ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s80 T6 Endgeschwindigkeit?

Volvo s80 T6 Endgeschwindigkeit?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:14

Bin heute auf der Autobahn gewesen und habe festgestellt, daß mein s80 t6 Automatik eine Endgeschwindigkeit von gerade mal 220 km/h erreicht.

Ist da normale Endgeschwindigkeit bei einem 3 Liter 272 PS ?

Habe vor kurzem den Fehlerspeicher auslesen lassen, hat aber keine Fehlereintragungen. Auch sonst keinerlei Anzeichen von Leistungseinbrüchen. Fahrzeug hat 114 tkm gelaufen.

Hat jemand eine Idee was eventuell gemacht werden müsste oder ist alles im normalen Bereich ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Volvo8ender schrieb am 23. Februar 2015 um 13:26:03 Uhr:

Ich habe mit meinem serienzustand 275kmh mit 245/35-19zoll gefahren....

Bitte nicht so einen haltlosen Unsinn posten....

Für 275 Km/h brauchst Du 360 PS aufwärts und ein anderes Getriebe.

Der T6 ist mit 250 Km/h angegeben,und die erreicht er auch nur mit längerem Anlauf.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

@thailand01 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:41:44 Uhr:

Danke für die Antwort. Bin leider kein Fachmann. Kann man es als Laie erkennen. Habe festgestellt, daß der Luftfilterkasten (bzw. der Deckel) etwas verformt ist, so daß man den Luftfilter etwas sehen kann, wenn man direkt auf den Deckel schaut. Aber ob das ausreicht ?

Also,wenn der Motor Warmluft aus dem Motorraum ziehen kann,dann kann es ggf. schon mal zu Leistungseinbrüchen kommen.

Der Kasten muß dicht sein.

Ich würde mal die gesamte Peripherie kontrollieren,da kann auch schnell mal nach den Jahren ein Schlauch undicht/porös sein.

Ein T6 ist auch mit 272 PS kein Renner,eher ein flotter Gleiter.

Schwächer motorisierte Diesel haben im Allgemeinen kein Problem,den Serien-T6 "stehen zu lassen",da dem T6 das alte Getriebe und eine komfortbetonte Motorabstimmung im Weg sind.

Aber der fehlenden Endgeschwindigkeit würde ich trotzdem mal auf den Grund gehen.

 

Gruß,Martin

272 PS? Da haben wir doch den Fehler. Einfach die PS mit der Höchstgeschwindigkeit verwechselt ;-)

Nee,jetzt kann ich mir denken,wer der Herr ist und warum er mich so angiftet:

Er ist wohl derjenige,der seit Monaten versucht,mit Hilfe von "Freunden" und anderen Mitbietern seinen 275 Km/h schnellen und von HEICO getunten S 80 T6 zu verkaufen:

http://www.ebay.de/.../301398074006?...

Oder auch hier:

http://www.motorbasar.de/...ls-911-volvo-s60-v70r-s5-t4976125.html?...

Tja,entlarvt.....:D

(Im Hintergrund ist wohl sein "8-Ender" zu sehen)

Das "Netz" vergisst nichts.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:56

Den Deckel hatte ich schon mal versucht zu wechseln, einen gebrauchten im internet gekauft un der war genauso krumm wie meiner. hab mir natürlich nicht gedacht das so ein kleiner spalt etwas ausmachen könnte.

ich versuche mal einen guten, kompletten luftfilterkasten zu bekommen.

Ja,und dann nochmal beim Volvo-Dealer auslesen lassen.

Wir bekommen den Wagen schon wieder auf seine ursprünglich leicht erreichbaren 275 Km/h.:D

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:15

275 km/h müssen nicht sein. aber heute auf der autobahn habe ich mich von einem stinknormalen golf bei 220 km/h überholen lassen müssen. das hat mich dazu gebracht hier im forum nach der endgeschwindigkeit zu fragen.

Wir kriegen das schon hin :-)

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:41

hast du zufälligerweise eine teilemummer luftfilterkasten bzw. deckel für mich ? deine "sendung" funktioniert bei mir ja nicht (noch nicht).

Warum nicht?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:12

weil es laut beschreibung nur unter windows xp funtioniert und nur mit ie 8. beides habe ich nicht mehr, nur win8 und höher. möchte mir auch nicht unbedingt noch einen pc mit xp ins zimmer stellen.

Es funzt 100%ig mit Win7 und dem IE8.

Nur nicht ab dem IE 9 und höher.

Gruß, Martin

Ich hätte gedacht, dass der T6 bei 250 abgeriegelt wird und locker auf das Tempo kommt!? Warum schafft er trotz der vielen PS nicht das, was mein T5 (mit weniger PS) schafft? Anderes Getriebe?

Jedenfalls hatte ich bei meinem alten 855 ein ähnliches Problem, der lief plötzlich nur noch 190. Viele meinten, das wäre normal, aber ich fühlte einen deutlichen Kraftverlust. Schuld war am Ende nach langem Suchen ein zugesetzter Kat, der natürlich keinen Fehler meldete. Neuen (gebrauchten) eingebaut und der Hobel kam problemlos wieder über die 200 :-).

Gruß

der Schwede (der seit heute übrigens eine Dachreling und somit einen "echten V70" hat *yeah*)

Ein T5 ist deutlich agiler und sportlicher unterwegs,dazu wiegt er weniger.

Die alte 4-Gang Automatik schluckt zudem gerne auch mal den PS-Vorteil weg.

am 24. Februar 2015 um 8:03

Hätte gestern hier schon fast was geschrieben wegen des 275 km/h T6 und dem 260 km/h 2.9 Sauger - war mit aber dann zu blöd :D Da hab ichs beim XC einfacher - bei Tacho 225 km/h nimmt der kein Gas mehr an! Liegt aber daran das der Hobel bei (echten) 210 km/h elektronisch abgeregelt ist, was mit der Fahrwerk-/Reifenkombination auch Sinn macht ;)

Wie Martin ja schon schrieb, ist beim S80 vorallem die 4-Gang GM Geartronic schuld daran, dass der die 272 PS nicht wirklich flott auf die Strasse kriegt. Da ist tatsächlich jeder T5 (auch mit Automatik) in jeder Lebenslage schneller. Wegen der "fehlenden" Fahrstufe und der dadurch anderen Übersetzung, befindet man sich einfach weniger lang im Leistungsstärksten Drehzahlbereich des Motors.

Was vielleicht nebst porösen Schläuchen und Warmluft auch ein Thema sein könnte, ist wie der Wagen bisher bewegt worden ist! Wenn der die letzten 100tkm einfach zum gleiten genutzt worden ist und nie richtig getreten wurde, könnte das evt. auch Auswirkungen auf das Ansprechverhalten und im Endeffekt auf die Endgeschwindikeit haben. Ein Kumpel von mir fährt nen Mini Cooper S Kompressor, der seine ersten 60tkm nie aus der Stadt raus gekommen ist. Der ging auch massiv schlechter als so mancher andere Cooper S der ersten Generation und es bedarfte einigen Aufwand um die Kiste wieder näher an seine Ursprüngliche Leistung zu bringen...

am 24. Februar 2015 um 8:26

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. Februar 2015 um 19:30:31 Uhr:

Nee,jetzt kann ich mir denken,wer der Herr ist und warum er mich so angiftet:

Er ist wohl derjenige,der seit Monaten versucht,mit Hilfe von "Freunden" und anderen Mitbietern seinen 275 Km/h schnellen und von HEICO getunten S 80 T6 zu verkaufen:

http://www.ebay.de/.../301398074006?...

Oder auch hier:

http://www.motorbasar.de/...ls-911-volvo-s60-v70r-s5-t4976125.html?...

Tja,entlarvt.....:D

(Im Hintergrund ist wohl sein "8-Ender" zu sehen)

Das "Netz" vergisst nichts.

Dieses Inserat ist doch nicht ernst gemeint, oder? :eek:

3-4 Sekunden von 0 auf 100 km/h? Porsche bei 250 km/h auf der Bahn am Arsch kleben?

Übelste Verarschung sowas... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen