ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 Sitzproblem (Stecker)

Volvo S40 Sitzproblem (Stecker)

Volvo S40 1 (V), Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:55

Moin,

habe folgendes Problem habe neue Sitze eingebaut hier haben allerdings die Stecker 0 aufeinander gepasst, weil komplett andere.

Dann hatte ich nur Probleme jetzt hab ich zurück "gerüstet" und hab die Lederbezüge auf meine alten Gestelle gemacht.

Jetzt habe ich allerdings foldendes Problem leider fehlen mir 2 Stecker am Beifahrersitz und ich muss wissen wie die Kabel aneinander gehören habs bereits 1x ausprobiert aber beim Auslesen beim freundlichen hat sich ergeben das es wohl nicht richtig war.

Jetzt würde ich auf diesem Weg versuchen ob jemand vielleicht so ein Problem schonmal hatte oder vielleicht einfach mal eben einen Blick unter seinen Sitz werfen könnte die Steckerbelegung nachgucken kann und hier posten? (meine Sitze haben Whips (nicht elektrisch) SIPS (elektrisch) Sitzheizung und eine Anschnallerkennung)

Nun noch die 4 Kabel welche aneinander gebracht werden müssen.

Vom Auto kommen folgende Kabel

ein Kabel in Schwarz mit weißen Strich, Orange mit weißem Strich

und ein weiteres Blau mit Schwarzem Strich, Weiß mit schwarzem Strich

vom Sitz geht aus

ein Kabel mit Braun, Blau umfüllt in einer Orangenen Hülle (SIPS)

und ein weiteres mit Orange mit schwarzem Strich, lila (vom Gurtschloss ausgehend)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:03

Hat keiner mal eben Zeit unter seinen mit SIPS und Gurterkennung habenden Sitz zu gucken um mir eben zu sagen welche Farben es sind oder nen Foto davon zu machen? :/ ...

(Sitzheizung ist unwichtig davon war der Stecker noch vorhanden)

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich verstehe deine Schilderung nicht ganz. Erst andere Sitze eingebaut, dann Alte wieder rein? Wieso passen dann die Stecker auf ein Mal nicht mehr? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Wichtig wäre zu wissen: Daten deines Elches und die Daten des Spenders. Dann kann auch geholfen werden.

Gruß, Roman.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:24

Also ich hatte erst die Sitze des Spenders drin dort haben die Stecker 0 überein gepasst dann habe ich die Stecker zurecht gebastelt (ich weiß schlechte idee) und das Airbag-Steuergerät des Spenderfahrzeuges eingebaut.

Dann hat alles nicht wirklich funktioniert, oh wunder, und nun habe ich die Gestelle meines Fahrzeuges genommen (quasi die alten sitze) und habe die Spenderlederbezüge drauf gezogen. Leider sind mir bei der Aktion 2 Stecker des Beifahrersitzes abhanden gekommen und jetzt muss ich wissen wie die 4 Kabel die oben beschrieben sind zusammen gehören. Wäre halt geil wenn jemand der die gleichen Sitze hat mal eben gucken könnte wie sie zusammen gehören.

Mein S40 ist ein BJ 9/99 schon Modell 2000 also PH II mit SIPS/WHIPS/Sitzheizung und Gurterkennung.

am 5. Mai 2012 um 14:49

Hi,

wenn Du bis Montag warten kannst dann kann ich nachgucken, habe auch nen s40 bj.99 modelljahr 00 mit genau den gleichen sitzen :)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:54

Das wäre sehr geil wenn du nachgucken könntest kann auf jedenfall noch warten. Danke schonmal!

am 6. Mai 2012 um 7:27

Hallo,

denke, das wäre was für Dich:

http://www.matthewsvolvosite.com/volvo-wiring-diagrams

Gruß, Roman

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:17

Hmmm genau die SIPS sind net drauf (aber ich kan die pläne auch nicht wirklich lesen)

am 7. Mai 2012 um 19:07

Hi,

Also ich habe mal geschaut. Unter dem Sitz kommt 1 Kabelbaum aus dem Boden der sich dann aufteilt und 4 Stecker speist.

Von rechts nach links (von vorne gesehen):

1x dunkelgrün

2x grau

1x mit Abstand hellgrün 2polig

Welchen meinst Du genau? Oder alle 4?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:10

Also bei mir kommt ein Kabelbaum raus der in 3 Stecker übergeht

Einmal muss ich wissen welche Farben der "kleine" Stecker hat der mit dem Orangenen Schlauch drum und einmal noch den Stecker der nicht die Sitzheizung ist. Ist schwer zu erklären...

hast du evtl. elektrische Sitze?

am 8. Mai 2012 um 6:32

Moin,

der stecker indem das orange-Ummantelte, 2-adrige Kabel mündet hat folgende Belegung (links = richtung Fahrerseite)

die kabel aus der orangenen hülle:

Links: braun

Rechts: blau

Die andere Seite vom stecker:

Links: orange

Rechts: schwarz-braun

Der Stecker ist nur 2-polig und hellgrün, kleiner als die anderen.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 8:36

Das müsste mir eigentlich weiterhelfen

hatte ja folgendes angegeben:

(müssten dann ja diese Kabel fürs SIPS sein)

 

Vom Auto kommen folgende Kabel

!!!!!!!!!!!ein Kabel in Schwarz mit weißen Strich, Orange mit weißem Strich!!!!!!!!!!!

und ein weiteres Blau mit Schwarzem Strich, Weiß mit schwarzem Strich

 

vom Sitz geht aus

!!!!!!!!!!!ein Kabel mit Braun, Blau umfüllt in einer Orangenen Hülle (SIPS)!!!!!!!!!!!

und ein weiteres mit Orange mit schwarzem Strich, lila (vom Gurtschloss ausgehend)

Kannst mir bitte noch von den andren Kabeln die Belegungen sagen? Dann müsste ich alles passend haben :)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:37

Wäre sehr geil wenn du es bis morgen schaffen würdest mir noch die kombi der letzten beiden (4 adern) kabel zu sagen, denn morgen geh ich meinen Wagen nochmal auslesen.

am 8. Mai 2012 um 18:41

Die vom auto kommenden Kabel

Immer zuerst genannt:

 

1.

Blau - rot

Schwarz - weiss

2. Die kabel kommen vom auto und treffen sich in einem steckergehäuse ohne das von der anderen seite was reingesteckt ist:

Blau-schwarz (schwarz dicker streifen)

Dunkelgrau

Rot-weiss

3.

Schwarz-weiss - lila

Blau-schwarz (scgwarz dünner streifen) - orange-schwarz

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:01

Ach das weiß rote ist vonner Sitzheizung die sich auch in nem Steckergehäuse treffen, weil die beiden Teile der Sitzheizung seperat angesteuert werden, in dem Fall die Sitzfläche und der Rücken.

Für mich müsste daher nur Stecker 3 Interessant sein mal gucken ob ichs so angeschlossen bekomme.

Danke schonmal! Werd morgen posten ob alles geklappt hat. Hast mir aufjedenfall schonmal sehr weitergeholfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 Sitzproblem (Stecker)