ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 T3 mit 1.6 oder 2.0 Liter Motor

Volvo V40 T3 mit 1.6 oder 2.0 Liter Motor

Volvo
Themenstarteram 24. November 2016 um 11:47

Hallo zusammen,

Zwar habe ich das Forum hier bereits durchsucht, aber ich konnte doch keine richtige Antwort auf meine Frage finden.

Meine Frau und ich planen unseren alten Peugeot nun durch einen Volvo V40 T3 zu ersetzen. Ein Diesel lohnt sich bei unseren Fahrstrecken nicht. Den T2 sind wir bereits Probe gefahren. Der war uns jedoch etwas zu schwach auf der Brust ;-)

Da ja die Motoren beim V40 von den 1.6l Ford Motoren auf die 2.0l Motoren gewechselt haben, wollte ich wissen, ob ein Unterschied hier merkbar ist. Zudem würde mich interessieren, ob mit dem Motorenwechsel auch andere Sachen beim V40 abgeändert wurden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es kommt jetzt darauf an, ob Du einen Automatik oder Handschalter nimmst, da nur im Handschalter die 2,0l Motoren verbaut sind. Die Automatik haben den 1,6l.

Ich hab den 2,0l im T3 Handschalter und finde ihn auf jeden Fall ausreichend. Ist aber immer die Frage mit was man ihn vergleicht. Da ich den T3 nur gegenüber dem T2 2.0l gefahren bin (der mir nur auf der Autobahn zu schwach war), kann ich nicht sagen, wie der T3 sich als 1,6l fährt. Wir sind auch den V60 als Automatik T3 Probe gefahren und der kam uns etwas schwach vor. Aber da kann ich nicht sagen, ob da auch der 1,6l verbaut war und ob die gefühlte Schwäche am größeren Auto, der Automatik oder am Motor lag.

Laut Spezifikation sind die Daten des 1,6l und des 2,0l praktisch gleich, bis auf das der 2,0l eher das volle Drehmoment liefert (1400 U/min statt 1700 U/min). Ob das relevant ist kann, kann ich nicht sagen, da das ja von der Automatik kaschiert wird.

Der neue T3 Automatik hat auch den 2.0 Motor nur mit verändertem Hub, so dass der Hubraum auf 1.5 schrumpft. Sonst ist der Motor identisch. Gegenüber dem 1.6 EcoBoost mit 6G Powershift hat er jedoch die 6 Gang Geatronic, die vermutlich besser ist.

Themenstarteram 24. November 2016 um 18:07

Hey,

Danke schonmal für die beiden Antworten. Es soll ein T3 mit manueller Schaltung werden. Der T2 war uns auch auf der Autobahn zu schwach. Nur für Stadt und Landstraße hätte er auch gereicht.

Sind die Ford Motoren denn weitestgehend unauffällig und langlebig?

Zitat:

@Khaales schrieb am 24. November 2016 um 19:07:57 Uhr:

Hey,

Danke schonmal für die beiden Antworten. Es soll ein T3 mit manueller Schaltung werden. Der T2 war uns auch auf der Autobahn zu schwach. Nur für Stadt und Landstraße hätte er auch gereicht.

Sind die Ford Motoren denn weitestgehend unauffällig und langlebig?

Als Neuwagen gibt es keine Ford Motoren mehr, ansonsten sind diese in den ältern MJ nicht besonders auffällig.

Wenn ich die Wahl bei einem Gebrauchten hätte, dann würde ich den 2.0 mit Facelift nehmen (ab März/April 2016), wobei der 2.0 seit 03/2015 verbaut wird und auch ohne Facelift zu haben wäre. Der T3 mit 1.6 EcoBoost ist zwar unauffällig, so wie bei Ford auch (insgesamt ein sehr guter Motor), aber der neue Motor ist schon noch ein wenig spritziger und vermutlich auch etwas sparsamer zu fahren. Da der neue Motor bei allen Modellen eingesetzt wird und man nichts schlechtes hört, wird der Motor wohl genauso haltbar sein. Wenn es ein Neuwagen werden soll wird es eh ein T3 2.0 Facelift.

Ab März/April 2016 gab's ja schon das MJ 2017, das hier Forum auch als Facelift beziechnet wird, was motorenmäßig aber nicht ganz stimmt. Es gibt fast nur noch 2,0 ltr, bis auf 2 Ausnahmen (T2 und T3 auch als 1,5 ltr), kein Eco-Boost, nur noch Diesel- und Benzin-Direkteinspritzer Turbo, als D2, D3, D4 und T2, T3, T4, T5. Wieso sie gerade den 1,5 ltr nur mit Automatik anbieten, weiß ich nicht. Fahr mal einige Probe, falls es Händler gibt, die eine Auswahl an allen T-Varianten da haben, was ich bezweifle. Die meisten haben nur Diesel da, wie ich erfahren mußte. Hab' mir dann einen neuen T4 gekauft im August 2016.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 24. November 2016 um 23:22:37 Uhr:

Fahr mal einige Probe, falls es Händler gibt, die eine Auswahl an allen T-Varianten da haben, was ich bezweifle. Die meisten haben nur Diesel da, wie ich erfahren mußte. Hab' mir dann einen neuen T4 gekauft im August 2016.

Nachdem wir uns ebenfalls im Oktober einen V40 Benziner (T3) zugelegt haben, habe ich das Angebot meines Händlers (der wahrlich kein kleiner ist) vorher und nachher beobachtet. Vor unserem Kauf waren einige (wenn auch nicht viele) Vorführer oder Tageszulassungen Benziner im Angebot, zurzeit kein einziger, weder als V40 noch als V40 CC. Also entweder gehen die gerade weg wie warme Semmeln oder er hat zu wenige im Vorlauf (oder die, die im Vorlauf waren, wurden direkt daraus verkauft).

Zum T3 (unserer als Handschalter mit dem 2l-VEA - wir hätten wie der Vorredner auch einen T4 genommen, aber es gab keinen ab Lager :)) kann ich nur das berichten, was ich anderer Stelle schon geschrieben hatte (ich fahre ihn nicht so oft, da es OHL ihrer ist): Vollkommen ausreichend motorisiert, wenn man nicht auf außerordentliche ambitionierte Fahrleistungen Wert legt. Sehr angenehm ist das sehr früh anliegende Drehmoment, mit dem man "unten raus" sehr schaltfaul unterwegs sein kann. So ab 140 im höchsten Gang geht es dann etwas gemächlicher zur Sache, für Verfolgungsrennen auf der BAB gibt es vermutlich geeignetere Motorisierungen. Für unseren Einsatzzweck finde ich den T3 VEA rundum gelungen (den 1,6l Eco kenne ich nicht im Vergleich).

Auf der Langstrecke ohne Tempobolzen dürfte sich der Verbrauch bei 6,x einpendeln, im Mischbetrieb liegen wir derzeit bei 7 (noch nicht so aussagekräftig, da erst 2 tkm zurückgelegt).

Zitat:

@Schnelch schrieb am 24. November 2016 um 23:57:15 Uhr:

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 24. November 2016 um 23:22:37 Uhr:

Fahr mal einige Probe, falls es Händler gibt, die eine Auswahl an allen T-Varianten da haben, was ich bezweifle. Die meisten haben nur Diesel da, wie ich erfahren mußte. Hab' mir dann einen neuen T4 gekauft im August 2016.

Nachdem wir uns ebenfalls im Oktober einen V40 Benziner (T3) zugelegt haben, habe ich das Angebot meines Händlers (der wahrlich kein kleiner ist) vorher und nachher beobachtet. Vor unserem Kauf waren einige (wenn auch nicht viele) Vorführer oder Tageszulassungen Benziner im Angebot, zurzeit kein einziger, weder als V40 noch als V40 CC. Also entweder gehen die gerade weg wie warme Semmeln oder er hat zu wenige im Vorlauf (oder die, die im Vorlauf waren, wurden direkt daraus verkauft).

Zum T3 (unserer als Handschalter mit dem 2l-VEA - wir hätten wie der Vorredner auch einen T4 genommen, aber es gab keinen ab Lager :)) kann ich nur das berichten, was ich anderer Stelle schon geschrieben hatte (ich fahre ihn nicht so oft, da es OHL ihrer ist): Vollkommen ausreichend motorisiert, wenn man nicht auf außerordentliche ambitionierte Fahrleistungen Wert legt. Sehr angenehm ist das sehr früh anliegende Drehmoment, mit dem man "unten raus" sehr schaltfaul unterwegs sein kann. So ab 140 im höchsten Gang geht es dann etwas gemächlicher zur Sache, für Verfolgungsrennen auf der BAB gibt es vermutlich geeignetere Motorisierungen. Für unseren Einsatzzweck finde ich den T3 VEA rundum gelungen (den 1,6l Eco kenne ich nicht im Vergleich).

Auf der Langstrecke ohne Tempobolzen dürfte sich der Verbrauch bei 6,x einpendeln, im Mischbetrieb liegen wir derzeit bei 7 (noch nicht so aussagekräftig, da erst 2 tkm zurückgelegt).

Ich erinnere mich an die Aussage eines Volvo-Händlers, der sagte, er würde auf 50 Autos nur 2 mit Benzinmotor verkaufen. So leicht lassen sich überzeugte Dieselfahrer doch nicht auf Benzin umpolen.

Volvo scheint vom Dieselskandal nicht tangiert zu sein, in den Schlagzeilen ist er jedenfalls nicht.

Außer der XC90, der bei NOX keine gute Figur macht, lt. DUH.

Für mich war der 2,0ltr Benziner des T4 genau der richtige Motor. Man kann ihn ganz cool untertourig dahinschleichen lassen im 6. Gang bei knapp 2000 rpm, aber wenn man's braucht schnell durchstarten.

Ich hätte auch den T4 genommen, aber die 2000€ zusätzlich waren mir dann doch zuviel für eine Einstellung in der Software.

Zitat:

@Schnelch schrieb am 24. November 2016 um 23:57:15 Uhr:

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 24. November 2016 um 23:22:37 Uhr:

Fahr mal einige Probe, falls es Händler gibt, die eine Auswahl an allen T-Varianten da haben, was ich bezweifle. Die meisten haben nur Diesel da, wie ich erfahren mußte. Hab' mir dann einen neuen T4 gekauft im August 2016.

Nachdem wir uns ebenfalls im Oktober einen V40 Benziner (T3) zugelegt haben, habe ich das Angebot meines Händlers (der wahrlich kein kleiner ist) vorher und nachher beobachtet. Vor unserem Kauf waren einige (wenn auch nicht viele) Vorführer oder Tageszulassungen Benziner im Angebot, zurzeit kein einziger, weder als V40 noch als V40 CC. Also entweder gehen die gerade weg wie warme Semmeln oder er hat zu wenige im Vorlauf (oder die, die im Vorlauf waren, wurden direkt daraus verkauft).

Zum T3 (unserer als Handschalter mit dem 2l-VEA - wir hätten wie der Vorredner auch einen T4 genommen, aber es gab keinen ab Lager :)) kann ich nur das berichten, was ich anderer Stelle schon geschrieben hatte (ich fahre ihn nicht so oft, da es OHL ihrer ist): Vollkommen ausreichend motorisiert, wenn man nicht auf außerordentliche ambitionierte Fahrleistungen Wert legt. Sehr angenehm ist das sehr früh anliegende Drehmoment, mit dem man "unten raus" sehr schaltfaul unterwegs sein kann. So ab 140 im höchsten Gang geht es dann etwas gemächlicher zur Sache, für Verfolgungsrennen auf der BAB gibt es vermutlich geeignetere Motorisierungen. Für unseren Einsatzzweck finde ich den T3 VEA rundum gelungen (den 1,6l Eco kenne ich nicht im Vergleich).

Auf der Langstrecke ohne Tempobolzen dürfte sich der Verbrauch bei 6,x einpendeln, im Mischbetrieb liegen wir derzeit bei 7 (noch nicht so aussagekräftig, da erst 2 tkm zurückgelegt).

Hallo, ich habe seit vorigen Freitag auch einen neuen T3 bekommen, jetzt wollte ich fragen ob euer T3 auch bei ca. 2100Umin ziemlich laut ist, auch im hohen Gang, und zwar so laut das es schon störend ist, da hört man den Radio schon leiser. Wenns auch nicht zum Thema gehört, würd mich über eine Antwort freuen. lg, Tschaga

Meiner ist auch nur ein paar Wochen alt, aber ich hab noch nichts dieser Art festgestellt. Er brummelt nur beim Beschleunigen, aber das ist bei allen Drehzahlen so. ;) Ist ein Handschalter (2,0l) oder ? Wie klingt das Geräusch denn ? Vielleicht nur eine Resonanzfrequenz die irgendwas ins Klappern bringt ? Also Hitzeschutzblech oder so ?

Morgen, danke für die Antwort. Ist ein 2.0l Schalter, und das Geräusch wäre so wie wennd die Abgaskrümmerdichtung undicht wäre, aber eben nu in einem gewissen Umdrehungsbereich. Unter 2000Umin leise und brummeln wie du schreibst, aber drüber wird er wirklich merklich laut - habe auch das Premium Sound Paket bestellt, da komm ich dann um meine musikalischen Genüsse...

Vielleicht sollte ich mal in die Werkstatt das anschauen lassen, was ich noch komisch finde ist das ich über 3000Umin laut Drehzahlmesser gar nicht rauskomme, da dreht er schon heftig. Also würde ich auf 6000 gar nicht kommen, da fürchte ich zerreissts den Motor ;-)

Naja, hoffe es ist nichts und ich bilde mir das ein, komme ja vom 5ender Diesel und hab seit langem wieder einen Benziner. Grüße!

Zitat:

@Tschagaman schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:54:51 Uhr:

das Geräusch wäre so wie wennd die Abgaskrümmerdichtung undicht wäre

Wenn es das, deiner Meinung nach, von lo-town beschriebene wäre: Krümmerdichtung, dann solltest du nicht zu lange warten.

Hmm, hab ich gelesen - es sind da nur die 1,6l T3 betroffen, bis BJ2014. Also theoretisch fällt meiner nicht rein. Aber ich habe dem Freundlichen schon eine mail geschrieben, ich lass euch wissen was rausgekommen ist..

Danke für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 T3 mit 1.6 oder 2.0 Liter Motor