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Volvo v50 1,6D kupplungsprobleme

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. März 2021 um 7:04

Hallo Liebe Talker,

Mein v50 hat Probleme mit der kupplung, kupplungspedal bleibt ab und zu einfach unten, ich muss dann das Auto ausmachen das Pedal hochziehen und mehrfach pumpen (wenn es dann wieder zurück kommt) , jetzt hatte ich das Auto am 28.02.21 in die Werkstatt gebracht, und mir wurde bis gestern erzählt er bekäme keine Teile, auf meine Frage was kaputt wäre kam ... der Hauptzylinder. (Welches ist jetzt der Hauptzylinder?)

Ich habe das Auto gestern abgeholt Aussage war ich kann mit fahren aber muss halt das pedal immer wieder zurück ziehen,

Sehr schön ist natürlich super fast 4 Wochen ohne Auto gewesen mit 2 Kindern, für nichts.

Ich habe gestern direkt bei volvo angerufen und gefragt wie es aussieht ob die Teile auf lager haben weil ich nicht wieder 4 Wochen aufs Auto verzichten möchte, und die meinten die müssten erst schauen welcher Zylinder kaputt ist und dann würde das höchstens 4 Stunden dauern...

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir sagen welcher zylinder damit gemeint ist ?

 

Danke und liebe Grüße

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15 Antworten

Bei den erwähnten Zylinder handelt sich um Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung. Teile, die man nicht notwendigerweise bei Volvo kaufen muss.

Es gibt auch Volvohändler, die auf Wunsch Teile vom freien Markt verbauen.

Oder du suchst dir eine freie Werkstatt.

Grüße Markus

Liebe 2FachMama,

hatte vor einem Jahr das gleiche Problem.

Es gibt Geber -Zylinder und Nehmer-Zylinder. Den Geberzylinder

kann man reparieren (austauschen) ohne die Kupplung auszubauen. Dafür hatte

ich mich dann entschieden. Leider war es der nicht. Um den Nehmerzylinder

auszutauschen muß die Getriebe und Kupplung ausgebaut werden. Da bei einem defektem

Nehmerzylinder Flüssigkeit austritt wird dabei auch die Kupplung beschädigt.

Das heist es muß bei einer Reparatur auch die Kupplung gewechselt werden.

Je nach alter des VOLVO wechselt man auch das Schwungrad ( Zweimasse - Schwungrad ).

Das ganze kostet bei einer Freien Werkstatt rund 2500,00 € .

Mein 2007ner VOLVO war aber nur noch 2000,00 € Wert.

Also war die Frage gebrauchtes Auto kaufen oder reparieren.

Der Familienrat entschied sich für ein Gebrauchtes.

Gruß.

Wie viel hat das Auto runter?

Welcher Motor?

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:20

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 24. März 2021 um 09:42:59 Uhr:

Wie viel hat das Auto runter?

Welcher Motor?

Der hat jetzt 297.000 runter,

Und ist der 1,6er D Tdi

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:21

Zitat:

@sitedj schrieb am 24. März 2021 um 09:17:10 Uhr:

Liebe 2FachMama,

hatte vor einem Jahr das gleiche Problem.

Es gibt Geber -Zylinder und Nehmer-Zylinder. Den Geberzylinder

kann man reparieren (austauschen) ohne die Kupplung auszubauen. Dafür hatte

ich mich dann entschieden. Leider war es der nicht. Um den Nehmerzylinder

auszutauschen muß die Getriebe und Kupplung ausgebaut werden. Da bei einem defektem

Nehmerzylinder Flüssigkeit austritt wird dabei auch die Kupplung beschädigt.

Das heist es muß bei einer Reparatur auch die Kupplung gewechselt werden.

Je nach alter des VOLVO wechselt man auch das Schwungrad ( Zweimasse - Schwungrad ).

Das ganze kostet bei einer Freien Werkstatt rund 2500,00 € .

Mein 2007ner VOLVO war aber nur noch 2000,00 € Wert.

Also war die Frage gebrauchtes Auto kaufen oder reparieren.

Der Familienrat entschied sich für ein Gebrauchtes.

Gruß.

Okay volvo meinte zu mir mit rund 500 Euro bin ich dabei ... in der freien Werkstatt wären es 1800 gewesen ...

Mein Glück ist das das Auto ein Geschenk meines Vaters ist und er auch die reperatur übernimmt.

Bei den 1800€ war wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad mit dabei.

Bei den 500€ defenitiv nicht.

Wahrscheinlich wechselt der Händler nur den Nehmerzylinder.

Falls noch die erste Kupplung drin ist, würde ich die auf jeden Fall mit wechseln lassen. Das ist von der Arbeit her fast kein zusätzlicher Aufwand.

Grüße Markus

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:30

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 24. März 2021 um 10:26:37 Uhr:

Bei den 1800€ war wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad mit dabei.

Bei den 500€ defenitiv nicht.

Wahrscheinlich wechselt der Händler nur den Nehmerzylinder.

Falls noch die erste Kupplung drin ist, würde ich die auf jeden Fall mit wechseln lassen. Das ist von der Arbeit her fast kein zusätzlicher Aufwand.

Grüße Markus

Das kann ich leider nicht sagen denn die werkstatt wo er jetzt 4 Wochen für nichts stand sagte nur: ,,Hauptzylinder,, defekt und da kommen wir auf rund 1800.

Und volvo selbst, will ihn sich erstmal anschauen aber haben alles auf lager.

Ah ok.

Ich hatte verstanden, daß er bei Volvo gestanden hätte.

Würde mich interessieren, was es genau war, wenn er wieder läuft.

Grüße Markus

Themenstarteram 24. März 2021 um 10:24

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 24. März 2021 um 10:58:16 Uhr:

Ah ok.

Ich hatte verstanden, daß er bei Volvo gestanden hätte.

Würde mich interessieren, was es genau war, wenn er wieder läuft.

Grüße Markus

Nein nein er stand in einer freien werkstatt,

Selbst der nette Herr von volvo meinte warum er sich nicht dort gemeldet hat denn die Teile wären ja da, (und es sind wohlgemerkt nur 20km von der freien werkstatt bis volvo)

Egal ich warte jetzt auf den Termin bei volvo und dann erfahre ich hoffentlich was es ist.

Ich geb dann Bescheid :)

Danke, bin gespannt

Zitat:

@2FachMama schrieb am 24. März 2021 um 10:30:25 Uhr:

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 24. März 2021 um 10:26:37 Uhr:

Bei den 1800€ war wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad mit dabei.

Bei den 500€ defenitiv nicht.

Wahrscheinlich wechselt der Händler nur den Nehmerzylinder.

Falls noch die erste Kupplung drin ist, würde ich die auf jeden Fall mit wechseln lassen. Das ist von der Arbeit her fast kein zusätzlicher Aufwand.

Grüße Markus

Das kann ich leider nicht sagen denn die werkstatt wo er jetzt 4 Wochen für nichts stand sagte nur: ,,Hauptzylinder,, defekt und da kommen wir auf rund 1800.

Und volvo selbst, will ihn sich erstmal anschauen aber haben alles auf lager.

4 (in Worten vier) Wochen???

Würde ich persönlich einen ganz großen Bogen drum machen.

4 Wochen heißt eigentlich, die wollen nicht.

Aber ich denke, das weiß 2FachMama jetzt auch.

Grüße Markus

Themenstarteram 26. März 2021 um 10:48

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 24. März 2021 um 14:27:23 Uhr:

Zitat:

@2FachMama schrieb am 24. März 2021 um 10:30:25 Uhr:

 

Das kann ich leider nicht sagen denn die werkstatt wo er jetzt 4 Wochen für nichts stand sagte nur: ,,Hauptzylinder,, defekt und da kommen wir auf rund 1800.

Und volvo selbst, will ihn sich erstmal anschauen aber haben alles auf lager.

4 (in Worten vier) Wochen???

Würde ich persönlich einen ganz großen Bogen drum machen.

Ja 4 Wochen, und ich muss sagen ich wurde nur vertröstet mit ,,die Teile sind noch nicht da.,,

Ich habe keine Ahnung von autos und somit auch nicht von den Lieferzeiten der Teile, also habe ich gewartet.

....Dir macht ja auch keiner einen Vorwurf!! Das schlimme ist halt nur, das solche Stümper den Ruf der ganzen Branche ins Negative ziehen.

Eine Kupplung ist keine Raumfahrttechnik. Das sieht bei jedem Auto in den Grundelementen gleich aus und jeder halbwegs begabte Kfz Schlosser kann so etwas instandsetzen. Wenn er nicht den Gesellenbrief auf dem ponyhof gemacht hat. Das ist Tagesgeschäft....

Unfassbar!!

Gruß der sachsenelch

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