ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D keine Lesitung wenn Motor kalt ist

Volvo V50 2.0D keine Lesitung wenn Motor kalt ist

Volvo
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 8:02

Hallo Forum

Bei meinem Volvo V50 2.0D 2006 136Ps hat sich schleichend folgendes Problem ergeben:

Wenn der Wagen nach längerer Stehzeit gestartet wird bzw. wenn die Außentemparaturen unter 5 Grad fallen dann nimmt der Wagen während der Fahrt kaum Gas an.

Anstiege sind dann kaum mehr zu bewältigen da der Turbolader nicht zugeschaltet wird.

Dann ändert sich nach ein paar Minuten wenn der Motor warm geworden ist und man kann wie gewohnt die 100kW abrufen.

Von dem Symtomen her ist das ähnlich wie hier:

https://www.motor-talk.de/.../...istung-bei-kaltem-motor-t3141429.html

Was wurde schon getauscht?

Turbolader neu

Ladedruckregelventil

DPF

einige Unterdruckschläuche

Saugrohrklappe

gestern war dann noch das AGR dran.

Danach war immer eine kleine Verbesserung zu verspüren aber das Leistungsproblem bei kaltem Motor bleibt.

Wenn man im kalten Zustand Vollgas geben will (was man natürlich nicht sollte) geht der Wagen schon mal ins Notlaufprogramm.

Dabei wirft VIDA bie Meldung "Ladedruck zu hoch" oder auch "Ladedruck zu niedrig aus".

Die genauen Codes weiß ich nicht mehr.

Motor startet problemlos. Unterdrucksystem schein auch dicht zu sein.

Was könnte ich noch probieren?

Meine Werkstätten inkl. Freundlicher haben leider keinen Rat.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wann wurde denn der Dieselfilter zuletzt gewechselt?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:07

Das kann ich leider nicht sagen wann der letzte Wechselintervall war.

Wo sitzt der Kraftstoffilter und im welchem Zusammenhang könnte das mit der Warmlaufphase des Motors sein?

Der sitzt in der Nähe des rechten Hinterrades. Naja, darin bildet und sammelt sich "Schmodder" und der Diesel läuft zu Beginn nach dem Starten dort nicht gut durch. Ist aber nur ne Theorie.

Der Filter soll wohl alle 60tkm gewechselt werden.

am 12. Februar 2020 um 9:38

...dann hat der V50 wohl 2 Dieselfilter... bei meinem 2.0D sitzt der nämlich im Motorraum, direkt über die LiMa.

Aufm Bild gleich links neben dem Ansaugfinger... da wo der transparente Schlauch raus kommt... (den Pfeil ignorieren, den hab ich mal reingemalt als es um den betreffenden Schlauch ging)

PS: ...ein Turbolader wird nicht "zugeschaltet", der läuft immer mit... es wird lediglich übers VTG (Variable Turbinengeometrie - also verstellbare Leitschaufeln) die Anströmrichtung auf der Abgasseite verändert um damit Einfluß auf den Leistungsverlauf des Turbos zu nehmen - auch wenns ein VW-Turbolader ist pack ich mal die Bilder unten mit dran... der Turbo beim Volvo V50 ist grundsätzlich bis auf kleine Details identisch.

Man erkennt gut den Ring der die Leitschaufeln im Bereich der Abgasturbine verstellt, wenn die außen sitzende Unterdruckdose am Hebelchen mit dem blauen Splint "zerrt".

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 10:28

@eet2000 Klingt plausibel. Werde ich machen.

@gast356 Stimmt ich habe eben ein youtube video gesehen wo erklärt wird wie dieser Filter gewechselt wird.

Danke für den guten Input wg. dem Turbo. Wegen der VTG habe ich beim V50 keine Ahnung.

Beim P26 XC70 hatte ich auch mal so ein Problem. War am Ende eine verschlissene Unterdruckpumpe die zu spät die VTG Verstellung ansteuerte.

Wird bei diesem Wagen der Turbo mit Unterdruck oder elektronisch angesteuert?

Womöglich ist das zweite Turbosteurventil defekt? Das eine rechts vom Motorblock habe ich bereits ohne Erfolg gewechselt.

Belibt nur noch das andere....

...VTG wird per Unterdruck mit einer U.druckdose angesteuert... Schlauch abziehen, passenden Schlauch aufstecken und mitm Mund anziehen, dann sieht man bzw. sollte man sehen wie sich die Dose / das Stellgestänge bewegt.

Bei meinem hab ich mich damit bis ins Detail beschäftigt ... siehe https://www.motor-talk.de/forum/russproblem-geloest-t6701646.html ..., weil er angefangen hat brutale Rußwolken zu schmeißen... wobei ich allerdings gleich erwähnen möchte, dass meiner keinen DPF hat.

D.h. beim TE -falls er einen DPF hat- kann dieses Phänomen durchaus durch den DPF unterdrückt werden.

Ich hab also den Kat ausgebaut, Turbo geprüft, Unterdruckdose geprüft, Luft-Schläuche geprüft, Ladeluftkühler erneuert... letztendlich wars ein kleiner ca. 2cm langer Riß im Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugfinger... direkt wo der Schlauch auf den Ansaugfinger gesteckt und mit einer Schlauchschelle befestigt ist.

Zwar hatte ich auch einen Leistungsverlust... seit alles wieder dicht ist und der Ladedruck wieder paßt zieht er wieder merklich besser- allerdings ist / war das Problem nicht temperaturabhängig...

Nachdem du so 1-2 Minuten gefahren bist, mach das Fahrzeug mal aus und direkt wieder an. Geht es dann wieder?

Ich hatte mal einen aufgequollenen Unterdruckschlauch der nachts wohl irgendwie lockerer war, als Tagsüber. Dadurch konnte er beim Starten keinen Unterdruck an den Turbo weitergeben und ihn nicht steuern. Ich behaupte(kann es nicht prüfen, war aber meine erfahrung), dass das Steuergerät das merkt und gar nicht mehr versucht den Turbo zu steuern und in eine art "notmodus" ohne meldung geht. Das Ausschalten des Fahrzeuges hatte dann Abhilfe gebracht. Mittlerweile habe ich den Schlauch mit Kabelbinder fixiert und seitdem ruhe :)

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:26

Ja meine Vermutung ist auch dass irgendwo ein Schlauch/Dichtung defekt ist.

Aber sämtliche Sichtprüfungen habe nichts Auffälliges ergeben.

Bei diesem Motor ist so ziemlich alles möglich.

Stimmt wenn nach 1-2 Minuten der Motor neu gestartet wird geht alles problemlos.

Aber es war auch schon mal so dass ohne Neustart der Motor nach einigen Minuten die volle Leistung entfalten konnte.

Ergibt doch keinen Sinn?

War bei mir genau so. Hin und wieder hat es geklappt. Wieso es mechanisch so ist keine Ahnung. Ich gehe hier stark von einem defekten Unterdruckschlauch aus. Wie sieht der denn bei dir aus? halb Abgerutscht? Ölig? Aufgequollen?

Ja, die Unterdruckschläuche machten auch bei mir Probleme.

Nachdem ich Ersatzschäuche gekauft hatte, habe ich meinen V50 2.0D

abgegeben. Jetzt habe ich den Satz Schläuche über und biete ihn euch an.

Ihr könnt mich über Private Nachrichten erreichen.

Gruß. sitedj

Img
Img

is ja nicht uninteressant, aber mir graut vor dem einbauen...

was kostet sowas?

Stimmt:):D

Darum hatte ich das auch noch nicht gemacht.

Ein Teil der Schäuche sind von unten zugänglich.

Man braucht also eine Hebebühne.

Habe für Unterdruckschläuche mit Unterdruckventil / Druckwandler

rund 100€ bezahlt. War es mir aber Wert, wenn dann alles wieder

funktioniert.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:48

Nach einem Jahr wurde das Problem behoben:

Es lag am Sensor/ Positionsgeber an der Unterdruckdose. Ich habe den Tipp aus einem Citroen Forum.

Der V50 fährt wieder wie am ersten Tag.

Alle anderen Reparaturen waren rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

@sitedj schrieb am 14. Februar 2020 um 10:12:29 Uhr:

Ja, die Unterdruckschläuche machten auch bei mir Probleme.

Nachdem ich Ersatzschäuche gekauft hatte, habe ich meinen V50 2.0D

abgegeben. Jetzt habe ich den Satz Schläuche über und biete ihn euch an.

Ihr könnt mich über Private Nachrichten erreichen.

Gruß. sitedj

wo kann man das den so komplett kaufen auf der skandix seite sieht man sowas nicht und von wo geht der unterdruckschlauch von der unterdruckdose aus bzw wohin. ich habe das die ganze nicht gefunden *kotz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D keine Lesitung wenn Motor kalt ist