Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VOLVO V 70 TDI Abgasüberprüfung

VOLVO V 70 TDI Abgasüberprüfung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 11:37

Schönen guten Tag zusammen;

Ich wollte mit meinem alten Elch, den Tüv neu machen lassen.

Alles wegen der Technik bzw. Blech / Unterboden soweit gut respektive noch das der Prüfer ein Auge zugedrückt hätte. Ach ja... Frontscheinwerfer rechts hatte er auch moniert,... würde faktisch nicht leuchten. Hatte Ihm gesagt, dass die Dinger komplett gewechselt wurden. Worauf er meinte, ich könnte es noch mit "polieren" versuchen, also mit so ner Paste... aber da müssten sonst NEUE Scheinwerfer rein. Hab ihn gefragt, wo ich für das Modell / Baureihe "neue" Leuchten herbekommen soll ?!

Als es an die Abgasmessung ging, da machte der Prüfer mir gar keine Hoffnung.

Da die Motorkontrollleuchte mal leuchtet und dann mal wieder nicht war er schon "aufmerksam";

Es ist ja auch das OBD II in der Mittelkonsole verbaut. Normal wird doch auch da drüber was ausgelesen, wenn jetzt irgendwelche Fehlermeldung wären, warum jetzt Lampe XY leuchtet, usw. Da war er gar nicht dran.

Hat ins Auspuffrohr den Messstab reingeklemmt. Dann entsprechend die Umdrehungszahl im Leerlauf dann "aktiviert", aber irgendwie .... meinte er... das wird nix... (Jetzt meine ganz blöde Frage:) Ist das jetzt elektronisch gemessen oder war das schon die manuelle Abgaswert Messung ?!

Der Vorbesitzer meinte ich sollte mit dem Wagen, mal woanders als zur DEKRA fahren. Vielleicht sind die Prüfer dort etwas "überkorrekt" ?! Ich fahr den ollen Schweden jetzt grad mal etwas mehr als 7 Monate, hatte den mit REST TÜV übernommen. Er hat jetzt knapp 313000km auf der Uhr. Habe da schon Radlager und Bremsen neu gemacht. Die Schwingungsquerlenker (so heissen die glaub), also Längslenkerbuchse hat er mir geschrieben, wollte ich eigentlich auch noch komplett erneuern. Das Hauptproblem sei halt die Abgasprüfung meinte der Prüfer... Kann mir jemand sagen was zwischen der regulären Abgasmessung und der Manuellen Abgasmessung gemacht wird ?! Sollte ich da mal zum BOSCH Dienst fahren ?!

Bin um hilfreiche Antworten Dankbar. Gruss Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

das ist eine ganz normale Endrohrmessung wo die Anzahl der Rußpartikel gemessen werden. OBD Messung ist erst an 2003. Sprich dein Elch rußt zuviel. Schau was der Fehlerspeicher sagt. Ruß bedeutet immer eine zu fettes Gemisch. Sprich entweder Zuwenig Luft im Verhältnis zur Kraftstoffmenge oder einfach zuviel Kraftstoff für die richtige Luftmenge. So mal der Grundfehler, jedoch gibt es noch soviele Einflussfaktoren wo hier noch Einfluss nehmen können.

Bei einer leuchtenden MKL bricht jeder halbwegs seriöse Prüfer die HU/AU sofort ab,da weitere Untersuchungen dann sinnfrei sind.

Zitat:

@Paranoia schrieb am 19. Februar 2023 um 12:37:40 Uhr:

Schönen guten Tag zusammen;

Ich wollte mit meinem alten Elch, den Tüv neu machen lassen....

Ach ja... Frontscheinwerfer rechts hatte er auch moniert,... würde faktisch nicht leuchten. Hatte Ihm gesagt, dass die Dinger komplett gewechselt wurden. Worauf er meinte, ich könnte es noch mit "polieren" versuchen, also mit so ner Paste... aber da müssten sonst NEUE Scheinwerfer rein. Hab ihn gefragt, wo ich für das Modell / Baureihe "neue" Leuchten herbekommen soll ?!

Genau - wer poliert wo, an einem :eek: Glas-Scheinwerfer, etwas ?!

Ich denke Du bist hier im falschem Unterforum ? ---> klick

Scheinwerfer polieren ..... Muhahaha ! .... vergiss es !

Ich bin da sozusagen "Experte": Kauf dir 2 neue in der Bucht. ca. 55-60€ Stück plus Osram Nightbreaker H7 4x und du hast Licht (fast) wie Xenon-Lampen.

Las doch mal den Elch auslesen, was er denn für Befindlichkeiten hat.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 12:32

Moin TERWI; Was meinst du mit "in der Bucht" kaufen ?! Gibt es da einen "Link" wo man sowas online herkriegt ?! Falls Du S.-H. oder MacPomm meinst, da bin ich ein bisschen weit weg von um mal kurz hinzufahren. Ich lauf 10 Minuten und sitz im Röstiland drüben. Dank dir für eine Auskunft.

Zitat:

@TERWI schrieb am 19. Februar 2023 um 13:22:52 Uhr:

 

Ich bin da sozusagen "Experte": Kauf dir 2 neue in der Bucht. ca. 55-60€ Stück plus Osram Nightbreaker H7 4x und du hast Licht (fast) wie Xenon-Lampen.

BTW, ich habe der Heulsuse zu Weihnachten die 200er spendiert, die sind wirklich gut. In H1 gibt es die wohl leider nicht.

Lass den Zahnriemen der E-Pumpe spannen/erneuern und einstellen, dann sollte der alte Herr auch wieder die geforderten Werte erreichen. sollte eh alle 60.000 km ers. werden

Zitat:

@al-ikki-bundy schrieb am 19. Februar 2023 um 16:37:30 Uhr:

Lass den Zahnriemen der E-Pumpe spannen/erneuern und einstellen, dann sollte der alte Herr auch wieder die geforderten Werte erreichen. sollte eh alle 60.000 km ers. werden

Damit änderst du die Trübungswerte nur unwesentlich. Das einzige was hilft, ist den Abgastrakt vor der ASU freizublasen. Fahre 5 Minuten hochtouring im dritten Gang und dann umgehend zur ASU. So erreichtst du Bestnoten bei den Trübungswerten. Und außer diesen Werten wird nix gemessen. Meine Werte liegen um die 0,6 bei einem Maxwert von 1,5. Den Tipp mit dem Freiblasen gab mir damals ein Prüfer selbst.

Da hilft dir eine andere Prüfungsorganisation auch nicht weiter. Wenn auf dem Teststand der Trübungswert über 1,5 liegt, gibt es keine ASU.

Absolut kontraproduktiv ist es natürlich eine leuchtende MKL bei der ASU. Die Ursache würde ich erstmal beseitigen.

 

Das hat mir mein Prüfer auch mal für die Benziner geraten. Am besten direkt von der Autobahn auf den Prüfstand.

Das tut jedem Fahrzeug mal gut....

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 19. Februar 2023 um 20:07:44 Uhr:

Zitat:

Fahre 5 Minuten hochtouring im dritten Gang und dann umgehend zur ASU. So erreichtst du Bestnoten bei den Trübungswerten. Und außer diesen Werten wird nix gemessen. Meine Werte liegen um die 0,6 bei einem Maxwert von 1,5. Den Tipp mit dem Freiblasen gab mir damals ein Prüfer selbst.

Da hilft dir eine andere Prüfungsorganisation auch nicht weiter. Wenn auf dem Teststand der Trübungswert über 1,5 liegt, gibt es keine ASU.

Absolut kontraproduktiv ist es natürlich eine leuchtende MKL bei der ASU. Die Ursache würde ich erstmal beseitigen.

Same here - auch vom Prüfer gelernt :-)

Ich fahre sogar am Tag vorher auf die AB und am Prüfungstag schön warm fahren und dann im 3. Gang die Berge hoch. Trübungswerte auch bei 0,6-0,7 :-)

Universalrezept für Diesel:

3-4 mal von 2000 bis 4500 (voller Ladedruck und maximaler Luftdurchsatz) mit Vollgas beschleunigen und der angesammelte Russ ist draußen aus dem Auspuff :)

Zitat:

@tdi14 schrieb am 22. Februar 2023 um 12:18:22 Uhr:

Universalrezept für Diesel:

3-4 mal von 2000 bis 4500 (voller Ladedruck und maximaler Luftdurchsatz) mit Vollgas beschleunigen und der angesammelte Russ ist draußen aus dem Auspuff :)

Nicht im Stand auf hellem Boden und während der Fahrt schauen, dass niemand hinter einem fährt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen