ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Kombiinstrument defekt AUßER Motrokontrolleuchte

Volvo S60 Kombiinstrument defekt AUßER Motrokontrolleuchte

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:21

Grüß euch Freunde,

Ich besitze einen Volvo S60 Baujahr 2002, 2,4D mit 96KW

Bei mir ist die Achse während dem Fahren auf der linken Seite gebrochen.

Nachdem ich das reparieren lassen habe ist mir aufgefallen das der Tacho nicht mehr funktioniert (mit Ausnahme der Motorkontrolleuchte)

Ich bin mit dem Auto nachher zu einem Spezialisten gefahren der gesagt hat das er den Tacho löten muss und nachher sollte es wieder funktionieren. Gesagt getan hat er es gemacht. Nur dies leider ohne Erfolg. Er hat nachher noch 2 Tachos die funktionieren müssten angeschlossen, nur dies leider auch ohne Erfolg. Also kann es nicht am Tacho direkt liegen.

Kann mir von euch jemand helfen? :/ Bin da schon ziemlich verzweifelt weil mir da keiner wirklich weiter helfen kann.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Vielen dank im Voraus :D

LG

Florian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was genau meinst Du mit "Tacho"? Den Geschwindigkeitsanzeiger oder das gesammte Kombiinstrument?

Und was ist "die Achse" gemeint?

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 22:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

 

In dem Fall is das komplette kombiinstrument ausgefallen bis auf die motorkontrollleuchte.

Ich weiß nicht wie ich auf Achse komme ????? ich meine die Antriebswelle.

 

Lg

Also für diese Jahrgänge ein bekanntes Problem mit dem Kompiinstrument. Da hilft nur ausbauen und ab zum Profi damit ,in meinem Fall Tachopix. Ein anders einbauen nützt da nichts es bleibt Dunkel .

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 9:18

Ich hatte es schon beim Profi der die bekannten Fehler bereits behoben hat. Laut dem Experten kann es nicht am Tacho liegen.

Dann lass doch mal den Fehlerspeicher per VIDA auslesen. Sonst ist es Glaskugelgucken … entweder beim Volvo-:) vor Ort oder bei einem VIDA-User, link siehe Signatur.

Könnte auch am dafür zuständigen Relais auf dem CEM liegen.

Hier ein PDF mit Testroute (falls es am nicht am KI liegen sollte)... Evt. Fehlerquellen lassen sich damit gut einkreisen bzw. geistig simulieren.

http://xemodex.com/.../...Low%20Speed%20CAN%20flow%20chart_XeMODeX.pdf

Weiteres Indiz für möglichen Relaisdefekt: Heizung geht auch nicht...

Entweder zum Volvoservice (um auch per Vida Fehler auslesen zu lassen) und dort weiß man oftmals auch mit welchem Handgriff das CEM für einen Relaistausch zügig de- bzw. montiert wird oder

Für Geübte > DIY z. B. unter https://www.skandix.de - Relais

Tip: Vorher notwendige Zündspannung der Batterie messen! Bei Unterschreiten der Spannung können "altersschwache" Elektro-Mechaniken schon mal durchhängen & schlapp machen.

Geht mir manchmal auch so. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Kombiinstrument defekt AUßER Motrokontrolleuchte