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Volvo's der (Anfang) 90er - worauf achten?

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:45

Moin,

bin momentan auf Autosuche. Zuletzt fuhr ich einen Benz W124 Kombi, 3 Liter Diesel, Bj. 90, der mir jedoch zu teuer und zu kaputt geworden ist (ein Jahr lang Portugal's Schlaglochpisten machen den särksten Benz fertig) :rolleyes:

Bin von der Fahrzeugkategorie sehr begeistert, da sehr viel Platz und stabil wie ein Panzer, jedoch sind mir die Mercedes momentan zu teuer. Eine Bekannte fährt einen V90 Kombi, der mir ähnlich sympatisch ist wie die Benzos, so bin ich das erste mal auf Volvo aufmerksam geworden.

Ein paar Tage drauf mal Mobile angeschmissen, dabei sind mir dann die vielen 740/745 Modelle aufgefallen, die es ja schon sehr günstig gibt.

Ich brauch den Wagen für nen Umzug, und würd ihn danach gerne noch ein, zwei jahre fahren.

 

Nun zur Frage - worauf ist bei diesen älteren Modellen zu achten, gibts typische Schwächen?

(Mir ist schon klar, dass das keine Neuwagen sind, mich interessieren halt jetzt Dinge wie "Wenns da und da knackt, nimm ihn nicht, dann ist mehr kaputt..." etc. - ich denke ihr wisst was ich meine :))

LG

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15 Antworten

V90 ist was tolles! Ich würde Dir aber empfehlen, die Frage durch einen Mod in den Hecktriebler Bereich verschieben zu lassen, weil Du da vermutlich besser aufgehoben wärst.

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:06

Alles klar, den werd ich mal dem König von Schokoladien etwas Arbeit verschaffen *g* Danke :)

schau mal hier: http://youngtimer-portal.de/volvo_740_760.htm

beim 700er kann man eigentlich gar nichts falsch machen. wirklich. ;)

lieb gruss

oli, immer objektiv

Mit den 700ern kannst du wirklich nicht viel falsch machen. Wenn du damit noch 2 Jahre fahren willst, ohne viel zu investieren, schau dir die normalen Verschleissteile wie Bremsen, Stossdämpfer, usw. an. Eigentliche Schwachstellen haben die 700er Modelle nicht.

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:20

Danke euch schonmal, da scheine ich bei den Volvos ja für meinen Einsatzzweck wirklich gut bedient zu sein :D

LG

Achja:

Zitat:

"Zuerst die gute Nachricht: Ich habe die Resonanzfrequenz unserer Katze entdeckt..."

*wechschmeißvorlachen* :D

was ich noch sagen wollte: was robustheit angeht, so ist der volvo 2,3-liter ebenso eine legende wie der exakt gleich grosse motor bei mercedes. wirklich unkaputtbar! ernsthafter rost ist kein grosses problem, da die kisten vollverzinkt sind.

lieb gruss

oli

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:54

vollverzinkt? das höre ich als ehem. Audifahrer natürlich gerne :)

Vielleicht finde ich ja in nem Volvo endlich das Auto, das die motormäßige Robustheit vom Benz mit der Rostfreiheit meines Audi verbindet *g* :)

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

...Vielleicht finde ich ja in nem Volvo endlich das Auto, das die motormäßige Robustheit vom Benz mit der Rostfreiheit meines Audi verbindet *g* :)

wenn du da nicht blindlings das erste dir über den Weg rollende Exemplar nimmst, kannst du mit deiner Aussage durchaus Recht haben :)

die Motoren sind locker für 300.tsd km gut. wichtig ist allerdings der regelmäßige Ölwexel und vor allem der Wexel des Zahnriemens !!!

fast alle 2.3 er sind Freiläufer, bis auf den 16V !!

die 16V-Motoren haben ordentlich Dampf, sind aber auch etwas empfindlicher als die normalen Sauger.

die Turbos haben noch mehr Durchzugsvermögen, sind aber entsprechend durstiger. hier ist mit mind. 10 L zu rechnen!

bei einigen Exemplaren zickt manchmal das Steuergerät, auch OT-geber oder Benzinpumpenrelais spinnen manchmal. letztere sind halb so wild, das Steuergerät ist etwas teurer.

Rost ist normal kein Thema, die Verzinkung geht hoch bis auf die Fensterhöhe der Türen.

die Kombis sind immer ne Ecke teurer als die Limos

insgesamt ist ein 7er ein prima Auto, das von meinem Onkel ist 20 Jahre alt und hat 320tsd auf der Uhr ;)

Themenstarteram 15. September 2006 um 7:49

Zitat:

fast alle 2.3 er sind Freiläufer

Die Kisten werden mir immer sympatischer *g* :)

Zitat:

die Turbos haben noch mehr Durchzugsvermögen, sind aber entsprechend durstiger. hier ist mit mind. 10 L zu rechnen!

Der Verbrauch bei meinem 740er (Turbo 155 PS) war selten über 10 Liter. Im Schnitt meistens zwischen 8.5 und 9.5. Das kann allerdings auch an meinem Fahrstil liegen, mein T5 verbraucht auch selten über 10 Liter. Bin eben Schweizer und fahre selten über 140 km/h auf der Autobahn.

Rost hatte ich am 740er nur etwas an den Radläufen, was kein Wunder ist bei einem 19jährigen Auto mit fast 400'000 km!

am 19. September 2006 um 10:46

Rost ist IMMER ein Thema: Reservereifenmulde links, Ablauflöcher in den Türen unten (= Rost) , Motorhaube vorne an der Falz. Ansonsten läuft das Teil ...

Georg

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Rost ist IMMER ein Thema: Reservereifenmulde links, Ablauflöcher in den Türen unten (= Rost) , Motorhaube vorne an der Falz. Ansonsten läuft das Teil ...

Georg

na na, du beziehst dich da auf die 7er? Motorhaube beim 9er aus Alu, wie die Heckklappe.

Ablauflöcher in den Türen ist nicht wirklcih ein Problem, einfach sauberhalten, dann gehts doch.

und Reserveradmulde? hab ich noch nie gehört. ich denke eher, das kann nur auftreten, wenns nen versteckten Unfall gegeben hat oder der Ablauf ist verstopft.

Hi,

wo man einen Blick riskieren sollte, ist der Tankgeber.

Manchmal rostet das Blech des Einsatzes durch und verursacht eine Benzinlache unter dem Auto beim volltanken.

Ansonsten mal das Kardanwellenlager checken.

Grüße miketdi

wegen der reserveradmulde: das ist ein klassisches problem des 240. :)

lieb gruss

oli

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