ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 D5 AWD Servolenkung setzt (immer öfter) sporadisch aus

Volvo S80 D5 AWD Servolenkung setzt (immer öfter) sporadisch aus

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 14:14

Hi

unser Schwede macht uns langsam Sorgen.

Den Wagen haben wir seit 4 Jahren. Gekauft mit 170tkm nun 270tkm.

Seit Kauf ist dreimal der Keilriemen gerissen. Schon damals hatten wir ab und an das Problem, dass die Servolenkung bei vollem Lenkeinschlag schwergängig war. Dann wurde die Lichtmaschine getauscht.

Nun ist es zunehmend so, das sporadisch die Servolenkung ausfällt. Entweder bei hoher Motorlast, oder beim starken Abbremsen oder bei vollem Lenkeinschlag.

Die freie Werkstatt hat keine Ideen. Ich habe auch wenig Lust auf Verdacht Teile zu tauschen.

Eigene Gedanken: Hat die Servopumpe Möglichkeit Leistung zu Puffern oder wird sie wie alle Nebenaggregate stumpf angetrieben?

Ach ja Ölverlust oder sonstiges besteht nicht. Ich hoffe auf Ideen und Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die wievielte Servopumpe ist denn schon drin. Noch die erste?

Wird schon die Servopumpe defekt sein, schwergängig. Wenn der Riemen dreimal reißt…..

4 Jahre XC90 und nur Keilrippenriemen?

Du Glücklicher.

Ich würde die Pumpe auf Verdacht tauschen. Ist gleich gemacht.

Eine bereits oder irgendwann spanende Pumpe macht die ganze Lenkung samt Leitungen kaputt. Ich frag mich, warum du damit so lange rummachst.

Eine Lenkung, die plötzlich sehr schwer geht, ist ein erhebliches Unfallrisiko.

Hast PN

Ich schließe mich der mehrheitlich (Fern) Diagnose "Servopumpe" an.

3 gerissene Keilriemen ist außergewöhnlich!

Beim Tausch der Servopumpe muß der Keilriemen eh abgelegt werden. Vorher den Lauf des KR im Leerlauf kontrollieren.

Flattert dieser (sichtbar auf der langen Strecke zwischen Servopumpe runter zur Lichtmaschine) stresst eines der Aggregate den KRR.

In dem Zuge sollten alle Antriebs bzw. die Spannrolle auf Leichtgängigkeit geprüft werden.

Speziell die Rolle des Generators beinhaltet einen sog. Generatorfreilauf, der als "Ausgleichsbremse" des KRR nur in Laufrichtung drehbar sein sollte. Läßt er sich in beide Richtungen drehen, kann er seine Funktion nicht mehr ausüben und verschleißt den Riemen vorzeitig.

Ähnliches gilt für die Spannrolle. (Ent)Spannt nicht wie vorgesehen, kann "Zug" bzw. "Schlupf" an den Rollen der Aggregate die Folge sein.

Und natürlich korrekten Stand des Hydrauliköls kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 D5 AWD Servolenkung setzt (immer öfter) sporadisch aus