ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 II CC Neuling - Was ist Möglich? Hilfe <-

Volvo V40 II CC Neuling - Was ist Möglich? Hilfe <-

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:19

Hallo,

ich bin absolut neu hier und fahre seit Dezember meinen Erstwagen, den Volvo V40 Cross Country.

Ich habe in anderen Foren nach Hilfe gesucht aber bin nur auf unnütze Kommentare wie

" woher hast du das Geld" - "was soll ein jüngling wie du mit dem auto" etc. gestoßen.

Deshalb hoffe ich hier auf Vernunft zu treffen :D

Ich fahre den Volvo V40 CC D3 Momentum, und habe dummerweise damit auf die "Beste" Soundanlage verzichtet. Meine Werkstatt hat mir eine Freisprecheinrichtung nachträglich eingebaut mit Bluetooth.

Meine Fragen sind jetzt:

Ich drehe gerne mal die Musik bei langen Autobahnfahrten etwas auf. Aber die Boxen fangen sehr leicht bei Bässen und wuseligen Mitten an zu kratzen. Gibt es eine Möglichkeit boxen einzubauen die mehr abkönnen ohne etwas kaputtzumachen oder ohne sichtbare Schäden zu hinterlassen? :D

Gibt es, ich sag mal, optischen Schnickschnack den ich mir fürs auto unbedingt holen sollte? Blinkerlampen oder irgendwas was aus dem menge herraussticht, wenn der wagen das nicht so oder so schon macht :D

Vielen Dank im Voraus! :)

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. Mai 2013 um 6:07

Hallo!

Bin zwar kein Profi auf den Gebiet des Carhifi, aber ich denke du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten...

1. Die bestehenden Boxen durch bessere zu ersetzen - die zum einen in die Vorhandenen Rahmen passen und mit dem Verstärker

des Radios noch was anfangen können.

oder

2. Du gehst den ganzen Weg mit Boxeneinbau auch in die hinteren Rahmen incl. Verstärker bzw. Endstufe im Kofferraum.

Nachteil - du musst dein Auto verkabeln und das heißt Blenden und Verkleidungen abnehmen.

 

und übrigens - auf Vernunft wirst du hier nicht stoßen, maximal auf blinden Fanatismus ;)

Glückwünsche gibts erst nach der Foto-Lieferung ;-)

Aber cool, dass du einen CC als Erstwagen hast, .. aber hey, wo ist das Problem? Ich habe noch in meiner Ausbildung einen C30 gekauft. Who cares ?! :P

Zu deinem Problemchen: du hast das Performance Sound drin oder? -- ich würde dir empfehlen einen Vorverstärker zu verbauen, die Leitungen passend zu ziehen und dann hast du "Ruhe" bzw Lärm ^^

Das Problem ist, dass es sehr aufwendig ist. Ich denke der Wagen wird dich noch eine Zeit lang begleiten, somit würde sich der Aufwand in meinen Augen lohnen....

ich würde wie folgt vorgehen:

- Lautsprecher freilegen und mögliche Alternativen raussuchen. (kann dir das Ground Zero empfehlen,... die Teile sind echt TOP) Ich würde da auf ein Compo-System setzen (bzw 2, da du ja hinten auch welche brauchst) zB GZRC 13X Radioactive oder GZHC 13X 13cm Hydrogen (mess den Platz zuvor aus)

- geeigneten Einbauplatz für die Endstufe suchen: unterm Beifahrersitz ?!

- Verkabelung wie folgt: Alle Leitungen zu einem Punkt (und wieder zurück) ziehen und durch die Endstufe schleifen (Frequenzweichen bringen die Ground Zero mit) & Strom zur Endstufe legen, dabei drauf achten, dass die Remote-Leitung auf eine "Radio-Schaltung" kommt, somit an ist wenn das Radio strom hat.

Endstufe wäre sowas denkbar: GZRA 4.100G Verstärker 4 x 100 W

Zur Türpappe: Diese ist hinter der Griffmude verschraubt. Diese Schraube los und das Spiegeldreieck wegnehmen, dann kannst du die Pappe so nach oben rausheben.

Ist Verkabeln wirklich nötig? Ich meine mich zu erinnern, dass früher die Kabelbäume gleich waren und alle Kabel schon lagen!?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:01

Vielen Danke! Seeeeeehr Nett und das ging ja ratzfatz :)

Also, ich will an dem schönen Neuwagen nicht kaputtmachen, also gibt es irgendwo Pläne wo ich sehen kann wie ich welche Blende am besten abnheme? Und wie ich verkabeln muss? :D

Und die geschichte mit den Boxen:

Meine Angst war bzw ist, dass ich eventuell die alten Boxen rausbohren muss oder ähnliches.

Eine Endstufe habe ich von nem Kollegen noch da.

Bilder von Auto und der Endstufe im Anhang :)

Edit:

Er ist zum "shooting" ;) Zeitpunkt leider ungewaschen gewesen, nanana.

Nettes spielzeug :) Jetzt gibts auch Glückwünsche :) Also allzeit gute Fahrt mit dem Kupfer Elch.

Du hast demnach ein 5" Display und das Perf. Sound oder?! ...

@Martin: es liegen die Leitungen zu den Boxen, ja. Ich würde vllt sogar hingehen und die Leitungen an der Zentralen "Sammelstelle" abgreifen... das Perf. Sound hat aber keine eigene Endstufe, ich bin auch gerade nicht sicher, aber ich glaube die Leitungen laufen sogar unter dem Beifahrersitz zusammen.

Ich habe gerade leider keine Anleitung zur Demontage der Türpappe zur Hand, aber es ist wirklich nur von oben reingeschoben..

Die Endstufe sollte gehen.

am 23. Mai 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mpfour

...Meine Werkstatt hat mir eine Freisprecheinrichtung nachträglich eingebaut mit Bluetooth.

... was eher dafür spricht, das er den Basisradio hat - würde mich allerdings auch interessieren....

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:58

DANKE! :))

Ja das ist die Basisgeschichte mit dem Kleineren "Monitor" Ich weis nicht welches das Größere ist, ob es nun 5" sind weis ich nicht :o

Musste Bluetooth jedenfalls nachrüsten lassen und habe nur einen Aux Anschluss, leider.

Meine Idee war schon weil man ja blöd sein muss um den Bordcomputer gegen ein anderes Radio auszutauschen, einfach ein 2. Radio im Handschuhfach einzubauen, ist aber wahrscheinlich nicht gut die Vorstellung, oder?

Die aktuellen Boxen müssen aber auf jeden Fall raus >.< muss ich dafür auch vorne an die Amatur? :o

Wäre toll wenn jemand vllt Pläne finden könnte, kann mich noch daran erinnern was das für ein gewusel bei meinem Kollegen war die richtigen Farben zu finden :D

Zitat:

Original geschrieben von mpfour

Ja das ist die Basisgeschichte mit dem Kleineren "Monitor" Ich weis nicht welches das Größere ist, ob es nun 5" sind weis ich nicht :o

=> jo hat 5"

Zitat:

Musste Bluetooth jedenfalls nachrüsten lassen und habe nur einen Aux Anschluss, leider.

Meine Idee war schon weil man ja blöd sein muss um den Bordcomputer gegen ein anderes Radio auszutauschen, einfach ein 2. Radio im Handschuhfach einzubauen, ist aber wahrscheinlich nicht gut die Vorstellung, oder?

Das ist nicht sooo die optimale Idee.. die Endstufe im Radio ist klaglich ok. Das Problem ist die Leistung und die Lautsprecher.. da müsstest du als "eh" dran,.. ich würde mir das Auto nicht mit einem 2. Radio verschandeln ;)

Zitat:

Die aktuellen Boxen müssen aber auf jeden Fall raus >.< muss ich dafür auch vorne an die Amatur? :o

Wäre toll wenn jemand vllt Pläne finden könnte, kann mich noch daran erinnern was das für ein gewusel bei meinem Kollegen war die richtigen Farben zu finden :D

Japp die Boxen müssen raus und ich denke du wirst auch nicht um einen "Adapter" herum kommen.. (Multiplexplatte)

Pläne sind eig. kein Thema, ich sitze nur am "falschen" PC dazu ;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:48

Okay :) Sehr schön, Danke.

Also Bekomme ich die Pläne später? Wäre nett wenn du mir Mit Rat zur Seite stehst wenn ich einen Einbau angehe :D

& was ist eine Multiplexplatte?

Also, was brauche ich alles?

Boxe, mit externen hochtönern? Oder ganz normal? Durch die Bluetooth Freisprecheinrichtung ist ja bereist am radio rumgebastelt worden.

Multiplexplatte? Der Verstärker reicht? Die Leistung des Radio reicht für welche Boxen aus? Alle? Ich will keinen Subwoofer hintern drin haben ! :D und auch nicht wie mein Kollgege bei seinem Hyundai n lock in die wand zwischen motorblock und Fahrerraum bohren müssen damit da ein Stromkabel verlegt werden kann :D

Also: Boxen, Verstärker, Multidings und das wars? *-*

Zitat:

Original geschrieben von mpfour

Okay :) Sehr schön, Danke.

Also Bekomme ich die Pläne später? Wäre nett wenn du mir Mit Rat zur Seite stehst wenn ich einen Einbau angehe :D

& was ist eine Multiplexplatte?

Also, was brauche ich alles?

Boxe, mit externen hochtönern? Oder ganz normal? Durch die Bluetooth Freisprecheinrichtung ist ja bereist am radio rumgebastelt worden.

Multiplexplatte? Der Verstärker reicht? Die Leistung des Radio reicht für welche Boxen aus? Alle? Ich will keinen Subwoofer hintern drin haben ! :D und auch nicht wie mein Kollgege bei seinem Hyundai n lock in die wand zwischen motorblock und Fahrerraum bohren müssen damit da ein Stromkabel verlegt werden kann :D

Also: Boxen, Verstärker, Multidings und das wars? *-*

Hui....

Ähm ja ich denke das bekomm ich hin ;)

Schau mal hier

Nimmst du ein Ground Zero Compo-System. bin nicht sicher, glaube 13cm sollte passen. Die aktuellen Boxen sind genietet.. die musst du so oder so ausbohren.

Wenn der Verstärker 4x100W RMS hat sollte das reichen. Die Leistung des Radios reicht eben nicht aus... ;) deswegen ja der Verstärker.

Du musst alle (8) Boxen hinter den Verstärker (die Endstufe) klemmen um ein passendes Ergebnis zu erhalten.

Verstärker, Boxen, Kabel, Kabelschuhe, ggf. Schaumstoffband falls das Kabel wo lang geht wo es klappern könnte, Stromkabel denke 6-8q solle reichen, Multiplexplatte für die Adapterscheiben (du kannst die auch vorgefertigt kaufen,...)

Passendes Werkzeug.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:30

Gut :) Wenn also die 13 cm passen, das gucke ich nacher mal nach, brauche ich noch Lautsprecherkabel und das andere alles.

Die multiplexscheiben wofür? und wo kann ich die vorgefertigt kaufen? das mit dem Kabelverlegen sollte kein Problem sein, aber ich muss ja von dem verstärker/endstufe direkt an die batterie also doch zum motorraum durchbohren? :o geht bei sowas eigentlich Garantie flöten oderso? Mein volvo partner hat mir von neuen boxen eigentlich eh abgeraten weil die keine einbauen und die sagen "das ist nicht möglich und nicht nötig".

Also nötig ist das GANZ SICHER bei dem System was du drin hast .. (ich habe Premium Sound in meinem, weiß also wovon ich rede :P

Hättest du meinen Link angeklickt wüsstest du was du damit sollst ;) - schau mal das Foto an als "Beispiel"

Vom Motorraum gibt es eine Durchführung die du dazu nutzen kannst.. aber denk dran du musst schon recht viel zerlegen.. die Garantie des gesamten V40 erlischt nicht, nein!

Vw-califonia-tuer01
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:43

Achsoooo, danke !:)

Also auf meinem Zettel steht jetzt Folgendes:

Boxen aussuchen die Ohne Subwoofer ordentlichen rums ( für die fahrerkabine ) haben + gute mittel und hochtöne ohne bei Lautstärke zu kratzen.

Darauf achten dass ich die richtige Größe bekomme, wie du ja sagst 13cm, mal sehen.

Passt das alles erkundige ich mich bevor ich alles kaufe wo die Kabel langgehen, welche ich mit was verbinden muss und wie ich die Verkleidung von Tür und Amaturenbrett abbekomme ohne irgendwas kaputt zu machen. Wobei mir Pläne hilfreich wären :D Oder irgendetwas was mir zeigt wie ichs richtig mache.

Dann wenn ich Mir nen Plan erstellt habe wie ich alles am besten verstecken kann wird gekauft und geschraubt :)

Vielen vielen Dank! :)

Gibt es sonst optische sachen die Ihr eurem V40II gekauft habt? Die ihr empfehlen könnt? Gadgets oder schnickschnack? :D

Zitat:

 

Gibt es sonst optische sachen die Ihr eurem V40II gekauft habt? Die ihr empfehlen könnt? Gadgets oder schnickschnack? :D

Dein CC steht ja schon recht Ordentlich da :) und ich denke wenns geld passt das ihm der Style Verbau und die R-Design Pedale gut stehen würden :)

Mein normaler hat das Volle Style Packet bekommen (inkl. Spoiler) R-Design Spiegelkappen und R-Design Pedale :)

 

 

PS.: Die neuen 18" Felgen kommen auch Heute oder Morgen :P leider müssen die noch etwas warten bis die Winterreifen runtergefahren sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 II CC Neuling - Was ist Möglich? Hilfe <-