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Volvo- REIMPORT: Eure Erfahrungen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. August 2012 um 14:19

Hallo zusammen!

Der Thread wendet sich vor allem an alle, die momentan Besitzer eines Import- bzw. Reimport-Volvos (nachstehend nur noch Reimport genannt) sind. Also Fahrzeuge die von Euch bzw. einem freien Importeur neu im Ausland gekauft und importiert wurden. Es wäre schön, wenn es uns gelingen würde, eine Wissens- Datenbank aufzubauen und Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidung ob ein Reimport überhaupt in Frage kommt.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Eurem Reimport gemacht?

Insbesondere folgende Themen könnten dabei von Interesse sein:

1. Was für ein Reimport-Volvo (Modell & Modelljahr) habt Ihr importiert?

2. Habt Ihr selbst importiert oder das von einem Händler machen lassen?

3. Entsprach Euer Volvo Euren Vorstellungen bzw. der Bestellung?

4. Hat Euch eine Volvo-Vertragswerkstatt für Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten schon mal abgelehnt oder schlechter behandelt aufgrund des Reimports?

5. Traten Probleme mit dem Fahrzeug auf, die nicht zu Eurer Zufriedenheit während der Garantiezeit und durch die gewählte Vertragswerkstatt behoben werden konnten?

6. Hattet Ihr andere Probleme, die direkt mit dem Reimport im Zusammenhang standen?

7. Bereut Ihr den Kauf des Reimport-Volvos?

8. Würdet Ihr wieder ein Fahrzeug importieren?

9. Weitere Bemerkungen zum Reimport...

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge…

Beste Grüsse und vielen Dank

myskox

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 10:25

Gerne. Mein Volvo S60 D3 GT (nahezu Vollausstattung) ist bereits das 4. Fahrzeug, dass ich gebraucht aus Deutschland nach Österreich importiert habe.

1. Was für ein Reimport-Volvo (Modell & Modelljahr) habt Ihr importiert?

Volvo S60 D3 GT (nahezu Vollausstattung), MJ 2011, 9 Monate alt, Dienstauto der Volvo AG.

2. Habt Ihr selbst importiert oder das von einem Händler machen lassen?

Über mobile.de gefunden und selbst importiert.

3. Entsprach Euer Volvo Euren Vorstellungen bzw. der Bestellung?

Perfekt. Auf meine Bemerkung hin, dass der Jahres-Service in Kürze fällig sei, wurde dieser kostenlos und sofort durchgeführt.

4. Hat Euch eine Volvo-Vertragswerkstatt für Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten schon mal abgelehnt oder schlechter behandelt aufgrund des Reimports?

Nein, weder Volvo noch Audi bei meinen früheren Importen. Im Gegenteil: Bei meinem Erstbesuch bei der österreichischen Volvowerkstatt zwecks Durchführung der Importformalitäten hat der Inhaber mir einen jungen Verkäufer geschickt, um mir alles einzustellen, Handy zu koppeln etc.

5. Traten Probleme mit dem Fahrzeug auf, die nicht zu Eurer Zufriedenheit während der Garantiezeit und durch die gewählte Vertragswerkstatt behoben werden konnten?

Nein. Kleinigkeiten wurden im Rahmen der Garantie problemlos erledigt.

6. Hattet Ihr andere Probleme, die direkt mit dem Reimport im Zusammenhang standen?

Nein.

7. Bereut Ihr den Kauf des Reimport-Volvos?

Nein.

8. Würdet Ihr wieder ein Fahrzeug importieren?

Ja, selbstverständlich.

9. Weitere Bemerkungen zum Reimport...

Preisersparnis ca. 20 %. (Nach Berücksichtigung der österreichischen Steuern und Gebühren und der Bahnkarte für die Abholung.)

Mit besten Grüßen, Myrrdin

PS: Falls jemand ein Fahrzeug nach Österreich importieren möchte und Fragen hat, kann er mich gerne via Boardmail kontaktieren.

 

 

35 weitere Antworten
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35 Antworten

Hallo,

dann mach ich mal den Anfang:

1) Volvo V60 D3 Summum MJ 2011 ( u.a. mit Metallic, Standheizung statt Zuheizer, beschichtete Seitenscheiben und 4x Sitzheizung) aus Dänemark

1) Alfa 147 D Bj 2001 aus Spanien (Metallic, kein Zuheizer dafür mehr Luftdüsen im Fond)

2) beide gekauft über einen seriösen Importeur

3) Ja zu 100% !!!!

4) Nein, natürlich nicht. Ein Auto das zur Wartung muß oder Defekt ist bringt doch Umsatz. Der Meister hat nur etwas mehr zu tippen da das Auto nicht in der deutschen Datenbank ist.

5) keine Probleme mit dem Auto

6) wenn der Händler (Reimporteur) alle Papiere aushändigt (Einfuhrsteuerbescheinigung) gibt es auch keine Probleme

7) bei dem ausstattungsbereinigten Preisunterschied auf gar keinen Fall.

8) wenn es das nächste Wunschfahrzeug als Reimport wesentlich günstiger gibt als hier beim Markenhändler auf jeden Fall.

9) Für alle die sich nicht trauen bei einem Reimporteur zu bestellen: bei Autoscout24 kann man ja wunderbar nach seinem Wunschmodel suchen und die preisgünstigsten auf den ersten Seiten sind alles Reimporteure. Solange die keine Anzahlung haben wollen ist das Risiko nicht größer als beim Markenhändler vor Ort.

 

Grüße

Barni

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:57

Ich bring meine Erfahrungen selbstverständlich auch noch mit ein.

1. XC60 R-Design D5 AWD, MJ 2012

2. Von Italien nach Deutschland hat das ein unabhängiger Händler erledigt. Dann von Deutschland in die Schweiz habe ich das selbst gemacht.

3. Zu 99.99%. Offenbar ist das Männchen für die Klimaanlagensteuerung nicht in allen Ländern in Chrom-Optik. Entsprach aber zu 100% der Bestellung.

4. Als ich die Vertragswekstatt in meiner Nähe anfragte, ob sie meine zukünftige Servicestelle sein wollen, sagten die nur, dass das absolut kein Problem sei und ich gerne mit dem Reimport zu ihnen kommen kann.

5. Noch keine Erfahrungswerte...

6. Bis jetzt nicht.

7. Nein!

8. Ja!

9. Ich fand die Geschichte spannend, ein Auto mal durch den Zoll zu kriegen und in der Schweiz zuzulassen. Habe ich selbst gemacht.

Gruss

myskox

Eines der wesentlichsten Entscheidungen für einen Reimport dürfte doch die Kostenersparnis sein. Diese sollten die Teilnehmer an der „Umfrage“ mit angeben. Wer keine absoluten Zahlen in Euro im Vergleich nennen möchte, könnte die Ersparnis gegenüber dem deutschen Listenpreis als Referenz (Datum der Preisliste wichtig) angeben: z.B. lokaler Händler -10%, Reimport -20%.

Dann kann jeder für sich besser entscheiden, ob er den zusätzlichen Aufwand treiben möchte oder eben nicht.

Themenstarteram 18. August 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von at-motor

Eines der wesentlichsten Entscheidungen für einen Reimport dürfte doch die Kostenersparnis sein. Diese sollten die Teilnehmer an der „Umfrage“ mit angeben. Wer keine absoluten Zahlen in Euro im Vergleich nennen möchte, könnte die Ersparnis gegenüber dem deutschen Listenpreis als Referenz (Datum der Preisliste wichtig) angeben: z.B. lokaler Händler -10%, Reimport -20%.

Dann kann jeder für sich besser entscheiden, ob er den zusätzlichen Aufwand treiben möchte oder eben nicht.

Danke für Deinen Hinweis. Die Umfrage soll zeigen, ob schon mal jemand gravierende Nachteile mit seinem Reimport hatte, ungeachtet der Kostenersparnis beim Kauf.

Falls das jemand möchte, kann er das gerne unter Punkt 9 gerne mitteilen.

OK, du hast abwicklungstechnisch gute Erfahrungen gemacht und auch dein lokaler Händler freut sich über einen neuen Wartungskunden. Als Themenstarter könntest du (mit gutem Beispiele voran :) nun die „Zusatzfrage“ - also die Kosten Ersparnisse – ja mal nachtragen. Ich bin gespannt, dieser Thread ist eine wirklich gute Idee von dir !

am 18. August 2012 um 10:25

Gerne. Mein Volvo S60 D3 GT (nahezu Vollausstattung) ist bereits das 4. Fahrzeug, dass ich gebraucht aus Deutschland nach Österreich importiert habe.

1. Was für ein Reimport-Volvo (Modell & Modelljahr) habt Ihr importiert?

Volvo S60 D3 GT (nahezu Vollausstattung), MJ 2011, 9 Monate alt, Dienstauto der Volvo AG.

2. Habt Ihr selbst importiert oder das von einem Händler machen lassen?

Über mobile.de gefunden und selbst importiert.

3. Entsprach Euer Volvo Euren Vorstellungen bzw. der Bestellung?

Perfekt. Auf meine Bemerkung hin, dass der Jahres-Service in Kürze fällig sei, wurde dieser kostenlos und sofort durchgeführt.

4. Hat Euch eine Volvo-Vertragswerkstatt für Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten schon mal abgelehnt oder schlechter behandelt aufgrund des Reimports?

Nein, weder Volvo noch Audi bei meinen früheren Importen. Im Gegenteil: Bei meinem Erstbesuch bei der österreichischen Volvowerkstatt zwecks Durchführung der Importformalitäten hat der Inhaber mir einen jungen Verkäufer geschickt, um mir alles einzustellen, Handy zu koppeln etc.

5. Traten Probleme mit dem Fahrzeug auf, die nicht zu Eurer Zufriedenheit während der Garantiezeit und durch die gewählte Vertragswerkstatt behoben werden konnten?

Nein. Kleinigkeiten wurden im Rahmen der Garantie problemlos erledigt.

6. Hattet Ihr andere Probleme, die direkt mit dem Reimport im Zusammenhang standen?

Nein.

7. Bereut Ihr den Kauf des Reimport-Volvos?

Nein.

8. Würdet Ihr wieder ein Fahrzeug importieren?

Ja, selbstverständlich.

9. Weitere Bemerkungen zum Reimport...

Preisersparnis ca. 20 %. (Nach Berücksichtigung der österreichischen Steuern und Gebühren und der Bahnkarte für die Abholung.)

Mit besten Grüßen, Myrrdin

PS: Falls jemand ein Fahrzeug nach Österreich importieren möchte und Fragen hat, kann er mich gerne via Boardmail kontaktieren.

 

 

Themenstarteram 18. August 2012 um 14:08

Wie gewünscht, hier die Zusatzinfo...

9. Kostenersparnis gegenüber Listenpreis ca. 25% , gegenüber lokalem Händler ca. 10% (unter Berücksichtigung aller Kosten für Import, Zulassung und einem Tag Arbeitsausfall)

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Hallo,

dann mach ich mal den Anfang:

1) Volvo V60 D3 Summum MJ 2011 ( u.a. mit Metallic, Standheizung statt Zuheizer, beschichtete Seitenscheiben und 4x Sitzheizung) aus Dänemark

1) Alfa 147 D Bj 2001 aus Spanien (Metallic, kein Zuheizer dafür mehr Luftdüsen im Fond)

2) beide gekauft über einen seriösen Importeur

3) Ja zu 100% !!!!

4) Nein, natürlich nicht. Ein Auto das zur Wartung muß oder Defekt ist bringt doch Umsatz. Der Meister hat nur etwas mehr zu tippen da das Auto nicht in der deutschen Datenbank ist.

5) keine Probleme mit dem Auto

6) wenn der Händler (Reimporteur) alle Papiere aushändigt (Einfuhrsteuerbescheinigung) gibt es auch keine Probleme

7) bei dem ausstattungsbereinigten Preisunterschied auf gar keinen Fall.

8) wenn es das nächste Wunschfahrzeug als Reimport wesentlich günstiger gibt als hier beim Markenhändler auf jeden Fall.

9) Für alle die sich nicht trauen bei einem Reimporteur zu bestellen: bei Autoscout24 kann man ja wunderbar nach seinem Wunschmodel suchen und die preisgünstigsten auf den ersten Seiten sind alles Reimporteure. Solange die keine Anzahlung haben wollen ist das Risiko nicht größer als beim Markenhändler vor Ort.

 

Grüße

Barni

Nachtrag zu 9)

Zur deutschen Preisliste Frühjahr 2011 und nach Abzug meiner Kosten für die Abholung gab es einen Preisvorteil von 27% oder rund 12000 Euro.

Ein Angebot vom lokalen Händler hatte ich nicht. Der deutsche Händler kann da ohnehin nicht mitgehen.

Grüße

Barni

am 19. August 2012 um 10:29

Hallo zusammen,

habe im Dezember 2010 einen V70 FT MY 2011 beim deutschen Importeur gekauft. Der Preis war einschl. aller Kosten (Trensport) ca. 28 % günstiger als der deutsche Listenpreis. Alles bestens - meine Volvo Werkstatt darf keine Neuwagen verkaufen, insofern keine Konkurenzsituation.

Entscheidend ist der Wechselkurs von Euro zu Swedenkrone und der sieht z.Zt. nicht gut aus.

Bye Alfsaab

Ja der Wechselkurs ist nicht so gut... Vor 2 Jahren konnte man einen schwedischen V70 mit fast 35% Differenz zum deutschen Listenpreis bekommen :D

Dann steuer ich auch mal was bei:

Insbesondere folgende Themen könnten dabei von Interesse sein:

1. Was für ein Reimport-Volvo (Modell & Modelljahr) habt Ihr importiert?

V50 D3 Momentum (Schweden), MJ 2011

2. Habt Ihr selbst importiert oder das von einem Händler machen lassen?

Meine Volvo-Vertragswerkstatt (kein Vertragshändler) hat das Geschäft mit einem großen Importeur abgewickelt, auf meinen Vorschlag hin, da sie in der Ausstattung keinen preiswerteren auftreiben konnten. Sie verkaufen regelmäßig EU-Wagen und arbeiten jetzt immer noch dem Importeur zusammen. War also eine Win-Win-Situation.

3. Entsprach Euer Volvo Euren Vorstellungen bzw. der Bestellung?

voll und ganz, im Grunde war sogar mehr drin als erwartet, aber dass die Schweden-Versionen "besser" ausgestattet sind ist ja bekannt.

4. Hat Euch eine Volvo-Vertragswerkstatt für Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten schon mal abgelehnt oder schlechter behandelt aufgrund des Reimports?

ganz und gar nicht. Absolut vorbildliche Werkstatt, vllt. etwas teuer, aber da gilt für mich Leben und Leben lassen, schließlich haben sie an dem Wagenverkauf nichts, aber auch wirklich gar nichts verdient, weil auch noch ein (sehr kleiner aber teurer) Fehler im Angebot war, der ohne Diskussion auf ihre Kosten genommen wurde.

 

5. Traten Probleme mit dem Fahrzeug auf, die nicht zu Eurer Zufriedenheit während der Garantiezeit und durch die gewählte Vertragswerkstatt behoben werden konnten?

Bisher nicht, *klopf auf Holz*

6. Hattet Ihr andere Probleme, die direkt mit dem Reimport im Zusammenhang standen?

nein

7. Bereut Ihr den Kauf des Reimport-Volvos?

in keinster Weise, war in Bezug auf Preis-Leistung auch im Vergleich zu anderen Marken unschlagbar

8. Würdet Ihr wieder ein Fahrzeug importieren?

klares Ja

9. Weitere Bemerkungen zum Reimport...

Wenn man die Ausstattung des schwedischen Modells in Bezug zu den deutschen und das unter Beachtung der Preise setzt, sieht man mal wieder, wie wir auf dem hiesigen Markt zu gut Deutsch gesagt beschissen werden! Für mich war die Skandinavien-Ausstattung ideal, da auch in hiesigem Landstrich recht viel Winter ist ;) momentan nicht so, aber bald wieder. Ich liebe die Standheizung!

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge…

Beste Grüsse und vielen Dank

myskox

1. Was für ein Reimport-Volvo (Modell & Modelljahr) habt Ihr importiert?

- XC60 D3 2.4 AWD von D in die CH.

 

2. Habt Ihr selbst importiert oder das von einem Händler machen lassen?

- Der Volvo Händler in D hat uns einen Erfahrenen Transporteur zur Seite gestellt. Der hat vorgängig sämtliche Papier ausgefüllt und ist mit uns von Schalter zu Schalter. Dauer knapp 15 Minuten.

 

3. Entsprach Euer Volvo Euren Vorstellungen bzw. der Bestellung?

- Ja

 

4. Hat Euch eine Volvo-Vertragswerkstatt für Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten schon mal abgelehnt oder schlechter behandelt aufgrund des Reimports?

- nö, nix abgelehnt. Sogar Gratis Nummernrahmen erhalten beim CH-Abgastest.

 

5. Traten Probleme mit dem Fahrzeug auf, die nicht zu Eurer Zufriedenheit während der Garantiezeit und durch die gewählte Vertragswerkstatt behoben werden konnten?

- Bisher nicht.

 

6. Hattet Ihr andere Probleme, die direkt mit dem Reimport im Zusammenhang standen?

- Bis auf die Dauer, bzw. des Händlers versprochener Liefertermin.

 

7. Bereut Ihr den Kauf des Reimport-Volvos?

 

8. Würdet Ihr wieder ein Fahrzeug importieren?

Ja, wenn die Differenz CH versus Selbst-Import grösser ist als CHF 5'000.-

 

9. Weitere Bemerkungen zum Reimport...

- habe ein HEICO Tuning machen lassen. Und beim Vorführen mit allen nötigen Dokumenten bekam ich sogar eine Stamm-Nummer (schweiz spezifische Nummer im Fahrzeugausweis)

Rückfragen?

Schöne Tag

...sorry sollte nicht Stamm-Nummer heissen sondern Typenschein.

Ich hab mal ne andere Frage.

Wie, und wo finde ich denn einen ReImporteur für Volvo Fahrzeuge?

Bin aus dem Sauerland/ NRW.

Das Ruhrgebiet, Münster, Bielefeld sind nicht weit. Kassel geht, oder Süd Niedersachsen.

Habe schon recht viel gegoogelt aber leider nix gefunden.

Wenn ggf jemand nen konkreten Händler, oder eine Internetseite empfehle kann, bitte ich um mehr Infos.

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