Volvo v40-Fragen
Hallo Leute,
ich bin neu hier und eigentlich auch noch kein Volvo-Fahrer. Ich will mir nächste Woche einen Volvo-V40 ansehen und falls er Ok ist auch gleich mitnehmen...
Also hier die Daten:
106000km, 140PS, EZ: 10/96, TÜV/AU: 10/03, blau, Klimaautomatik, Bordcomputer, ZV mit Fernbedienung, 4 Airbags, CD-Radio, GAragenwagen...
Preis: 6.950€ (VHB)
Jetzt mein eigentliches Anliegen. Ist der Wagen OK für den Preis? Was können noch für Probleme auftauchen nach 100000km?- Zahnriemen? Auf was sollte ich noch achten wenn ich mir den Wagen anschaue oder probefahre? Was verbracuht der so in ungefähr?...
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße,
Ali
P.S. Mein Benutzername hat nicht wirklich eine Bedeutung,... hab mir den Namen nur mal so ausgedacht und fand ihn witzig... und nu heiß ich halt mal so...
27 Antworten
Was den Preis betrifft: Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, am besten schaust du mal im Internet bei einer Wertschätzung vorbei und bekommst so zumindest einen ANHALTSPUNKT für dieses Auto.
Ich will dir nicht eine eventuelle Vorfreude auf den Wagen verderben, aber ich denke, du musst dir bewusst sein, dass es sich bei diesem Fahrzeug um ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr handelt. Es hat damals durchaus einige Problemchen gegeben, die aber bei einer Probefahrt zutage treten sollten (schlechte Qualität, hakeliger 1. Gang usw).
Lass dir daher für deine Probefahrt Zeit und schau dir den Wagen gründlich an. Falls er gut gepflegt ist und soweit alles stimmt, dürfte aber eigentlich nichts dagegen sprechen.
Hi, auch ich bin nicht der "Experte".
Aber ich weiß daß bei 120TKM eine große Inspektion fällig ist, und die hat bei meinem knapp 1000Euro gekostet (Zahnriemen usw usw......).
Also notfalls auch schon mal daran denken.....
Sonst bin ich mit dem V40 zufrieden, viel hängt aus meiner Sicht auch vom nicht immer so freundlichen und hilfreichen Volvohändler ab. Wenn Du einen guten "kennst" ok, wenn nicht......
Hallo Ransom und AlexV40,
zunächst einmal... vielen Dank für die Antworten!!!
Glaubt Ihr ich erkenne wirklich die Macken eines Montagsautos an der Probefahrt? Das mit dem hakeligen Gang vielleicht schon... nur was würde das bedeuten? ...eine größere Reperatur die auf mich zukommt?
Bin ziemlich unsicher. Hab da nämlich noch ein Angebot für denselben Preis. Nur, daß der Wagen eben 140000km hat. Hat aber dafür Volleder und angeblich jeden Kundendienst hinter sich. Jetzt sogar vor kurzem erst. ...und da müßte ja auch dann die vom Alex erwähnte Inspektion gemacht worden sein...
Was meint Ihr, Ransom und Alex und natürlich alle anderen??
Viele Grüße,
Ali
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...desweiteren würde mich interessieren was der Wagen so ca. verbraucht und bei den Versicherungskosten liegt...
Ich hoffe ich nerv´ Euch nicht allzu sehr mit meinen Fragen.
Nur muss ich mich demnächst entscheiden da ich letzte Woche Nachwuchs bekommen habe und ansonsten nur einen Zweisitzer habe.
Ali
meines wissens hätte der zahnriemen bereits nach 5 jahren gewechselt werden müssen. lass dir im checkheft den entsprechenden eintrag zeigen.
Cool...danke Lord Gabriel. Werde das später mal telefonisch erfragen. Ist halt die Frage ob er seinen Wagen überhaupt scheckheft gepflegt hat...
Viele Grüße,
Ali
Also die Kosten für die Versicherung weiß ich nicht auswändig, aber die kann dir jeder Versicherungsagent kurz ausrechnen. Kostet einen Anruf und 5 Minuten Zeit.
Der Verbrauch sollte sich bei diesem Motor bei nicht übertrieben schneller Fahrweise bei ca. 9,5L/100km einpendeln.
Die Bedenken, die ich äußerte, hatten hauptsächlich etwas mit Verarbeitungsmängeln zu tun. Und die erkennst du schon, wenn du einige km mit dem Auto unterwegs bist. Halte einfach ein bißchen die Ohren offen und fahre sensibilisierter als sonst, dann ist das kein Problem. Großartig etwas reparieren würde ich nicht, sondern einfach nur aufgrund der Erfahrungen eine Entscheidung pro oder kontra diesen Wagen treffen.
Viel Glück jedenfalls bei deiner Entscheidungsfindung!
Hallo Ransom,
vielen Dank zunächst einmal für Deine Antwort...
Dann werde ich mir wohl bei der Probefahrt ein wenig Zeit lassen. Ich hab´ für den Samstag einen Termin ausgemacht, aber nicht für den welchen ich oben beschrieben habe sondern für diesen hier:
140.000 km, 103 kW (140 PS), EZ: 07/97, TÜV: 05/05, AU: 05/05, schwarz-metallic, ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, el. Fensterheber, Voll-Leder,Bordcomputer, Schwarzmet. TOP-Zustand, jeden Kundendienst. Motor hat kein Ölverlust. Fahrer-/Beifahrerairbag, Seitenairbag, Laderaumabdeckung, sehr gepflegt. Kundendienst neu (23.5.)....
Preis: 6800€
Was hältst/haltet Du/Ihr von diesem hier... Glaubt Ihr 140000km sind zu viel? ... und überhaupt, wie ist er?
VIele Grüße,
Ali
Zu teuer !
Es gibt bei autoscout in dieser Klasse über 450 Volvo V40
Beispiel:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
dank Dir für Deinen Tip... Hab da auch mal reingeschaut, aber leider keinen gefunden der mit meinen Ansprüchen, Preis/Leistung und Entfernung zu mir, harmoniert. Die Grenze 6500€ hab ich mir gesetzt, da mein Erstwagen schon einiges kostet...
Also denkst Du, dass der Wagen zu viel Kilometer hat? Da er ja sonst für die Ausstattung ganz ok ist ?, oder? Mir hat der Typ am Telefon gesagt, daß die Kilometer nur Langstrecken waren, aber ob ich ihm das glauben soll?
Sag/sagt mit bitte Deine/Eure Meinungen dazu... und auch warum...
Vielen Dank im voraus...
Viele GRüße,
Ali
Hi Wolfgang,
eigentlich wird der Volvo ja mein Erstwagen, da ich letzte Woche Vater geworden bin und den wohl eher fahren werden als meinen Toyota MR2 Turbo...
Viele Grüße,
Ali
Hallo Ali,
also, irgendwie ist das nicht gut. Vater geworden(Glückwunsch) und 2 Atuos. Wirst den V40 öfters brauchen. Also weg mit dem Toyota.
Inzahlungsnahme bei einem Volvo-Händler, dafür einen V40/1,9D mit Tageszulassung ( 20.000 EURO), gibt es jetzt in TOP Ausstattung, Rest finanzieren zu 1,9 Prozent über Volvo-Bank.
Habe den Diesel mit 88 kw jetzt seit 2 Wochen neu. Tolles Gerät, gerade der Motor, wie Dein Toyota 🙂
Gruß
Wolfgang
Werdegang Volvo:
123 GT, 240, 480 ES und V40 1,9D