern nicht anders. Ablagen: Ja, die in den Türen sind klein, dafür gibt es aber viele andere, zB Netztaschen vor jedem Sitz und hinter den Vorderen, das Fach hinter der Mittelkonsole. Ein ewig tiefes Handschuhfach. Je ein Fach in der Armlehnee vorn und hinten. Ein Riesenfach im Kofferraumrollo.
Also kauf ihn ruhig, es ist ein Grossehrien Auto wie von allen anderen Herstellen und sicher nicht schlechter als diese. Manches ist evtl. etwas anders, aber genau daher fahren wir ja Volvo.
Und wegen dem Motor hätte ich auch keine Bedenken, der fahrt in so vielen Marken, so anfällig kann der nicht sein.
Zum Preis, der Rabatt passt, liegt in dem Bereich den man bei Barzahlung bekommt, wenn dann noch das Leasing stimmt.... auch halte ich es für sinnvollen ein spätes Mj zu kaufen als den ersten Monat nach einem (wenn auch kleinen) Facelift/Mj-Wechsel. Ich hatte da sowohl mit ganz neuen Modellen als auch mit einem ersten Modell nach dem Mj Wechsel (ohne optische Veränderungen) Probleme. Dort werden zwar zum einen Fehler behoben (aber das passiert auch zwischendurch) an der einen oder anderen Stelle wird aber auch gerne mal eingespart oder auf günstigere Komponenten umgestellt.

Grüße
Torsten

Zitat:

Also es ist so, pafec,jarelch und ich haben quasi den "Joker" gezogen und absolute Montagsfahrzeuge erwischt. Das geht los mit Klappern und Knarzen,zu tiefes Xenon, Probleme mit der Klimaanlage und vor allem dem Motor ( dieser Verbraucht auf einmal sehr viel, fühlt sich an wie mit 100PS, zieht nicht richtig durch und man fährt quasi wie permanent auf der Buckelpiste ( Motor verschluckt sich )). Auf der Autobahn kommt dann während des Fahrens ein krasser Leistungsabfall mit der Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Bei mir ergab die Prüfung ein Problem mit den Injektoren und dem Turbolader.

Allerdings scheinen diese Probleme seit dem MY'07 gar nicht mehr aufzutreten, genau wie das Klappern.

Holla das ist in der Tat nicht sehr erfreulich.

Ich hoffe mal ganz stark dass Ihr in dieser Hinsicht Einzelfälle seid, die so extreme Probleme haben.

Und allem Anschein nach scheint Euer 🙂nicht in der Lage zu sein diese doch extremen Fehler zu beseitigen.

Ich hoffe dass ich von so etwas verschont bleibe.

Denn sonst hat der 🙂den V50 schneller wieder als Ihm lieb ist.

Da Du aber geschrieben hast das es ab MY07 mit der Qualität besser geworden ist,

bin ich guter Hoffnung.

@blend

Danke das baut auf. 😁
Und mit Kleinlichkeiten das es mal knarrt oder die Windgeräusche mal etwas laut werden kann ich leben.
So lange die Technik im Allgemeinen mitspielt.
Ich bin vor einer Woche einen 2.0 TDI Passat Probegefahren.
Relativ neu hatte gerade mal 3000 km auf der Uhr.
Fazit davon absolut nicht mehr empfehlenswert. Im vergleich zu meinem 3BG Bj. 2002
ist das einfach nur noch nur noch Mist was die da bauen.

Gruß
Keule

Deine Antwort