ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo Selekt, welche Punkte werden geprüft? Gibt es ein Prüfprotokoll?

Volvo Selekt, welche Punkte werden geprüft? Gibt es ein Prüfprotokoll?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 4. November 2017 um 16:14

Hallo

Ich habe einen V40 Bj 2014 (1,6l mit 88KW) gekauft.

ich habe über den Händler eine Volvo Selekt Garantie dazu bekommen

Dabei werde ja anscheinend über 100 Punkte geprüft und angeblich auch aktuelle SW aufgespielt wenn vorhanden.

Müsste ich dazu nicht auch ein entsprechendes Prüfprotokoll bekommen?

Was wird alles geprüft?

Was könnte ich denn prüfen?

Kann ich die Softwarestände irgendwo auslesen? ODB Stecker habe ich

 

Bin für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein, es wird kein Protokoll überreicht, man muss es einfach glauben dass auch im Detail geprüft wurde...

Habe im 07/2016 ein gut 1-jähriger V40 gekauft, 11Tkm mit Selekt und abgestempelte Jahresinspektion in der Woche vor dem Kauf. Aber was will man denn an so einem Fahrzeug prüfen, ist doch alles noch neuwertig.

Der VK sagte mir dass man bei der Inspektion auch das Navi updatet als Kundenservice so zu sagen. Bei Ueberprüfung war aber nicht 05/2016 drauf sondern 11/2015. Es dann selber runtergeladen und aktualisiert. Einspielung ab Stick dauert i.d.R. länger als die Inspektion, also war die Aussage vom VK nur heisse Luft.

Themenstarteram 4. November 2017 um 20:24

Hallo

Danke für die Info

Genau das ist mein Problem, ich muss dem Verkäufer glauben dass alle gemacht wurde

Haben das Auto heute geholt, ist 3,5 Jahre alt mit 41000 km

Hi Jan,

gibt es denn einen Grund, dem Händlerversprechen bzw. Volvo Selekt nicht zu trauen? Du hast ja mehrere Threads bzgl. deines neuen V40 aufgemacht.. gibt es ein konkretes Problem damit?

Meiner hatte auchähnliche Daten wie Deiner, allerdings Diesel, 08/14 und 36000 km, da wurde auch ein KD gemacht und ich hab Volvo Selekt. Protokolle habe ich ekine bekommen, das Navi habe ich selbst geupdatet, war kein Problem und hat auch nicht ewig gedauert. Das einzige was ich bis jetzt bemängeln kann ist, dass die Fahrertür etwas zu weit außen steht, also zu locker eingestellt ist. Leider ist mein Händler 600 km entfernt, sodass ich das Problem wohl alleine lösen muss..

Aber ansonsten war alles top. Was soll an dem Wagen defekt (und daran verschwiegen) sein? Hast Du da einen konkreten Verdacht oder vertraust Du einfach der Marke oder dem Händler nicht?

Viele Grüße!

le mOnd

Zitat:

@le mOnd schrieb am 5. November 2017 um 08:00:11 Uhr:

Hi Jan,

gibt es denn einen Grund, dem Händlerversprechen bzw. Volvo Selekt nicht zu trauen? Du hast ja mehrere Threads bzgl. deines neuen V40 aufgemacht.. gibt es ein konkretes Problem damit?

Meiner hatte auchähnliche Daten wie Deiner, allerdings Diesel, 08/14 und 36000 km, da wurde auch ein KD gemacht und ich hab Volvo Selekt. Protokolle habe ich ekine bekommen, das Navi habe ich selbst geupdatet, war kein Problem und hat auch nicht ewig gedauert. Das einzige was ich bis jetzt bemängeln kann ist, dass die Fahrertür etwas zu weit außen steht, also zu locker eingestellt ist. Leider ist mein Händler 600 km entfernt, sodass ich das Problem wohl alleine lösen muss..

Aber ansonsten war alles top. Was soll an dem Wagen defekt (und daran verschwiegen) sein? Hast Du da einen konkreten Verdacht oder vertraust Du einfach der Marke oder dem Händler nicht?

Viele Grüße!

le mOnd

Hallo zusammen,

aber hier bin ich auch der Meinung "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser". Das Volvo Select Programm sieht ausdrücklich die technische Überprüfung und das Update der Motorsteuersoftware bzw. des Kartenmaterials vor (beides natürlich nur wenn, wenn erforderlich). Es müsste bei der Fahrzeugübergabe alles auf den aktuellen Stand sein. Da ich meinen Volvo nun auch erst seit 4 Wochen fahre (und zufrieden bin) ist mir im Zusammenhang mit dem Navi Sensus Connect folgendes aufgefallen. In Deutschland werden nur die üblichen POI angezeigt (Tankstellen, Volvo Werkstätten usw.) nicht aber wie in den Niederlanden (wo ich mit dem Volvo letzte Woche war), da sind ebenfalls die Blitzer/RADARSTELLEN im Monitor eingeblendet. Ist das Zufall, ev. altes Kartenmaterial, eine Einstellungssache?

Viele Grüße

gemach123

 

Ich würde mir eher Gedanken über Ölstand, Kühlwasser, Zustand/Alter der Reifen und dem Zustand der Bremsen machen (Dicke der Scheiben und Bremsbeläge). Für den Rest hat man doch die Selekt-Garantie bzw. die gewöhnliche Gewährleistung, wo man zumindest ein halbes Jahr lang gute Karten hat, falls noch etwas auffällt. Die Software wäre mir ziemlich egal, Navi kann man selber machen und Service 2.0 ist sowieso bei jeder Inspektion dabei.

Moin,

in D ist die Anzeige der Blitzer im navi nicht gesetzeskonform, daher von allen 'Werks-'Navis ausgeblendet.

Das ist kein Anzeichen für veraltetes Kartenmaterial.

Gruß,

rolli

Themenstarteram 6. November 2017 um 21:14

so, jetzt habe ich gerade eine Liste gefunden, welche Punkte für die Volvo Selekt Garantie geprüft werden müssen

und leider viele Punkte gefunden, die nicht den Vorgaben entsprechen

- Reifendichtmittel mind. noch 6 Monate bis Verfallsdatum

-> mein haltbar bis 03/2018

- Windschutzscheibe und Scheibenwischer prüfen

-> Scheibe hat Steinschlag (wird noch repariert, hat der Verkäufer anscheinend übersehen), Scheibenwischer vorne schmiert, sollte ersetzt werden

- Reifen ersetzen , wenn die Profiltiefe geringer als das gesetzliche Minimum + 2mm

-> lt. KD Protokoll 3,5mm, damit eigentlich 1mm zu wenig (1,6mm + 2mm), auch wenn das ist natürlich etwas kleinlich ist

- Felgen auf Hochglanz poliert -> nicht gemacht viel Bremsstaub

- Karosserielaclierung poliert -> wurde nicht gemacht. maximal schlecht gewaschen

- Stoffbezüge schamponieren -> nicht gemacht, Sitze hatten einige Flecken

die letzen beiden Punkte hatten wir bei der Übergab gesehen, aber wir wollten das Auto endlich mitnehmen

und ich wusste auch nicht, dass es Bestandteil der extra dazugegebenen Volvo Selekt Garantie ist

Dazu kommt noch, dass das Navi vermutlich auch nicht die aktuelle Software bekommen hat

Warum brauch ich dann eine Volvo Selekt Garantie ???

und es ist ein offizieller Volvo Händler !!!

Hallo, denke die Mängel sind echt abhängig vom Händler. Mein Volvo V40 wurde mir jedenfalls im perfekten Zustand vom AH KRÜLL (Hauptsitz in Hamburg) übergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo Selekt, welche Punkte werden geprüft? Gibt es ein Prüfprotokoll?