ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2.4 D Automatik im Kaltstart schaltet nicht.

Volvo S80 2.4 D Automatik im Kaltstart schaltet nicht.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:55

Liebe Forum Mitglieder,

mein Elch ist heute mitten auf der Straße stehen geblieben.

Bei ungefähr Tempo 40 hat er aufgehört zu schalten und blieb kurz vor der Ampel stehen. Erst nach mehrmaligem Ein und Ausschalten und nach Erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur funktioniert das Schalten einwandfrei. Zuerst musste ich allerdings den Rückwärts Gang einlegen bevor alles einwandfrei funktionierte.

Das Problem traut vor ca. 2 Monaten zum Ersten Mal auf. (im Kaltzustand) aber nicht so extrem wie heute. Heute gelang es mir nach 10 min den Wagen per Rückwärts Gang in die Nebenstraßen zu fahren. Das Problem tretet nur im kalten Zustand auf. Das Automatik Öl wurde Anfang des Jahres gewechselt.

Es ist ein Volvo S80 2.4 D 163 PS Automatik

Laufleistung: 184.000 km, Baujahr 2003

Fahrprofil momentan: 70% Stadt, 30 % Land

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, bevor ich ihn zur Werkstatt schicke. Auch wird es nicht einfach sein den Fehler zu finden, da das Problem nicht immer auftritt. Vielleicht hatte ja jemand hier ein ähnliches Problem. Danke

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo VolvoDriver28 ! Habe einen Kumpel (Kfz.-Schlosser)! Meine Frage: Hast Du den Ölwechsel beim Volvohändler machen lassen oder bei einem "Billigfritzen"? Es muss ganz genau das Öl eingefüllt werden, welches von Volvo vorgeschrieben ist. Stimmt die Viskosität nicht 100%ig, sind Störungen an den elektrischen Stellventilen vorprogrammiert. MfG. Olaf Hofmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2.4 D Automatik im Kaltstart schaltet nicht.