VOLVO V 40 ist durch!

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo liebe Freunde!

Ich habe euch was erfreuliches mit zu teilen!

War heute beim TÜV und mußte zur EK (AU) und zur STK (TK) Prüfung. Mein V 40 ist ohne Beanstandungen beide Prüfverfahren durch gekommen. Ich darf ihn bis 15.01.2020 weiter fahren und der V 40 wird im April 2018 15 Jahre alt.

Bei der AU wurde das gemessen:
Temperatur vom Motor 96° Grad,
Umdrehungszahl des Motors im Stand: 697 U/min.
CO Inhalt in % 0,07
HC Inhalt [ppm] 84
bei stärker laufenden Motor: 2689 U/min
CO Inhalt in % 0,25
Lambda Sonden 1,003

Bei der technischen Prüfung hat der TÜV nur den linken Scheinwerfer beanstandet, weil er angeblich zu hoch gestellt ist. Sie haben runter gestellt.
Jetzt kann ich die Scheinwerfer nicht mehr mit den Motoren einstellen. Das funktioniert nicht mehr.
Der Slowakische TÜV behauptet, der V 40 BJ 2003 hat keine Einstellmotoren an den Scheinwerfern.

Was ich nun machen kann, weiß ich nicht.

Schöne Grüße Von Torsten

Beste Antwort im Thema

@asterix1962 Wo steht da was von blinden Scheinwerfern ? Hast du dir von drillschnaffe die Brille geliehen und liest jetzt Sachen die da nicht stehen ? 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Die Stellmotoren sind ja auch sehr leicht zu übersehen oder die TÜV Prüfer sollten es mal mit einen guten Optiker probieren. Wieso gehen deine Stellmotoren jetzt nicht mehr wo die nur einen Scheinwerfer verstellt haben ?

Dein Auto ist aber überempfindlich ist wohl ne Diva 😁 Rühr mich nicht an 🙂

In Deutschland ist die Verstellung eine Vorschrift, schau mal ob die Kabel richtig darauf sind .
Du hast doch sicher Kunststoffscheinis , die kann man polieren und dann mit Klarlack lackieren , sind dann wie neu . Gibt s gute Anleitungen im Netz dafür .

MfG

@asterix1962 Wo steht da was von blinden Scheinwerfern ? Hast du dir von drillschnaffe die Brille geliehen und liest jetzt Sachen die da nicht stehen ? 😁

Moin lieber @warfi und lieber @asterix1962, könnt ihr euch beide bitte wieder vertragen!

Ich denke das ich den Bedienungsfehler meiner seiner Seite aus bis Donnerstag behoben habe. Morgen hat Zuzana und Hanah unseren V40.

Wißt ihr was, ich bin vor den TÜV Termin an die 100 km auf der Autobahn gerast ohne ende. War unter 1 Std. unter wegs, weil ich die Verbrennungsräume frei brennen wollte. Was mir auch gelang!

Gute Nacht, viel Spaß und schlaft gut + Grüße von Torsten

Ähnliche Themen

Mit meiner Brille sehe ich, das die Scheinis aus Glas sind. Ist die Leuchtweitenregulierung in Deutschland pflicht? Mein V40 hat die nicht.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 15. Januar 2018 um 22:46:06 Uhr:


Mit meiner Brille sehe ich, das die Scheinis aus Glas sind. Ist die Leuchtweitenregulierung in Deutschland pflicht? Mein V40 hat die nicht.

Ja genau das kommt noch dazu habe ich gar nicht daran gedacht 🙂 heute war wohl nicht Asterix sein Tag.
Ja die sind Pflicht. Ich möchte Nachts nicht in den USA unterwegs sein weil durch Anhänger oder starker Heckbeladung steht der Wagen ja vorne höher und kann nicht runtergeregelt werden.
Da wirste ja nur noch geblendet.

Was ich so gelesen habe, beschweren sich die Leute eher über die grellen LED Rückleuchten. Aber es ist schon auffällig, weder der Benz, noch der VW oder der Volvo haben diese Einrichtung. Wohin will man seine Scheinwerfer auch absenken? Aussteigen und den Vordermann fragen, ob das so ok für ihn ist? Oder mit dem beladenen Kofferraum vorher zum TÜV fahren, um die Absenkung korrekt einzustellen? 😁

Falsch eingestellte Scheinwerfer werden hier auch gar nicht kontrolliert. Dieses Gerät dazu ist hier unbekannt.

Es gibt da so einen Hebel an dem Innenspiegel, wenn man den betätigt, ist das Problem von hinten behoben.

Der Verkehr soll hier fließen, und nicht durch solche Banalitäten beeinträchtigt werden. 😛

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 16. Januar 2018 um 06:31:21 Uhr:


Es gibt da so einen Hebel an dem Innenspiegel, wenn man den betätigt, ist das Problem von hinten behoben.

Und bei Problemen von vorn kann man ja einfach die Augen schließen. 😉

Ich seh das eigentlich nicht so gravierend. Manche Leute behaupten, wenn ein LED Licht vor ihnen bremst, haben die den "roten Punkt" im Auge.

Keine Ahnung. Der Passat hat auch LED Beleuchtung. Ich lass mal meine Frau bremsen, und schau mir das an. Will doch keinen anderen gefährden. 😰

Ich meinte eher nicht das Rücklicht des Fahrzeugs vor dir, sondern das Licht des Gegenverkehrs wenn da jemand 4 Säcke Zement und/oder 2 Leichen im Kofferraum hat. 😉

Was die LED-Rückleuchten betrifft: Mich stören sie nicht. Als die neu aufkamen waren sie schon auffälliger als normale. Und auffallen sollen sie ja.

Beste Grüße vom Sven

@Drillschnaffe Du fragst wohin man die Scheinwerfer absenken will, der Lichtkegel wird durch die Stellmotoren wieder näher ans Auto geholt wenn der Wagen beladen ist strahlen die Lichtkegel zu weit weg und blenden den Gegenverkehr.

Zu Led die Heckleuchten sind grell aber blenden tun sie nicht unbedingt, schlimmer sind die led Scheinwerfer weil die blenden ungemein.

Moin liebe Freunde! 🙂
Vielen Dank für eure vielen Briefe! 🙂 Nur weiter so!

Ich muß mal @warfi hier ganz groß Loben! 🙂 Die LED von hinten blenden hier auch nicht, aber die LED Scheinwerfer sind so was von grell und blenden ungemein stark in die Augen. Das ich manchmal an die Seite fahren muß, weil ich nur noch schwarze Punkte sehe.
Ich bin gestern Abend noch um her gefahren, weil ich ein kaufen war und der linke Scheinwerfer scheint sehr tief. Das werde ich ändern.
Auch mache mir blaue oder gelbe Scheinwerfer Birnen rein. Bei starken Schneetreiben sieht man mit weißen Licht nichts mehr.
Ihr habt richtig gelesen, hier in Trnava ist starker Schneefall und Frost. Wir gehen heute noch Schlitten fahren!

Nun zu @asterix1962. Meine Scheinwerfer beim V 40 BJ 2003 sind Klarglasscheinwerfer. Ich habe das Glas der Scheinwerfer mit meinem tollen Poliermittel poliert. Dann sehen sie wie neu aus.

Ich habe noch mal eine Frage an euch, weil mich das sehr stark beschäftigt!
Es gehört zu mein V 40 und ich möchte es im Frühjahr wechseln. Es dreht sich um den Kraftstoffdruckregler. Den gibt es bei Ebay mit 3 bar, 3,5 bar, 4 bar, 10 bar oder regelbar! Welcher Kraftstoffdruckregler ist beim V 40, 1.8, 90 kw - 122 PS eingebaut?

Schöne Grüsse von Torsten

Zitat:

@warfi schrieb am 16. Januar 2018 um 12:26:18 Uhr:


@Drillschnaffe Du fragst wohin man die Scheinwerfer absenken will, der Lichtkegel wird durch die Stellmotoren wieder näher ans Auto geholt wenn der Wagen beladen ist strahlen die Lichtkegel zu weit weg und blenden den Gegenverkehr.

Zu Led die Heckleuchten sind grell aber blenden tun sie nicht unbedingt, schlimmer sind die led Scheinwerfer weil die blenden ungemein.

Zitat:

@warfi schrieb am 16. Januar 2018 um 12:26:18 Uhr:


@Drillschnaffe Du fragst wohin man die Scheinwerfer absenken will, der Lichtkegel wird durch die Stellmotoren wieder näher ans Auto geholt wenn der Wagen beladen ist strahlen die Lichtkegel zu weit weg und blenden den Gegenverkehr.

Zu Led die Heckleuchten sind grell aber blenden tun sie nicht unbedingt, schlimmer sind die led Scheinwerfer weil die blenden ungemein.

Ich versuche ja das nach zu vollziehen, und fahre deshalb deutsche Autos. 😁

Aber im Ausland greift die deutsche Überregulierung nicht. Und da machen Mercedes, BMW, VW und Volvo was möglich und vermutlich besser ist.

Ein Automobil aus Deutschland als Import in die USA wäre vermutlich ein Unikum. Habe auch noch nie gehört, das so etwas jemand gemacht hätte. Der Anreiz ist wohl gleich Null.

Ich habe hier mal einen Golf I mit Lederausstattung und AC gesehen. Der wurde wohl in Deutschland nie angeboten. Der stand allerdings auf dem Schrottplatz.

Moin Volker und alle Anderen!

Ich fahre ein V 40 in Deutschland das erste mal zugelassen mit allen Einbaugegenständen die 2003 gültig waren. Gebaut wurde dieser V 40 in den Niederlanden mit einem schwedischen VOLVO Motor.
Dieses Auto wurde von Deutschland in die Slowakei mit ein Pkw Transporter überführt (ich war life da bei). Hier in der Slowakei muß dann das Auto einer Kontrolle vom TÜV gebracht werden. Das kostet um die 500 €. Nach der Überprüfung bekomme ich an der Windschutzscheibe auf der rechten Seite ein Schild von innen geklebt. Das heißt KO und bedeutet: diese Auto ist laut Papieren vom Eigentümer und erster Zulassung in Deutschland, stimmt alles über ein.
Das heißt es auch weiter, dieses Auto wurde nicht gestohlen.
Ich fahre ein Auto in der Slowakei, das nicht von hier stammt. Zum Glück! Denn die meisten Slowaken fahren hier ein Skoda und ihre Innenausstattung ist sehr schlecht. Deswegen kostet der Skoda hier in der Slowakei recht wenig.
Ich würde immer wieder ein VOLVO wählen aus Deutschland, auch wenn ich für die Zulassung viel Geld bezahlen müsste. Deutsche Technik ist besser, als die slowakische Technik. 🙂

Viele Grüße von Torsten

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 16. Januar 2018 um 17:17:11 Uhr:



Zitat:

@warfi schrieb am 16. Januar 2018 um 12:26:18 Uhr:


@Drillschnaffe Du fragst wohin man die Scheinwerfer absenken will, der Lichtkegel wird durch die Stellmotoren wieder näher ans Auto geholt wenn der Wagen beladen ist strahlen die Lichtkegel zu weit weg und blenden den Gegenverkehr.

Zu Led die Heckleuchten sind grell aber blenden tun sie nicht unbedingt, schlimmer sind die led Scheinwerfer weil die blenden ungemein.


Ich versuche ja das nach zu vollziehen, und fahre deshalb deutsche Autos. 😁

Aber im Ausland greift die deutsche Überregulierung nicht. Und da machen Mercedes, BMW, VW und Volvo was möglich und vermutlich besser ist.

Ein Automobil aus Deutschland als Import in die USA wäre vermutlich ein Unikum. Habe auch noch nie gehört, das so etwas jemand gemacht hätte. Der Anreiz ist wohl gleich Null.

Ich habe hier mal einen Golf I mit Lederausstattung und AC gesehen. Der wurde wohl in Deutschland nie angeboten. Der stand allerdings auf dem Schrottplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen