ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Taxi

Volvo Taxi

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 23:38

Hallo,

habe beim Internetstöbern ein altes Volvo Concept Car gefunden. Ein Taxi.

Dabei ist mir aufgefallen, habe noch ein Volvo Taxi in Natura gesehen.

Grüsse

Volvo 174

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 23:42

Hier noch das Bild:

Die Unterschrift des Bildes verrät es ja eigentlich bereits: dieses Konzeptauto wurde als ein Ersatzvorschlag für die yellow cabs in New York City entwickelt. Aber wie ja jeder Tourist sehen kann, haben die Amis sich davon nicht überzeugen lassen. ;)

Hallo

Schaut ja fast so aus als Hätte damals Nissan was von Volvo abgekuckt beim bau ihres Nissan Prärie oder um gekehrt wer weis.

Gruß Michael N.

Bild

am 13. Februar 2005 um 10:23

Nicht sehr hübsch, aber sicherlich praktisch. Sind das Schlitze für die Innenraumbelüftung oberhalb der Scheibe?

Also bei uns in der Ostschweiz in St. Gallen nähe Bodensee (wo SAAB in der oberen Mittelklasse noch die Vorherrschaft hat und somit die Welt noch in Ordnung ist :) ) gibt es sehr viele Volvo-Taxen. Beliebt sind insbesondere der S80 und der V70, jeweils mit Diesel und Automatik. Mittlerweile sind glaube ich auch schon etwa zwei V70 Bi-fuel unterwegs ;) .

http://www.taxiherold.ch/images/verwendet/Chauffeur.jpg

 

lg

am 13. Februar 2005 um 12:44

Rot mit orangen Streifen. Da wird wohl der Wiedererkennungswert eine grosse Rolle gespielt haben.. Auch bei uns in der Zentralschweiz fahren einige Volvotaxis herum. Meistens S und V70, aber auch einige 940/960 und V90er.

Hallo, bin am 26.01. in Erlangen gewesen, und da mit einem V70 Taxi gefahren. Fahrer war sehr zufrieden (D5, MJ 2003, 140000km). Vorher hatte er 2x E-Klasse und war überhaupt nicht mehr begeistert.

Gruß

Frank

am 13. Februar 2005 um 13:10

Wiso eigentlich sind in Deutschland alle Taxis (Taxen?) in dieser hässlichen Eierschalenfarbe lackiert? Müssen die so lackiert sein oder ist es nur ein ungeschriebenes Gesetz?

Glaube, dass war mal Vorschrift. Wurde jetzt aber -glaube ich - aufgehoben.

Also, ich find's schade, denn ich mag dieses Beige sehr... :) .

lg

das ist wirklich ein optisch mislungener automobiler klumpen... :( die ersten studien zum 700er-volvo sahen gar nicht so viel anders aus. zum thema empfehlenswert ist sonst auch dieser thread.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von ealoe

Wiso eigentlich sind in Deutschland alle Taxis (Taxen?) in dieser hässlichen Eierschalenfarbe lackiert? Müssen die so lackiert sein oder ist es nur ein ungeschriebenes Gesetz?

Die müssen tatsächlich "hellelfenbeinfarben" sein.

Zitat:

Die Bundesregierung sieht – wie offenbar auch die Mehrheit der Länder – der-zeit unter verkehrspolitischen Aspekten keine Veranlassung, die Regelung in§ 26 Abs. 1 Nr. 1 BOKraft ersatzlos zu streichen. Das als Taxi eingesetzte Fahr-zeug ist im Straßenverkehr durch die Farbe hell-elfenbein (vorgeschrieben nach§ 26 Abs. 1 Nr. 1 BOKraft) und das Taxischild (vorgeschrieben nach § 26Abs. 1 Nr. 2 in Verbindung mit Anlage 1 BOKraft) zu erkennen.Die damit bezweckte Erkennbarkeit trägt dazu bei, dass das Taxi vor dem Hin-tergrund der im Taxi-Verkehr geltenden Beförderungspflicht seine Funktion,Mobilitätsbedürfnisse individuell zu bedienen, erfüllen kann. Nach Kenntnisder Bundesregierung ist es in der Vollzugspraxis üblich, die Verwendung einerhell-elfenbeinfarbenen Folie zur Abdeckung einer andersfarbig lackiertenKarosserie zuzulassen. Dem Interesse an einem – bei anderer Farbgebung –möglicherweise höheren Wiederverkaufswert nach Beendigung des Einsatzesdes Fahrzeugs als Taxi wird damit bereits Rechnung getragen.Eine ersatzlose Streichung des § 26 Abs. 1 Nr. 1 BOKraft scheint auf Länder-seite zurzeit nicht mehrheitsfähig zu sein. Eine ursprünglich darauf gerichtetegemeinsame Initiative des Saarlandes und Niedersachsens (Bundesratsdruck-sache 835/03) fand im Bundesrat am 28. November 2003 keine Mehrheit (Bun-desratsdrucksache 835/03 Beschluss).

Quelle

Finde das eigentlich schon ok, man erkennt die Taxis halt einfacher in der Menge. Und: es gibt Schlimmeres, als die Farbe!

In Augsburg gab es schon Ewigkeiten einen 850 BiFuel (oder wars ein V70 I?). Der hatte den Tank aber noch ganz beschissen im Kofferraum, hinter der Rückenlehne. Da war das Raumangbot im Laderaum natürlich etwas eingeschränkt.

Neue Volvos gibt´s mittlerweile einige in Augsburg.

Den Volvo Händler am Ort freut´s wahrscheinlich. Irgendeine der Taxen steht fast jedes Mal dort auf dem Hof, wenn ich vorbeikomme ...

lg, fibrile

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Die müssen tatsächlich "hellelfenbeinfarben" sein.

Seit einigen Monaten fahren in Deutschland aber auch Taxen in beliebigen Farben herum. Ich glaube, das Gesetz wurde gelockert oder sogar ganz aufgehoben.

Das "elfenbein" an sich ist als Farbe sicherlich nicht sonderlich attraktiv, aber ich finde es als Taxifarbe sehr gut. Man ist sich sicher, wenn man ein Auto in dieser Farbe sieht, dass es ein Taxi ist. Bei den neuen Taximodellen in beliebiger Farbe sieht man oft die Taxileuchte auf dem Dach nicht sofort und registriert das Auto daher gar nicht als Taxi. Davon abgesehen müssen Taxen ja auch nicht schön sein, sie dienen ja wirklich nur dem simplen Zweck der Beförderung. Sie sind vielmehr Arbeitsgerät als sonstige Privatfahrzeuge.

Laut meines Stammtaxifahrers kann man mittlerweile Ausnahmegenehmigungen von der "beigen" Farbe bekommen.

Dies muß man aber begründen und extra beantragen, z.B 80 % Stammkundschaft per Telefon und fahrten zum nächsten Flughafen.

Grüße

Die Farbe heißt RAL 1015 und wurde irgendwann Ende der 70ger Jahre verbindlich eingeführt und hat das bis dahin vorherrschende schwarz abgelöst.

Der Streit über die Abschaffung is immernoch im Gange. Dafür spricht die "Corporate Identity", man weiß bei dieser Farbe immer das da ein Taxi kommt, wie fibrile schreibt und wie man aus dem Amtsdeutsch erkennen kann. Dagegen spricht der Wiederverkaufswert und die fuktionelle Einengung.Ein MBz.B. hat nun mal in dieser Farbe einen geringeren Wiederverkaufswert. Außerdem sind die Fahrzeuge damit auf die Taxifunktion festgelegt und können nebei nicht als Transferservice oder Limousinenservice fahren, oder anderweitig benutzt werden, weswegen einige Unternehmen die Abschaffung der Farbpflicht verlangen. Deutschland is meines Wissens das einzige Land wo es eine Farbpflicht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen