ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. volvo V40 springt nicht immer an

volvo V40 springt nicht immer an

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. August 2006 um 17:13

hallo,

habe seit etwa einem jahr einen volvov40 bj 98. hatte letzten winter wahnsinnig viel probleme mit der zündung bei meinem auto. die kiste war mehrmals in der werkstatt, die haben aber keinen fehler gefunden. den frühling über sprang das auto einwandfrei an, aber jetzt wo es richtig heiß war hatte ich wieder probleme. der anlasser wurde schon im winter gewechselt und ist funktionsfähig. wenn ich den schlüssel rummdrehe passiert manchmal gar nichts, manchmal dreht der anlasser zwei mal manchmal auch öffters und springt trotzdem nicht an..... und irgendwann klappts dann. kennt jemand dieses problem??

patrick

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

das Problem kenne ich. Bei mir war es die Wegfahrsperre (d.h. dann tut sich im Motorraum aber wirklich garnichts).

Diagnose war, dass der Empfängerring (Kosten 15 €) der Wegfahrsperre im Schloss defekt war und ausgetauscht werden musste. Danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

Diesen Fehler kann die Werkstatt aber auch auslesen!!!!

Hoffentlich hilft dir das !!! :)

Gruß

Max28

Hi,

wenn man die Wegfahrsperre verdächtigt, sollte man den Fahrzeugschlüssel "nackig machen". Soll heißen: kein klimbim und 50 andere Schlüssel mehr festmachen.

Weiterhin auch den 2. Schlüssel probieren.

Grüße miketdi

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:19

wenn die wegfahrsperre defekt wäre, dürfte doch der anlsser gar nicht drehen, oder??

patrick

am 4. August 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von volvopatrick

wenn die wegfahrsperre defekt wäre, dürfte doch der anlsser gar nicht drehen, oder??

patrick

Das ist richtig! Es muß auch die Warnlampe der Wegfahrsperre blinken.

Ich hatte das Problem auch schon 2 mal... jedesmal der Empfängerring hinüber.

Ich glaube aber nicht daß das Problem bei Dir daran liegt.

Hat Dein Freundlicher den Fehlercodespeicher ausgelesen? Da müsste doch im Zusammenhang mit Deinem Problem doch was zu finden sein, oder!?

Alles Gute.

Guten Abend,

kann mir jemand einen Strohmlaufplan für die Wegfahrsperre geben?

Ich stehe vor einem Rätsel.

Eventuell tips?

Folgendes Problem: V40 2,0t, Kontrolllampe Motor leuchtete schon immer mal, Auto sprang auch immer mal nicht an, Anlasser drehte aber Kraftstoffpumpe blieb leise, ZV auf und zu irgendwann ging er, dann nachdem die KraftstoffPumpe anlief, an.

Nun ist es kalt und er steht seit heute ganz. Die letzten Wochen schon immer wieder 10-20 Mal die ZV auf und zu... (neue Batterie, genug Leistung drin!)

Keine Zündung und keine Kraftstoffpumpe, Einsprizung noch nicht überprüft, tippe aber das die auch nicht geht.

Hatte heute nur einen Schlüssel, versuch ich morgen noch Mal.

Frage, gibt es einen Spannungsregler, der die ZV blockieren könnte? Das komische ist, das die Batteriespannung immer wieder unter 12V abfällt. Ich habe die Massekabel schon gesäubert!

Wenn ich an die Lima messe 13,8 - 14,2V an Batterie auch.

Anlasser dreht, Lampe der Wegfahrsperre blinkt nicht. Fehlerspeicher auch nichts.

Bekomme ich raus, ob der Schlüssel mit dem Empfängerring komuniziert?

Gibt es ein Relais, was vom Wegfahrsperrensteuergerät angesteuert wird, wenn freigegeben wo ich erkennen kann, das sie Freischaltet?

Ich hatte schon mal zwei V40 mit Kabelbrand im Radkasten Scheuerstelle, bekannt? Schau ich auch morgen noch mal rein.

Danke, Thomas.

Moin,

keine Zündung , keine pumpe bedeutet alle Keuchten im Armaturenbrett bleiben aus ?

wenn die Pumpe nicht läuft kann es auch am Pumpenrelais im Motorraum liegen .

98er dürfte noch das alte Kabel von der Batterie zur Karosserie haben . siehe Foto .

meiner sprang auch nur manchmal an . das Kabel ist zerbröselt wie ich es angefasst habe .

MfG

Img-20151121-115738
Img-20151121-115759

Hallo Asterix, danke für Deine Antwort. Nein die Lampen in der Amatur gehen ganz normal an. Das Kabel hatte ich schon mehrmals angefasst aber ob es in der Mitte durchbröselt schaue ich mir an. Würde zumindest dazu passen, das ich gestern nach der Reinigung der Kontakte an dem Kabel plötzlich zwar 14,2V an der Lima messen konnte, es dann aber garnicht mehr ansprang.

Zündfunke bleibt wie gesagt auch aus.

Strohmlaufplan und eventuell irgendwelche Hinweise, wo Spannung ankommen muss, wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist, damit ich da weiter komme!?

Kraftstoffpumpenrelais ist wo? Sicherungskasten bei der Batterie? Welches? Da hätte ich schon einen Punkt zum Messen, ob überhaupt die 30 da ist und dann weiter...

Grüße.

Moin,

der Anlasser dreht auch bei aktiver WFS ,

Das Pumpenrelais ist in dem Kasten bei der Batterie , erkennt man an der Kennzeichnung im Deckel, steht wenn mich nicht alles täuscht Engine .

MfG

Hallo,

um dich mit korrekten Infos zu versorgen müsste man das BJ. deines Elchs wissen, gibt da schon ein paar Unterschiede in den Schaltplänen.. Das es ein V40 2.0 T ist wissen wir ja schon mal.

Hallo, Problem immer noch vorhanden. Es ist ein 98Bj.

Ich habe den Empfängerring am Lenkrad getauscht. Keine Änderung.

Ich habe aber festgestellt, dass wenn mehr als 13V an der Batterie anliegen, die Sperre raus geht. Also habe jetzt ein paar Tage die Batterie immer abgeklemmt und konnte somit erst Mal fahren.

Tippe auf ein Masseproblem oder ein müdes Relais. Das Pumpenrelais hat doch nichts mit der Zündung zu tun, gibt es kein Zentralrelais. Kenne mich leider mit der Elektronik nicht so gut aus.

Ein Zentraler Massepunkt im Innenraum den ich mal nachschauen kann?

MfG

Thomas

Es gibt einen zentralen Massepunkt direkt in der Nähe des Steuergerätes in der Sietenstrebe der Mittelkonsole. ( sorry, weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.)

Ich weiss nicht ob du ein Fenix oder ein EMS Steuergerät hast. Beim fenix Steuergerät gibt es Starthilsrelais, welches über den Immobilizer den Starter abschalten kann

Das Anlasserrelais sitz im Innenraumsicherungskasten.

Guten Morgen, oder auch nicht guten Morgen!

Sorry das mein Antwortzeitraum immer etwas lang ist. Meine Aufgaben lassen mir nur wenig Zeit am KFZ Fehlersuchen.

Ich komme nicht so richtig vorwärts. Den Massepunkt habe ich gefunden, ist OK.

Einen Kabelstrang vom Motorraum zum Innenraum habe ich kontrolliert(hatte da schon zwei V40 mit Kabelbrand), ist auch in Ordnung.

Nun hatte ich noch einen Kurzschluss in einem Türschloss(Beifahrerseite) vermutet, weil es immer mal hängt und auch die ZV nicht ansteuert. Ist es auch nicht.

Jetzt kann es sein das ich mit der Wegfahrsperre auf dem Holzweg bin. Muss noch Mal zurückrudern.

Heute morgen springt das Auto nicht an, obwohl ich die Batterie gestern abgeklemmt hatte bevor die Wegfahrsperre sich überhaupt aktivieren konnte. Vielleicht ist es doch ein Relais oder dieses Starthilfsrelais?

Die Zündung hatte ich auf die alte Art getestet: Kerze raus, in den Kerzenstecker und auf den Ventildeckel. Da dieser aber aus Alu ist hatte ich etwas Bedenken und habe eine Schraube am VD genommen, ob das richtig Kontakt gegeben hat? Wie könnte ich die Zündung noch prüfen? Habe nur ein Multimeter.

Ein Strohmlaufplan wäre super, hat keiner einen?

Wie bekomme ich raus, welches Relais das Krafstoffpumpenrelais ist?

Starthilferelais? Sitz warscheinlich in dem Steuergerät für die WFS.

Danke Bernd-V40 für die Unterstützung bisher.

Viele Grüße

Thomas

PS: Was mir immer noch nicht einleuchten will ist, wieso springt das Auto problemlos an, sobald ich eine Spannung von über ca. 12,8V habe? Unter dem geht nix. Gestern den ganzen Tag mit Licht gefahren, wegen miesem Wetter und Autobahn, am Tage ging er problemlos, heute morgen nix!

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. volvo V40 springt nicht immer an