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Volvo S60 D5 Öl im Motorraum

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. März 2014 um 19:09

Moin Leute,

als ich meinen Wagen bekam, habe ich schon einmal Öl festgestellt und es sauber gemacht. Jetzt kommt es so langsam wieder, woran kann das liegen? Siehe Bilder.

Als ich das Auto grade hatte, war die komplette Verbindung von Gummischlauch zu Metall voll.

Gruß

MoDDa

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40 Antworten
am 17. März 2014 um 19:18

so jetzt wirds lustig:

das ist innen alles verrust vom luftansaugtrakt bis zum turbo..

drosselklappe und co..

mach mal den schlauch runter

der war bei mir wirklich halbzugerust

die 2 schläuche mal gründlich mit bremsenreiniger reinigen

dort wo man bei der drosselklappe zukommt ebenso

danach sollte die lehrlaufdrehzahl um ca 100 rpm steigen :)

wenn er danach mal leistung verliert (stark) dann wird der ruß bis zum turbo gekommen sein und die schaufeln können sich nicht mehr verstellen

 

volvo ratet von einer motorspülung ab..

 

grüße vom dickelch :)

ist das die abgasrückführung?

am 17. März 2014 um 19:47

der schlaucht geht zur drosselklappe

Also frischluft ;)

am 17. März 2014 um 19:48

bzw. verbrauchte luft wie mans sieht..

abgase kommen da keine durch :)

würd zu heiß sein für den plastik schlauch ;)

guckst du

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=685544

wenn du da eine drosselklappe vermeinst zu sehen, das ist die agr klappe

am 17. März 2014 um 19:57

ich weiß es nur jetzt vom 185pser weil ich es dort gerade demontiert habe

könnte sein das es beim 163pser anderst ist aber glaub nicht..

bei mir kommt dort die luft von den wirbelstromklappen

und jetzt machts klick.. mein fehler ja: abgasrückführung -> verbrauchte dreckige luft :D :D

 

einfach mal reinigen ;)

und wie wars?

dürfte eine ziemliche sauerei sein ;-)

dort wird abgas zur frischluft dazugemischt, daher wirds nicht soooo heiß

dadurch brennt der kraftstoff kühler und das abgas ist dann sauberer.

die agr klappe steuert das. das verhalten der agr klappe ist fast digital

bei schubbetrieb und vollgas ist sie zu, es wird nix zugemischt, je mehr man im teillastbetrieb fährt, umso mehr mischt sie zu.

daher ist es fast besser für das agr system, wenn man den wagen mit relativ viel gas auf tempo bringt und dann im hohen gang rollen lässt und wieder beschleunigt. besonders im stadtverkehr.

immer im niederen gang ein wenig dahinzuzeln setzt das system am meisten zu.

am 17. März 2014 um 20:07

oh ja.. war völlig zurerust.. inkl drosselklappe

:D

noch mal, ich vermute es ist die agr klappe, die du meinst.

diesel haben keine drosselklappe, bzw nur eine, die zumacht um das nachdieseln beim abstellen zu verhindern.

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:16

Das sieht ja übel aus auf den Bildern im Link, ich denke ich nehme das am Wochenende mal auseinander :-D

merkwürdig ist aber, dass da öl (oder ists diesel?) herauskommt, da drinnen sollten nur luft und zugemischte abgase sein.

könnte es sein, dass vom tubo bis dorthin öl kommt? seltsam

übrigens ist das alurohr der agr mixer, normal dürfte der ruß nur bis dorthin kommen und eben bis zum motoreinlass, der turbo sitzt in der anderen strömungsrichtung, dass es also den turbo zusetzt kann ich mir nicht vorstellen.

am 17. März 2014 um 20:42

oh sry :D

 

natürlich ist es das AGR...

aufjedenfall sollte das gesäubert werden :)

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:44

Habe vorhin einen KFZetti gefragt und er meinte solange ich keine Leistungseinbußen habe würde er das Ding nicht unnütz auseinandernehmen ... also gucke ich dem Elch mal weiter zu wie er dort zusifft. Mittlerweile seit 85.000 km.

am 18. März 2014 um 6:21

das sind alles rußpartikel..

mach es besser sauber denn der motor dreht in stand ca 100rpm höher

und er läuft ruhiger ;)

wenig aufwand kosten 2 dosen bremsenreiniger und das resultat ist deutlich

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