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Volvo V50 2.0D - Getriebeprobleme oder nicht?

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. November 2020 um 16:58

Moin,

seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines V50 2.0D von 01/2007(pre-Facelift) mit aktuell 233T KM und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Es handelt sich um mein erstes eigenes Auto und auch zuvor bin ich überwiegend Fahrzeuge von Familie, Freunden gefahren mit höchstens ~120T KM.

Nach dem Kauf des Autos habe ich irgendwann wahrgenommen dass sich das Kupplungspedal etwas schwerer treten lässt als ich es gewohnt bin und auch dass der 1. Gang etwas schwerer reinging.

Ich hilt es damals für normalen Verschleiß, der bei 217T KM(Zum Kaufzeitpunkt) halt normal sei.

Inzwischen habe ich mehr Erfahrung gesammelt und auch einige neue Beobachtungen gemacht, weswegen ich mir bei dieser Einschätzung nicht mehr so ganz sicher bin.

Der 1. Gang geht mal Butterweich rein und mal nur mit etwas mehr Kraftaufwand(Es gibt einen Spürbahren wiederstand), bis zum 5. Gang lassen sich zudem Mechanische Geräusche Vernehmen, sobald der Gang eingelegt wird, quasi ein recht leises "Klonk". Ebenfalls auffällig: Der Schalthebel wenn er im 5. Gang ist. Sobald man im 5. Gang Gas gibt kann man spüren und auch ein wenig sehen, dass der Schalthebel sich ganz leicht nach vorne(Richtung Mittelkonsole) bewegt, dort bleibt er bis man kein Gas mehr gibt.

Falls das so keine bekannten Probleme sind oder ich es einfach etwas zu grob erklärt habe, kann ich auch gerne eine Video mit Ton machen und dieses entsprechend bei YouTube hochladen.

Nun kann es sein dass das alles ganz normal ist und man da nicht wirklich viel gegen machen kann, allerdings bin ich mir da nunmal nicht mehr sicher. Da ich das Auto noch bis mind. 300T Km fahren wollte und als nächstes etwas Geld für die optische "aufhübschung" ausgeben wollte(Front-Stoßstange hat ganz hässliche Klarlack Probleme), gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Ich habe schon etwas im Forum herumgesucht und hätte deswegen noch 2 weitere, kurze Fragen.

Kann man irgendwo nachvollziehen ob eine Getriebeölspülung schonmal gemacht wurde?

Würde eine Getriebeölspülung mit entsprechendem Öl-Wechsel bei den beschriebenen Problemen noch Sinn machen und wenn ja, was würde diese ungefähr Kosten für besagtes Getriebe?

Vielen Dank schonmal :)

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14 Antworten

Mein erster Gedanke wäre, dass etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Ist aber nur eine Vermutung.

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:04

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 3. November 2020 um 18:58:19 Uhr:

Mein erster Gedanke wäre, dass etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Ist aber nur eine Vermutung.

Das wäre ja eine ziemlich unschöne Diagnose... vorallem für mein Bankkonto vermute ich mal.

Ich habe mal Dr.Google zu rate gezogen und das einzige Anzeichen was mir jetzt aufgefallen ist bisher wären halt die Geräusche beim Gang einlegen. Anfahren funktioniert bisher noch ohne Probleme und auch riecht nichts o.Ä. Vielleicht kann ich ja noch hoffnung haben das es etwas ist was mich nicht mind. 500€ kostet? ^^

...ungefähr bei ähnlicher Kilometerleistung hat mein V50 2.0D aus 2004 angefangen, dass hin und wieder das Kupplungspedal unten geblieben ist... nach wieder rauf ziehen und ein paarmal kräftig treten gings dann wieder.

Von anfangs sporadisch ging das über ein paar Jahre bis... der Nehmerzylinder komplett durch war. Das Auto fuhr bei getretener Kupplung selbstständig an, weil der Zylinder undicht war... außerdem lief die "Soße" (eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Motoröl) unten aus der Kupplungsglocke.

Vielleicht mal den Behälter für die Bremsflüssigkeit im Auge behalten (Bremsanlage + Kupplung hängen am gleichen Behälter!), ob der Stand noch paßt oder das Zeug auch schon massiv nicht nur wegen dem Bremsenverschleiß weniger wird.

Letztendlich, als er mit 278.000km auf der Uhr fast nicht mehr fahrbar war hab ich ihn gerade noch so in die nächste freie Werkstatt gefahren und 1.500,-€ investiert... es wurden erneuert der defekte Nehmerzylinder und außerdem die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und der Simmering der Kurbelwelle... quasi die Totaloperation, wenns Getriebe sowieso schon mal raus ist.

Inzwischen hat die neue Kupplung knapp 25.000km drauf, der Volvo insgesamt 304.000km und fährt sich wie am ersten Tag...

Oje... ich vermute Motorlager oder, wie schon erwähnt, die Kupplung bzw. das Ausrücklager für selbige...

Hast du auch beim Lastwechsel dieses "Klonk", also beim abrupten Gas geben oder vom Gas gehen?

Dann könnten es die Motorlager sein.

Der Motor bewegt sich dann halt zu weit hin und her, beim Schalten und Lastwechsel, die verschlissenen Motorlager machen dann solche metallischen Geräusche. Würde auch den wackelnden Ganghebel erklären.

Ausrücklager kann man ganz gut im Standgas und Leerlauf prüfen... wenn es klappert oder rattert, und beim Kupplung treten weg geht, dann ist es wahrscheinlich das Ausrücklager.

Das Zweimassenschwungrad könnte auch verschlissen sein und Geräusche machen. Kann man feststellen, wenn man den Motor abstellt. Wenn der Motor beim Abstellen noch mal das Auto durchrüttelt, dann ist das Schwungrad wahrscheinlich verschlissen.

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:29

@gast356 : Soweit ist es zum Glück noch nicht.

@Augenkrebs :

"Hast du auch beim Lastwechsel dieses "Klonk", also beim abrupten Gas geben oder vom Gas gehen?": Ganz leicht, im 5. Gang habe ich da heute mal drauf geachtet und abrupt gas gegeben. Es lässt sich ein leichtes Klonk vernehmen, ja.

"wenn es klappert oder rattert, und beim Kupplung treten weg geht": Ich konnte keine Geräusche im Leerlauf wahrnehmen

"Wenn der Motor beim Abstellen noch mal das Auto durchrüttelt": Kommt drauf an was normal ist und was nicht, es rüttelt ber sobald ich den Motor abstelle.

Ich denke ich lasse mir die Tage mal einen Termin bei der Freien Werkstatt meines Vertrauens geben dass die das mal überprüfen. Auf was für Kosten müsste ich mich ggf. einstellen?

kupplung und zms kosten bei amazon (kein witz) 373 euro. (LuK 600 0053 00)

ziemlich unschlagbarer preis. ich hab nix besseres gefunden!

bei 200tkm musst du schon damit rechnen dass die kupplung und der zms neu kommen muss.

einbau je nach connections zwischen 300 und 500.

Spülen tut man ein automatikgetriebe.

ich hab jetzt RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 API GL4 / GL5 Getriebeöl drinnen.

hab schon verschiedene getestet und das ist das beste bisher! Kann ich empfehlen.

zwei liter haben mit versand 40 euro gekostet.

eventuell fährst du ja mit zu wenig getriebeöl? hast du das schon gecheckt? eventuell auch ein falsches.

wer weiß was da bisher dran gemacht wurde.

das wär schon mal ganz wichtig. da würd ich jetzt mal ganz schnell schauen und nicht mehr

viel fahren.

also elch anheben (gerade) getriebeöl ablassen, neues getriebeöl rein bis es wieder rausläuft bei der einfüllöffnung. verschließen und testen ob sich was getan hat.

wenn du es nicht selbst machen kannst oder willst, das kann ja nix kosten. das sind 30 minuten arbeit.

öl bringst du einfach mit.

getriebeöl sollte ohnehin mal gewechselt werden. vorallem wenn du nicht weißt ob es überhaupt jemals bisher gewechselt wurde!

wobei - wenn du kupplung machst tauscht man getriebeöl ohnehin. oder man fängt es dann auf und füllt es wieder ein kann man auch machen wenn es neu ist.

 

lg

Themenstarteram 4. November 2020 um 20:08

@ovl : Das mit dem Getriebeöl würde ich mir mal anschauen, aber erstmal werde ich jemanden drüber gucken lassen mit mehr Ahnung als ich, was mit den anderen Teilen ist. Macht wahrscheinlich wenig Sinn das zu wechseln wenn da nach Reperaturen von, im Schlimmstfall, 1000€ anfallen. Muss ich halt schauen, ab einer gewissen Summe wird es sich für mich als Auszubildenden vermutlich mehr rentieren das Auto zu verkaufen und mir ein neues zu holen. Ich hoffe mal aufs beste :)

aber kontrollieren ob genug drinnen ist, könntest du auf jeden fall mal in auftrag geben :)

Themenstarteram 4. November 2020 um 20:45

@ovl : Ich werde sowieso morgen direkt anrufen und mir vermutlich für Freitag einen Termin geben lassen, dann können die das gleich mit machen ^^

Zitat:

@warnkeTV schrieb am 4. November 2020 um 18:29:26 Uhr:

[...]

@Augenkrebs :

"Hast du auch beim Lastwechsel dieses "Klonk", also beim abrupten Gas geben oder vom Gas gehen?": Ganz leicht, im 5. Gang habe ich da heute mal drauf geachtet und abrupt gas gegeben. Es lässt sich ein leichtes Klonk vernehmen, ja.

"Wenn der Motor beim Abstellen noch mal das Auto durchrüttelt": Kommt drauf an was normal ist und was nicht, es rüttelt ber sobald ich den Motor abstelle.

[...]

Also die Geräusche beim Lastwechsel müssten im 1. Gang am besten zu hören sein, da der Motor dann am meisten "Kraft" ausübt. Wenn du's nur im 5. Gang hast, sind's wohl nicht die Motorlager.

Ich hatte mal selbst den 2.0D und der war butterweich beim Abstellen. Neben einer menge anderer Probleme hatte der immerhin kein Problem mit dem Schwungrad :D

Dein Schwungrad scheint aber schon an Verschleiß zu leiden, vermute ich.

Wäre auch meine Vermutung. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Vermutlich sind die Federn zu schwach und blockieren dann das Einlegen des ersten Ganges.

 

Wäre die Synchronisation defekt, würde sich das meistens beim 2. Gang bemerkbar machen. Auch da wäre es ein Federring. Der sitzt aber im Getriebe.

am 5. November 2020 um 4:57

...interessant, welche Vorstellung manche von der Funktionsweise / dem Aufbau von PKW-Technik haben.

Wenn du der Meinung bist, dass hier jemand dünnes schreibt, dann sagt das doch einfach; wenn du es besser weißt :)

So unterschwellige Kritik hilft niemandem, schon gar nicht dem TE.

Ich für meinen Teil bin immer offen für ernst gemeinte Verbesserungsvorschläge.

Themenstarteram 13. November 2020 um 14:48

So, hatte heute einen Termin bei der freien Werkstatt meines Vertrauens und ich dachte mir dass ich die Ergebnisse hier mal poste, falls in der Zukunft jemand ähnliche Probleme hat.

Nach einer Ausführlichen Probefahrt und eine Untersuchung auf der Hebebühne konnte tatsächlich nichts gravierendes festgestellt werden. Klar, es ist nicht alles wirklich "Butterweich", laut meinem Mechaniker ist jedoch aktuell auch nichts akutes festzustellen.

Das "Klonk" dass ich beschrieben hatte, lässt sich laut ihm auch eher auf Motorhalter/-Lager zurückführen und nicht auf das ZMS, das würde anders klingen.

Da die Motorhalter jedoch alle fest sind und sich keine Mängel an diesen finden liesen ist mit dem Auto nach aktuellem Stand wohl alles in Ordnung.

Nur auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen wollte ich ungerne und auch mein Mechaniker war der Ansicht dass dies nicht notwendig sei, sondern ich lieber nochmal vorbei kommen sollte falls es wirklich schlimmer wird.

Ende vom Lied: Doch noch alles gut gegangen, dann können die Schönheitsreperaturen ja beginnen :)

Zufällig noch jemand eine schwarze Stoßstange von einem pre-Facelift V50 abzugeben? :D

Vielen Dank für eure Hilfe alle mal, jetzt weiß ich aufjedenfall was es vermutlich sein wird wenn die Probleme schlimmer werden.

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