Volvo V40 Kauf ja oder nein?
Hallo liebe Leute,
ich wollte mir ein neues Auto leisten und da sieß ich auf dieses Modell:
Volvo V40, 1,9D, Kombi, Bj. 2000, schwarz, mit vielen Spielereien Sitzheizung, CD-Wechsler und Klima etc..Ist von innen soweit ok und auch von außen.Paar kleine Fehler aber die sind zu verkraften. Hab auch schon ne Probefahrt gemacht und er schien mir ganz solide!
Jedoch gibt es eine kleinen "Haken".Er hat schon fast 300Tsd. Kilometer runter und der Spass soll mit neuem TÜV 2800€ kosten.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen,bin mir da nicht so sicher,wegen des Durchhaltevermögens..
12 Antworten
Hi,
ich fahre auch einen V40, Bj99, auch mit fast 300tkm - 297.000km (95PS)
Ich habe mit dem Auto keine weiteren Probleme, außer Verschleißteile gehabt.
Ich kann nur raten guck dir den Wagen genau an:
- Rost, Spaltmaße (?), Scheckheft (welches bis dahin ausgelaufen ist), TÜV-Berichte, Rechnungen zeigen lassen, ob Teile wie Lichtmaschine neugekommen sind o. ä. ...
Schau bei portalen vorbei und vergleiche den Preis!
Bis auf die typischen Macken kann ich nichts negatives zum V40 TD sagen.
He, gut zu wissen mit den Laufleistungen!
Fahre auch ein 1,9 D Bj. 99 - jetzt 160Tkm - kompletter, lückenloser Service, gut gepflegt, gut ausgestattet(A/C, Sitzheizung etc.pp)! Preis wie Dein Wagen. Fahre den Wagen fast nur BAB und recht zügig wo es geht > Verbrauch bei moderaten 6,1 l laut Boardcomputer. Bis jetzt > Super Kiste! Kleines Manko: Nur rote Plakette und ein recht "rauer" Bursche.
Trotzdem zu empfehlen. Und gerade wg. der Plakette lohnt es sich ein bisschen zu gucken. Da gibt es bestimmt noch bessere Angebote. Apropos, nicht abschrecken lassen von einer hackeligen Schaltung, das läßt sich leicht beheben (beim Renault-Getriebe)
Ok - soweit habe ich auch alles kontrolliert.Hinten wenn man die Kofferraumklappe geöffnet hat, waren oben am Himmel ein paar Wasserflecke.Aber wie ich gelesen habe, schien das "normal"..
Bin mir nur nicht sicher welche Umweltplakette der hat,bräuchte schon grün.Haben diese Modelle schon serienmäßig diesen RP-Filter?
LG
Also ich würde auch sagen das die Diesel (fast) unkaputtbar sind.
Trotzdem finde ich 2800€ für nen 2000er zu teuer.
Edit: Ist das der bei Mobile von Auto Kraul??
Schau Dir mal den z.B an: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
also für das Geld bekommste auf jeden Fall nen PH II
Ähnliche Themen
Ja genau der ist das!
Hm den hab' ich auch schon gesehen - aber dann müsst ich wieder bis nach Nürnberg runter:-/Da ist der preisvorteil fast schon wieder weg.Aber danke für den Tipp!
Und woran erkenne ich auf den ersten Blick,ob das PHI oder PHII ist?
Motortechnisch soll der PHI von Renault sein und PHII von Volvo?..
Auffälligste Unterschiede Ph1/2
- Seitenbegrenzungsleuchten: Ph1: klein, Ph2: groß
- Klimabedienung: Ph1: 3 große Drehregler, in die man "rein" greift, Ph2: 3 kleine Drehregler, die man von außen umgreift.
Ansonsten gäbs noch die Klarglasscheinwerfer beim Ph2, allerdings haben sehr viele Ph1 auch diese Scheinwerfer nachgerüstet, weil die ursprünglichen kein ordentliches Licht geben.
Ah - ja vielen Dank,das mit den Unterschieden hilft weiter!Dann erscheint mir mein ausgesuchtes Modell doch etwas zu kosstpielig im Hinblick der Laufstrecke und Modell.
Zitat:
Original geschrieben von Penelope99
Bin mir nur nicht sicher welche Umweltplakette der hat,bräuchte schon grün.Haben diese Modelle schon serienmäßig diesen RP-Filter?
der hat auf keinen fall eine grüne plakette. zumindenst nicht auf dem serienmäßigen weg. und wenn er einen PF nachgerüstet bekommen hat, würde es sicher erwähnt werden...
Zitat:
Und woran erkenne ich auf den ersten Blick,ob das PHI oder PHII ist?Motortechnisch soll der PHI von Renault sein und PHII von Volvo?..
die plastikleiste auf der vorderen stoßstange ist beim PHI durchgehend und beim PHII unterm nummernschild unterbrochen.
Alle Diesel im V40 sind von Renault.
ich persönlich würde auf keinen fall behaupten dass diese Diesel unkaputtbar sind. ich finde, dafür, dass sie selbstzünder sind gehen sie doch oft kaputt. nichtsdestotrotz sind die neueren diesel natürlich besser als die aus PHI
Ich würde niemals so viel Geld für diesen Wagen ausgeben. Er ist zu alt, zu großer Kilometerstand und vor allem die rote Plakette.
Hallo Leute,
erstmal nochmals vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe mir nochmal einen Kandidaten rausgesucht - hier mal der Link dazu:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich finde den ganz nett,wegen der Ausstattung und der Winterreifen.Habe noch keine Probefahrt gemacht,und mir den auch noch nicht direkt angesehen aber ich wollte mal eure Meinung wissen was man dafür so zahlen sollte.Da bin ich mir nicht ganz sicher!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg
ERST PROBEFAHREN! Denke mal das passt schon und dann ein bisschen handeln! So ohne ist ja langweilig!
Hier die Tipps für Abzüge:
- Spiel in der Schaltung! Leicht zu reparieren > ein paar Euro s.a. SUFU
- Rost an den Bremsleitungen am Wagenboden mittig > saubermachen versiegeln
- Rostansätze am Tankeinfüllstützen > siehe Bremsleitungen
Viel Erfolg!
Zu dem kann ich Dir nur zu folgendem raten, was ich hier im anderen Beitrag geschrieben habe:http://www.motor-talk.de/.../kurze-kaufberatung-v40-2-0-t3201318.html
Zitat:
Motortechnisch soll der PHI von Renault sein und PHII von Volvo?..
Zu den Motoren lässt sich sagen, dass alle Diesel von Renault sind - egal ob Phase I oder II. Bei den Benzienern sind alle von Volvo (1.6, 1.8, 2.0, 2.0T, 2.0T4) ACHTUNG! bis auf die 1.8i, die sind von Mitsubishi (müssten mit GDI gekennzeichnet sein). Die Mitsubishi Motoren sind auch nicht E10 tauglich und sollen ab höheren Laufleistungen Probleme machen (das mit den Problemen habe ich über eine Ecke von einem Volvo-Mechaniker, welche das sind weiß ich aber nicht - sein Rat war aber: "Finger weg!"😉
Zitat:
Hallo Leute,erstmal nochmals vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe mir nochmal einen Kandidaten rausgesucht - hier mal der Link dazu:http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich finde den ganz nett,wegen der Ausstattung und der Winterreifen.Habe noch keine Probefahrt gemacht,und mir den auch noch nicht direkt angesehen aber ich wollte mal eure Meinung wissen was man dafür so zahlen sollte.Da bin ich mir nicht ganz sicher!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg
Das wäre wieder ein Phase I und ein teurer dazu.
Gruß Danilo