ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Schrott

Volvo Schrott

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:09

Guten Morgen allerseits,

anders als der Thread-Titel vermuten lässt, handelt sich es in diesem Thread nicht um das Thema das Volvo-Auto's schlecht sein würden. Aber da die meisten Wagen Volvo's sind, dachte ich mir das es am besten in dieses Forum gehört.

Aber ende 2002 ist die Tricolore gesunken. Dies war ein Frachtschiff beladen mit neuen Volvo's, Saab's und BMW's. Beim suchen nach einem Nachrichten-Beitrag über das Desaster habe ich nichts finden können. Das Schiff wurde letztendlich gelichtet, und alle Neu-wagen in die Schrottpresse befördert. Dies weitgehend unbemerkt von der Presse (die Medien sind gemeint). Aber ein Freund hat mir ein paar Bilder zukommen lassen die ich doch gerne mit euch teilen würde, und die sind wirklich beeindruckend. :eek:

Das Copyright der Bilder gehört nicht mir, und wenn jemand Probleme damit hat dann wende er sich bitte an mich, ich werde diese dann so schnell wie möglich wieder offline holen.

Gut, das erste Bild, ein übersichtsfoto:

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:10

Nummer 2, ein paar Volvo S/V40's.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:10

Ein ganzer "Haufen" Volvo's:

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:11

Die überreste eines BMW 760Li:

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:13

Und ab in die Schrottpresse.

Beachte auch Linksoben über den Kran, da hängen noch ein paar Auto's:

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:13

Was die Kräfte des Meer alles bewirken können:

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:15

Vorerst das letzte Bild, einige kommen später.

Eines der Decks mit ein paar Volvo XC-90's:

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Die überreste eines BMW 760Li

Der taucht nix :D :D :D

 

Ist der Schaden mal irgendwo beziffert worden?

Konnte der Unfall den Fahrzeugherstellern egal sein, da sie so ihre Fahrzeuge 2x bezahlt bekommen haben (Versicherungsschaden)?

 

Gruß

Martin

am 7. Juni 2006 um 10:58

das schiff + ladung sind versichert, von daher dürfte das außer dem reeder, der jetzt wohl etwas mehr versicherung blechen muss, jedem egal sein

das es keine (bzw wenige) und berichte gibt, ist den herstellern zuzuschreiben. die hatten angst vor der negativen presse.

Danke für die Bilder! Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass die Presse striktes Fotografierverbot hatte und man gerichtlich gegen jedes Foto vorgehen wollte. Ich hätte es mich nicht getraut die Fotos zu veröffentlichen.

Einer meiner Forums-Einstands-Threads ging auch um dieses Schiffsunglück.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (versteht nicht, warum man hier gnadenlos einfach alles vernichtet hat. Aber vermutlich wären dann später am Markt Reklamationsfälle von Salzschäden an Alufelgen versucht worden per Garantie abzuwickeln.)

Ist doch logisch das alles vernichtet wird. So ist der Aufwand für die Versicherung geringer. Es wird einfach alles ersetzt und man muss nicht erst mühsam auseinader und zusammen rechnen was noch zu gebrauchen ist und was nicht...

Außerdem mal im Ernst, wenn man sich den Schrotthaufen anguckt, glaubst ernsthaft jemand man könnte da noch irgendetwas von gebrauchen???

Oder hätte jemand gerne nen paar Felgen von so nem "Salzhering" gehabt?? Das wäre wahrscheinlich das einzige was man noch so halbwegs nutzen könnte.

Grüße

SideWinder80

Kühe, Schweine usw. werden doch auch gekeult bzw. notgeschlachtet. Warum sollte das bei Elchen anders sein? :D

Gibt's da vielleicht auch einen Zusammenhang mit langen Liefer-/Wartezeiten bei einigen Forumsmitgliedern?

Außerdem wird nur ein Teil des Schadens (Wert der Ladung)über die Versicherung abgedeckt. D. h. VOLVO bekommt zwar das Geld für die vielen toten Elche zurück. Aaaber diese Elche müssen auch wieder neu produziert werden. Und das dauert. Und da könnte der eine oder andere auf den Gedanken kommen, vom Vertrag zurückzutreten. Man muss sich auch Fragen, wie viele der Elche bereits vorbestellt und mehr oder weniger individuell konfiguriert waren. Die müssen auch erst neu fabriziert werden. Und die Kapazitäten fehlen dann in der Produktion. So was kann Einfluss auf den Aktienkurs haben. :eek:

Gruß

DeWeDo - der das Wortspiel mit der Presse sehr amüsant fand

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Danke für die Bilder! Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass die Presse striktes Fotografierverbot hatte und man gerichtlich gegen jedes Foto vorgehen wollte. Ich hätte es mich nicht getraut die Fotos zu veröffentlichen.

Ein paar Nachforschungen haben ergeben das diese Foto's nicht von der Presse gemacht worden sind, sondern von einer Person die bei der Abwickelung des Unglückes beteiligt war. Die Foto's sind so ungefähr Anfang 2003 entstanden, und sind schon seit einigen Monaten im Internet zu sehen (auf ein anderes Forum).

@DeWeDo

Es waren noch einige Teile der Wagen brauchbar, aber wegen der Garantie wollte niemand die Verantwortung für die Teile übernehmen (wenn z.b. ein Unfall wegen Material-Fehler entstehen würde). Darum wurde alles verschrottet.

Hier noch einige andere Bilder.

Es war einmal ein Volvo XC90:

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:31

Ein Deck mit S40'er:

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:32

Volvo S80:

Deine Antwort
Ähnliche Themen