ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 R Radioanschlüsse

Volvo S60 R Radioanschlüsse

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:49

Hallo,

ich habe gestern das Radio welches standardmäßig eingebaut war, durch ein Android Radio ausgetauscht und nun frage ich mich wofür auf der Rückseite des orginalen Radios die Steckplätze sind. (Unten links [vermutlich die Antenne] und unten rechts die beiden [keine Ahnung was die sind])

Und ob die irgendwie Sicherheitsrelevant sind...

Volvo S60R Radio
Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast unter Anderem Anschlüsse für einen externen CD-Wechsler,den Navi-Rechner,den Dolby Surround-Lautsprecher bzw. Prozessor.

Dann ggf. noch einen externen Verstärker.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 10:40

Okay, danke für die Info.

Also nichts was in irgendeiner Form mit Sicherheit und dem Steuergerät zu tun hat, richtig?

Nein,an sich nicht.

Aber das Radio hängt am Canbus und es können beim Ausbauen Fehlermeldungen bezüglich des Airbags hinterlegt werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:43

Schön dass du das ansprichst, denn genau das ist passiert :(.

Und nun habe ich sorge etwas kaputt gemacht zu haben. Sind meine Airbags nun deaktiviert? Oder ist mein Steuergerät dadurch kaputt gegangen?

(Vor dem Ausbau hatte ich keine Fehlermeldung im Display)

Nein - keine Angst.

Den Fehler musst halt am besten mit Vida löschen ( Volvo oder ein User aus dem Forum hier).

 

Gruß Didi

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:00

Was ist Vida?

Also muss ich damit direkt zu einer Volvo-Werkstatt und kann nicht zu einer Freien-Werkstatt fahren?

Vida ist VOLVO-eigene Diagnosesoftware…

Volvo ist eine Diva und lässt nicht jeden (Diagnosewerkzeugtechnisch) tief in sein System rein - deshalb keine Garantie bei einer freien Werkstatt.

Wobei den Airbagfehler, wenn sie einen Gutmann-Tester haben, müssten die löschen können.

Der ADAC müsste es auch können - ohne Gewähr…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:29

Vielen Dank für die Erklärung :)

Sollte eigentlich jede freie Werkstatt hinbekommen.

Abklemmen der Batterie hilft halt nicht bei solchen sicherheitsrelevanten Fehlern nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen