ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 II Diesel Technische Fragen

Volvo V40 II Diesel Technische Fragen

Volvo
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:00

Hallo ,

was Technischen Daten Infos bei Volvo V40 II geht ist unsere Importeur recht Sparsam,

hier die Fragen

sind Diesel Motoren Volvo Entwicklung oder zugekaufte Motoren?

der Diesel Motor hat Kette oder Zahriehmen?

wie oft sind die Inspektionintervalle bei Volvo V40?

:)

gruss

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2013 um 9:03

Ich fahre den D2 seit Februar 2013 in meinem CrossCountry und bin mit den Fahrleistungen des D2-Motors (persönlicher Fahrstil "vorausschauendes Cruisen", sehr passiv, in der Schweiz Vmax 120, bei Fahren nach Deutschland um 140) sehr zufrieden.

Der Verbrauch meines D2 lag bei den 205er Winterreifen (mit ca 50% Stadt, 30% Landstrasse, 20% Autobahn) bei 4.9 Liter/100km, nun mit den 225er Sommerreifen (ein Quatsch bei meiner Fahrweise, diese Breite zu wählen, aber ich wollte die anthrazit-Felgen) bei 5.1 Liter.

Vmax mit den 225er Breitreifen auf deutscher Autobahn war Tacho 195.

Der höhrere Verbrauch zeigt zwar die zur Zeit überall in den Medien disktutierte grosse Abweichung zu den 3.8 Litern, die versprochen waren, aber ich kann damit leben.

Schon woanders hatte ich gepostet, dass ich zuvor über 8 Jahre den "3-Liter-Audi" A2 gefahren habe, der mit 3.0 Liter-Versprechen verkauft worden war. Im identischen Fahralltag wie oben geschildert kam ich aber nie unter 4.4 Liter, obwohl das Auto mit reiner Aluminiumbauweise fast 1/2 Tonne leichter war als der V40.

Natürlich hat es mehr Stil, einen reinen Volvo-Motor (D3, D4) zu wählen, die 5-Zylinder zu fahren, so lange es sie noch zu kaufen gibt, sich am Spiel von 20 Ventilen anstatt nur derer 8 zu erfreuen - aber das wären fast 100kg mehr Gewicht, die stets beschleunigt und abgebremst werden müssen, grössere Bremsen, höhere Versicherung, und auch dort ein ähnlicher Mehrverbrauch als die auf dem Papier für den D3 versprochenen 4.4 Liter.

Daher mache ich sehr wohl Mut zum D2, v.a. wenn wie bei mir der Funktionsaspekt und Sicherheitsaspekt des Autos im Vordergrund stehen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

D2 ist "noch" ein zugekaufter Motor (4 Zylinder)

D3 und D4 ist der selbe Motor und ein Wasch echter Volvo Motor (5 Zylinder)

Service Intervall bei D3/4 ist 30.000 km (der erste schlug mit € 273,- zu Buche)

D2 ist es weniger (weiß aber nicht genau)

Glaube Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

D2 ist "noch" ein zugekaufter Motor (4 Zylinder)

D3 und D4 ist der selbe Motor und ein Wasch echter Volvo Motor (5 Zylinder)

Service Intervall bei D3/4 ist 30.000 km (der erste schlug mit € 273,- zu Buche)

D2 ist es weniger (weiß aber nicht genau)

Glaube Zahnriemen

D2 20.000Km

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

D2 ist "noch" ein zugekaufter Motor (4 Zylinder)

D3 und D4 ist der selbe Motor und ein Wasch echter Volvo Motor (5 Zylinder)

Service Intervall bei D3/4 ist 30.000 km (der erste schlug mit € 273,- zu Buche)

D2 ist es weniger (weiß aber nicht genau)

Glaube Zahnriemen

D2 20.000Km

Der D2 ist ein Peugeot Motor, habe einen D2 seit ende April und bin 4000km sehr sehr zufrieden.

Serviceintervall 20000km oder 12 monate, was zuerst kommt.

das ist der schlechteste motor denn ich kenne der D2.....schwach und säuft wie ein loch. ZUM GLÜCK komme ich 11 monate eher aus meinem vertrag raus.

Kann ich so nicht sagen. Natürlich gibt es stärkere aber für 130-140 kmh reicht er voll aus, mehr ist in Ö auf Dauer und ohne zu bremsen eh nicht drinnen und wenn doch dann geht er auch. Verbrauch habe ich kombiniert mit 2/3 stadt und 1/3 ab um die 5.0 Liter. Überland und viel AB sinds 4.3 bis 4.5 und es sind erst 4000km drauf. Der D3 macht natürlich viel mehr Spaß, ist klar, aber wir sind ja mit NoVA gesegnet und als junger Student ist die Versicherung auch eine Frage.

Was stört dich besonders am Motor?

der verbrauch von 6,8 - 7,2 liter auf hundert. selbst auf der fahrt nach holland wo man ja nicht schnell fahren darf. komme ich nicht unter 6 liter. und keiner weiß warum. bei dem verbrauch hätte ich mir auch einen D5 kaufen können inklusive spass faktor.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

der verbrauch von 6,8 - 7,2 liter auf hundert. selbst auf der fahrt nach holland wo man ja nicht schnell fahren darf. komme ich nicht unter 6 liter. und keiner weiß warum. bei dem verbrauch hätte ich mir auch einen D5 kaufen können inklusive spass faktor.

hast du was bei Volvo Service unternomen?

Motormanagment Update gemacht?

Wenn das Auto mehr als 20-30% von EU Mix verbraucht es ist ein Grund zu Wandlung oder?

gruss

im dezember geht der wagen weg...und nie wieder ein spritspar auto...genau wie das start stop...da wird die das blaue vom himmel gelogen...obwohl die einsparung nur ca. 0,4 liter ist..wenn es gut läuft

am 8. Juni 2013 um 9:03

Ich fahre den D2 seit Februar 2013 in meinem CrossCountry und bin mit den Fahrleistungen des D2-Motors (persönlicher Fahrstil "vorausschauendes Cruisen", sehr passiv, in der Schweiz Vmax 120, bei Fahren nach Deutschland um 140) sehr zufrieden.

Der Verbrauch meines D2 lag bei den 205er Winterreifen (mit ca 50% Stadt, 30% Landstrasse, 20% Autobahn) bei 4.9 Liter/100km, nun mit den 225er Sommerreifen (ein Quatsch bei meiner Fahrweise, diese Breite zu wählen, aber ich wollte die anthrazit-Felgen) bei 5.1 Liter.

Vmax mit den 225er Breitreifen auf deutscher Autobahn war Tacho 195.

Der höhrere Verbrauch zeigt zwar die zur Zeit überall in den Medien disktutierte grosse Abweichung zu den 3.8 Litern, die versprochen waren, aber ich kann damit leben.

Schon woanders hatte ich gepostet, dass ich zuvor über 8 Jahre den "3-Liter-Audi" A2 gefahren habe, der mit 3.0 Liter-Versprechen verkauft worden war. Im identischen Fahralltag wie oben geschildert kam ich aber nie unter 4.4 Liter, obwohl das Auto mit reiner Aluminiumbauweise fast 1/2 Tonne leichter war als der V40.

Natürlich hat es mehr Stil, einen reinen Volvo-Motor (D3, D4) zu wählen, die 5-Zylinder zu fahren, so lange es sie noch zu kaufen gibt, sich am Spiel von 20 Ventilen anstatt nur derer 8 zu erfreuen - aber das wären fast 100kg mehr Gewicht, die stets beschleunigt und abgebremst werden müssen, grössere Bremsen, höhere Versicherung, und auch dort ein ähnlicher Mehrverbrauch als die auf dem Papier für den D3 versprochenen 4.4 Liter.

Daher mache ich sehr wohl Mut zum D2, v.a. wenn wie bei mir der Funktionsaspekt und Sicherheitsaspekt des Autos im Vordergrund stehen.

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

im dezember geht der wagen weg...und nie wieder ein spritspar auto...genau wie das start stop...da wird die das blaue vom himmel gelogen...obwohl die einsparung nur ca. 0,4 liter ist..wenn es gut läuft

Das ist die richtige Einstellung. Bringt eh nix. :cool:

am 8. Juni 2013 um 9:44

Hier mal die Verbrauchswerte meines D3. Fahre flott aber auch vorausschauend. Bin recht viel auf niederl. AB unterwegs, daher dann primär Tempomat mit 125 bis 135 km/h... Der Boardcomputer zeigt meist 5,7 L/100km an. Klimaanlage auf Automatik (22,5 °C), Radio an, Licht/TFL-Automatik, Start/Stopp (wobei ich bezweifel das es viel bringt)

manch einer glaubt das die S/S 25% sprit spart....macht sie bestimmt auch. im labor. aber der adac hat das mal getestet. es sind wenn man glück hat halt nur 0,4 liter die man spart. ich schalte sie generell aus. mit oder ohne, merke ich nicht viel an einsparung. es macht bei mir einen unterschied von 0,2 liter.

und der BC bescheißt einen auch ;) wenn man es nach rechnet kommt da mehr raus.

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

manch einer glaubt das die S/S 25% sprit spart....macht sie bestimmt auch. im labor. aber der adac hat das mal getestet. es sind wenn man glück hat halt nur 0,4 liter die man spart. ich schalte sie generell aus. mit oder ohne, merke ich nicht viel an einsparung. es macht bei mir einen unterschied von 0,2 liter.

und der BC bescheißt einen auch ;) wenn man es nach rechnet kommt da mehr raus.

S/S kann auch nur dort sparen, wo der Motor abgestellt werden kann, d.h. im Stadtverkehr und sonst kann es nicht viel nützen, egal bei welchem Fahrzeug. Wer wenig innerorts fährt, kann somit nicht viel davon haben. Bei meinem Fahrprofil ergibt sich damit auch keine grosse Ersparnis, aber ich empfinde es mittlerweile als Komfortgewinn, wenn z.B. an einer Baustelle oder einem Bahnübergang der Motor Aus geht und beim Lösen der Bremse von alleine wieder startet.

ich fahre zu 80% nur stadt. und die einsparung ist lächerlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 II Diesel Technische Fragen