Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V 70 I Drosselklappen Problem

Volvo V 70 I Drosselklappen Problem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. August 2023 um 16:18

Hallo Zusammen,

Vor 3 Wochen hat mein Freundlicher die elektrischen Leitungen an der Drosselklappe erneuert. Meine Tochter ist derzeit mit dem Wagen in Schweden ( Bj. 1999, Benziner, 140 PS, Laufleistung 254000km). Seit Dienstag leuchtet sporadisch die ETS-Lampe.

Fehlerauslesung hat 7 Fehler gefunden, u. a. kein Signal an Drosselklappe. Kann es an einer fehlerhaften Erneuerung der elektrischen Leitungen liegen?

Lieben Dank Euch allen.

Alexandra

Übersetzung aus dem Schwedischen
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat der schon ne elektronische Drosselklappe? Dann wird es wohl das alte Magnet Marelli Problem sein. Sie kann erstmal schauen ob die Sicherung noch ganz ist, wenn ja dann sind die schleifkontakte des potis durch. Wundert mich, da ich selbst nen 99er hab und der hat noch ne mechanische DK

Der 2,5L mit 144PS war der einzige der 99 noch die mechanische Drosselklappe hatte.

Der 2,4er 140PS hat die elektronische.

Wurde nur ausgelesen oder danach auch gelöscht? Dann müsste man schauen welche Fehler noch aktuell sind.

Frage ist auch, warum wurden die Kabel erneuert?

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:00

Hallo,

Ja, die DK ist schon elektronisch. Kabel wurden erneuert, weil schon beim TÜV die Lampe leuchtete und das der Fehler sein sollte. Sicherungen sind ok. Auslese Protokoll war in der 1. Meldung anbei .

Danke

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:20

Der Freundliche in Schweden hat nur die Fehler ausgelesen, aber nicht gelöscht (Freitagnachmittag). Meine Tochter wartet auf einen Termin in der nächsten Woche.??

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:33

Die 1. Werkstatt hat nächste Woche keine Termine mehr. Was sollte die neue Werkstatt machen? Sie haben noch 1.100 km bis nach Hause .

Ein bekannter von mir wohnt in Schweden. Soll ich ihn mal fragen ob er etwas empfehlen könnte? Weiss ja natürlich nicht wo deine Tochter sich aufhält

Läuft denn der Wagen ansonsten einwandfrei ? "Nur ein paar Lämpchen" leuchten ? ;-)

(wer war das denn gleich nochmal .. neulich ... der nach E-Drosselklappen Umbau, auf 'kontaktloses' Poti, diese Kommunikations-Probleme hatte :confused: )

Hmmm... Das ist fern der Heimat doof.

Wenn eine passende ( mit der gleichen Teilenummer) DK zu finden ist, dann wäre das sicher der schnellste Weg zur Reparatur. Welche Teilenummer ist es bei dem Wagen?

Ausbau der DK und Reparatur der selbigen geht auch, dauert aber länger.

Andere Werkstatt sucht deine Tochter bestimmt schon.

ADAC und Heimtransport?

Hi,

DK Wechseln löst möglicherweise das Problem nicht wenn die Kabelei fehlerhaft ist. Zumal eine andere DK am Wagen angelernt werden muss.

Treten denn beim fahren Probleme auf??

Du schreibst der Fehler tritt sporadisch auf.

Evtl könnte man die Heimreise wagen wenn es keine gravierenden Auswirkungen des aufleuchten der ETS Leuchte gibt.

Die Fehlercodes klingen jetzt zwar nicht unbedingt harmlos, aber auch nicht so als wenn gleich die Sonne auf die Erde fällt.

Dann könnte man hier in Ruhe versuchen die Geschichte zu klären.

Evtl bei aufleuchtender Kontrolllampe einmal Batterie abklemmen und damit ggf die Fehler löschen, bis zum nächsten Mal. Dafür müsste man wissen was unter sporadischem Auftreten zu verstehen ist. Täglich einmal, stündlich, aller 3 Tage, einmal im Monat…..oder so….

Gruß der sachsenelch

https://www.motor-talk.de/.../...os-mit-meinem-volvo-t7483034.html?...

Naja, das man eine gebrauchte Drosselklappe nicht einfach umbauen kann, kann man hier ganz frisch lesen...

 

Ich habe meinen S80 auf Induktion umgebaut. Dummerweise hab ich depp nicht bemerkt dass die Sicherung durch ist da vida Werte gemessen hat, aber nicht umgesetzt hat (keine Gasannahme)

Erst nachdem sie von ECU zurück kam und immer noch nicht funktionierte, wurde ich unsanft auf den Fehler gestoßen

Das die angelernt werden muss ist klar. Aber es besteht ja schon Kontakt zu einem Volvo Partner. Der sollte das dann können

Zitat von Alien aus dem anderen unterforum "Hallo zusammen, nein ich habe keinen Werkstatt…ich habe jetzt eine gebrauchte DK geholt von ECU überholt, die 100% funktioniert"

 

Also eine gebrauchte reparieren lassen und eingebaut. Jetzt hat er bei 1100 Umdrehungen unruhigen Lauf. Quasi nur bei Vollgas geht's...

Themenstarteram 19. August 2023 um 3:15

Hallo Sachsenelch,

Die ETS Lampe leuchtet seit gestern ständig. Der Motor ruckelt beim fahren. Mein Versicherer kümmert sich um einen Werkstatttermin vor Ort. Ansonsten wird der Wagen nach D gebracht. Auf jeden Fall wird mein Freundlicher, der die Kabel erneuert hat, sich dazu noch Mal äußern müssen.

Danke an alle.

Hi,

Okay, das macht Sinn.

Interessant wäre ja, ob die Probleme auch auftreten wenn die Fehler gelöscht werden. Zumindest eine Zeit lang.

Mir stößt nämlich die Aussage mit den Kabeln irgendwie sauer auf. Ich vermute dort einen Haken, evtl Kontaktprobleme oä…

Deswegen meine Gedanken.

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V 70 I Drosselklappen Problem