ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 - gibt es Rostprobleme?

Volvo S90 - gibt es Rostprobleme?

Volvo
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 10:36

Hallo,

kurze Frage:

Als "rostverliebter" Mercedesfahrer suche ich Ersatz für mein oxydiertes Auto:

Denke an BMW 5-er oder Volvo S90, keinen Mercedes mehr.

Wie siehts aus mit der Rostanfälligkeit bei Volvo?

Für mich ist das kaufentscheidend, damals bin ich auf die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung voll reingefallen.

Für Antworten und Erfahrungsberichte schon mal herzlichen Dank!

Moritz

Beste Antwort im Thema

Mich würde hier einmal interessieren, über welche Nutzungszeiten wird denn gesprochen.

Also mein S90 sieht, ähnlich wie bei hero205 schon etwas angerostet an den typischen Stellen aus, meine MBs vorher waren durch den Unterboden hier besser geschützt. Ob das jetzt „Flugrost“ ist oder ein echtes Problem????

Jedenfalls sah beispielsweise mein Auspuff im Bereich Endschalldämpfer schon nach 20.000 km angerostet aus.

Aber problematischer ist ja meist der Rost am Blech und hier habe ich, bis auf einzelne Schräubchen, nichts entdeckt.

Wer hier aber, egal welcher Hersteller, auf Nummer sicher gehen will, der dürfte zu einem Konservierer gehen, damit hier noch etwas mehr als der Werksschutz aufgetragen wird.

https://youtu.be/iLv2uXma9_I

Hier mal ein Video vom Herbst letztens Jahres beim Reifenwechsel, man sieht den Unterboden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fängt ja gut an, Moritz fragt, Max antwortet. :-)

Rost sollte kein Thema sein.

Ich habe mittlerweile den 4. Volvo und noch bei keinem Rost gefunden.

Grüße von Max

Zitat:

@moritz11 schrieb am 13. Juni 2020 um 12:36:49 Uhr:

Hallo,

kurze Frage:

Als "rostverliebter" Mercedesfahrer suche ich Ersatz für mein oxydiertes Auto:

Denke an BMW 5-er oder Volvo S90, keinen Mercedes mehr.

Wie siehts aus mit der Rostanfälligkeit bei Volvo?

Für mich ist das kaufentscheidend, damals bin ich auf die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung voll reingefallen.

Für Antworten und Erfahrungsberichte schon mal herzlichen Dank!

Moritz

Mit zwei Unterbrechungen, habe ich heute den 5. und 6. Volvo. So fahre ich heute jeweils einen V60 Modell 2015 und einen aktuellen V90. Rost, was ist das genau, kannte ich nicht hat einmal mit meinen ersten Volvos in den 80‘er Jahren?

 

Die Winter in Nordschweden sind komplett anders, mit viel Schnee und die Straßen sind extrem gesalzen, darauf ist der Rostschutzmittel ausgelegt. DaS Nischen Salz hier können die ohne Probleme ab.

 

Christian

Ich habe den Post mal verschoben und die eigentliche Frage mal in den Titel mit aufgenommen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 19:36

Vielen Dank für Eure Antworten. Gibt Volvo auch eine 30-jährige Garantie gegen Durchrostung (grins)? Hoffentlich nicht.

Werde mich nochmal erkundigen, ob Volvo überhaupt nennenswerte Schwachstellen hat, ( Motor, Getriebe- Automatik) usw.. Corona wird er wohl nicht bekommen und gegen Rost scheint er ja immun zu sein.

Vielen Dank

Moritz

Der Unterboden meines XC 90 ist ohne Unterbodenschutz und hat schon Rost an manchen Falzen. Wenn er länger bleibt gehe ich das mal an

Mich würde hier einmal interessieren, über welche Nutzungszeiten wird denn gesprochen.

Also mein S90 sieht, ähnlich wie bei hero205 schon etwas angerostet an den typischen Stellen aus, meine MBs vorher waren durch den Unterboden hier besser geschützt. Ob das jetzt „Flugrost“ ist oder ein echtes Problem????

Jedenfalls sah beispielsweise mein Auspuff im Bereich Endschalldämpfer schon nach 20.000 km angerostet aus.

Aber problematischer ist ja meist der Rost am Blech und hier habe ich, bis auf einzelne Schräubchen, nichts entdeckt.

Wer hier aber, egal welcher Hersteller, auf Nummer sicher gehen will, der dürfte zu einem Konservierer gehen, damit hier noch etwas mehr als der Werksschutz aufgetragen wird.

https://youtu.be/iLv2uXma9_I

Hier mal ein Video vom Herbst letztens Jahres beim Reifenwechsel, man sieht den Unterboden.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:26

Hallo,

Dein Volvo ist ja extrem sauber, wenn nicht die kleine Kante an der Bremsscheibe vorn rechts und der Flugrost auf dem Auspuff zu sehen wären, hätte man den Eindruck eines nagelneuen Volvo haben müssen.

Säuberst Du den Unterboden mit dem Hochdruckreiniger oder mit der Zahnbürste? ( bitte nicht böse sein)

Pflege den Wagen meiner Frau so wie meinen Hund ( bestens ), aber da komme ich nicht mit.

Sieht aber toll aus, meinen Glückwunsch!

Moritz

:) mein Volvo bekommt nur alle paar Wochen eine Waschanlage zu sehen und innen einen Staubsauger und alle paar Monate eine husch husch Lederpflege wenn ich mal daran denke. Ist ein Gebrauchsobjekt.

OK Garagenwagen, das mag etwas helfen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte er m.E. etwa zwischen 40 und 45 tkm auf der Uhr. Vor dem Reifenwechsel bin ich durch die Waschanlage gefahren, ich wusste ja :) dass ich aufnehmen will und man darf nicht vergessen, wir hatten „keinen“ Winter. Also Salz kam vermutlich sehr wenig in Berührung mit dem Unterboden.

Dieses Jahr beim Wechsel auf Sommerpneus sah es ähnlich aus, nur hat der Händler diesmal den „Rost“ an der Radaufnahme mit einer Bürste entfernt und neu eingefettet, damit die Reifen im Winter leichter runter gehen. Sonst hat sich wenig verändert, was positiv ist. „Meine“ Qualitätsproblemchen sind im Innenraum :D

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:20

„Meine“ Qualitätsproblemchen sind im Innenraum

-------------

Wohl kein Rost, wie ich annehme, sonstige Macken?

Mit dem Display zum Drauftippen Probleme?

Die Betriebsanleitung für den S/V90 ist wohl fast 700 Seiten lang ( Download), bei Schlafproblemen statt Schäfchenzählen wohl eine Alternative.

Der Innenraum ist über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung ist tadellos. Da knarzt und knistert im Vergleich zu Mercedes und Audi auch nichts. Die Bedienung vom Sensus ist easy. iPad halt.

Rost hat zumindest meiner nicht.

Es ist im übrigen nicht korrekt, dass der Unterboden keinen Schutz hat. Das was da aus den Falzen läuft ist kein Rost, sondern vom Punktschweißen.

Display, damit hatte und habe ich keinerlei Probleme. Nutze eine Schutzfolien und auch damit klappt es problemlos.

Meine, im Forum bekannten Probleme, vermutlich nicht vollständig die Liste und nicht unbedingt alles übertragbar, da Modellabhängig:

Sicherheitsproblem: Gurt hinten rollt bei bestimmten Situationen nicht zuverlässig zurück. (S90 Problem)

Qualitätsdinge:

Knarzendes Handschuhfach, wurde beim zweiten Versuch behoben.

Knackende Gurthöhenverstellung Fahrerseite, wurde jetzt wiederholt repariert kommt immer wieder. Geräusch hatte ich auch in den Leihwagen XC60 und XC40, für mich also eine Art Serienfehler

Knarzender Lautsprecher/-Gitter Fahrertür, behoben

Abfallende Blende Kofferraum, behoben

Knackender Fahrersitz, Austausch Sitzgestell, behoben

Faltenbildung und starke Abnutzung Fahrersitz (Nappaleder) und starke Abnutzung Türgriff, Kompletttausch, behoben

Ich kann dem Service eine sehr gute Note geben, diese Komponente ist für mich bei der Wahl eines Autos sehr entscheidend, da immer Dinge vorkommen, ich hatte noch KEIN fehlerfreies Auto in meinem Leben.

Dennoch häufen sich die „Kleinigkeiten“ bei Volvo in den knapp 2 Jahren etwas zu sehr und jetzt, da das Auto aus der Garantie heraus ist...ein Gefühl der Unsicherheit, da das Thema Leder beispielsweise im Vorfeld nicht eindeutig bzgl. Kostenübernahme geklärt werden konnte. Als Privatmann hätte ich das Risiko von über 3000 Euro schon sehr ärgerlich empfunden.

Der nächste Untersatz, sofern ich überhaupt noch ein Individualfahrzeug nehme, wird kein Volvo mehr. Qualität, aber auch Größe, Bedienung, Sicherheitsfeatures, Bedienung spielen da mit rein.

Zitat:

@Volvonord23812 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:57:20 Uhr:

Zitat:

@moritz11 schrieb am 13. Juni 2020 um 12:36:49 Uhr:

Hallo,

kurze Frage:

Als "rostverliebter" Mercedesfahrer suche ich Ersatz für mein oxydiertes Auto:

Denke an BMW 5-er oder Volvo S90, keinen Mercedes mehr.

Wie siehts aus mit der Rostanfälligkeit bei Volvo?

Für mich ist das kaufentscheidend, damals bin ich auf die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung voll reingefallen.

Für Antworten und Erfahrungsberichte schon mal herzlichen Dank!

Moritz

Mit zwei Unterbrechungen, habe ich heute den 5. und 6. Volvo. So fahre ich heute jeweils einen V60 Modell 2015 und einen aktuellen V90. Rost, was ist das genau, kannte ich nicht hat einmal mit meinen ersten Volvos in den 80‘er Jahren?

Die Winter in Nordschweden sind komplett anders, mit viel Schnee und die Straßen sind extrem gesalzen, darauf ist der Rostschutzmittel ausgelegt. DaS Nischen Salz hier können die ohne Probleme ab.

Christian

Rost hatte ich am XC90 auch nicht wirklich.

Aber die Salzstreuung, va mit Sole, lässt kein Auto kalt. Egal ob Volvo, BMW, MB, Audi etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 - gibt es Rostprobleme?