ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Bj 2012 Gebläsemotor tauschen

Volvo S60 Bj 2012 Gebläsemotor tauschen

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:16

Guten Abend

Ich fahre einen Volvo S60 Bj.2012 163PS Diesel 2.0l

Mein Gebläsemotor ist defekt. Ich wollte ihn nach der Anleitung von Volvosweden austauschen. Jetzt habe ich das Problem wie im Bild unten zu sehen das ich die Schrauben (als Kreis markiert) lösen muss um an den Gebläsemotor Stecker zu kommen (Kreuz) der sich hinter dem Träger versteckt. Der Schraubenkopf zeigt dabei in Richtung des Motors. Hat jemand eine Idee wie ich die lösen kann? Im Video ist es leider ein Volvo XC70, der hat die Lüftungstunnel anders befestigt.

Gruss

Sebastian

Amatur
Nahansicht Schraube links
Nahansicht Schraube rechts
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hat der Lüfter nicht direkt einen Stecker? Kann mir nicht vorstellen dass Du da beim Armaturenbrett rumfummeln musst..denn sonst müsste ja eigentlich am neuen Lüfter ein Kabel sein. Normalerweise hat der Lüfter einen Anschluß den Du nur abziehen musst.

Da ist aber ein kurzes Kabel drauf ergo müsste der Stecker direkt beim Lüfter sein was ich so sehe..der Lüfter wird, denk ich mal, auf der Beifahrerseite sitzen. Schau mal ob Du nicht unmittelbar beim Lüfter eine Verbindung hast.

... der Lüfter sitzt im Kunststoffgehäuse... dort wird sich eine Kabeldurchführung befinden und kurz davor der Stecker... ;)

Dann sitzt der Lüfter aber in der Mittelkonsole. Von der Beifahrerseite geht sich dieses Kabel vom Lüfter auf dem Bild nie aus bis zum Armaturenbrett.

...wa... das Kabel kann doch von sonst wo unterm Armaturenbrett bis zum Lüfter geführt sein... meinetwegen auch vom Kofferraum aus... iss doch völlig Latte von wo das Kabel kommt... der Lüfter sitzt ziemlich mittig unterm Armaturenbrett... quasi hinterm Radio... ;)

Ich wusste nicht dass der so beschissen in der Mittelkonsole sitzt. Bin davon ausgegangen daß er wie beim alten 60er Beifahrerseite ganz rechts oben sitzt.... Da merkt man wieder je neuer das Auto umso weniger Hausverstand bei den Konstrukteuren....

... soderle... :D

2020-07-15-05-55-23-airsystem-s60

Alter Schwede welch eine Fehlkonstruktion......

... nä... eben nicht sooo alter Schwede... :D

Genau da liegt der Fehler.... Falls Du Anleitung brauchst meld Dich einfach

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:28

Ja der Lüfter ist wirklich hinter dem Radio, die dachten wohl des es extra toll ist ein Auto um den Lüfter zu bauen :confused:

@ICE401 Gerne würde ich ne Anleitung nehmen.

Schreib mir deine Mail dann schick ich Sie Dir

Moin

Da wird wohl das komplette Armaturenbrett raus müssen,

Lenkrad aus-/einbauen

Kombiinstrument aus-/einbauen

Armaturentafel aus-/einbauen

Instrumententafel lösen/befestigen

Da läßt wohl noch Ford grüßen?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Bj 2012 Gebläsemotor tauschen