1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-R5 bei Ford: findet ihr das OK?

Volvo-R5 bei Ford: findet ihr das OK?

Volvo

Hallo!

Der R5-Motor und sein Sound ist doch irgendwie ein echtes Identitätsmerkmal von Volvo geworden. Und die Volvo-5-Zylinder kamen bisher (kleine Ausnahme: der 2,4 20V wurde kurzzeitig im Renault Safrane angeboten) auch nur bei Volvo zum Einsatz.

Volvo hat sich trotz Eingliederung in den Ford-Konzern eine Menge Eigenständigkeit erhalten: nicht zuletzt durch die hauseigenen 5 und 6-Zylinder-Motoren.

Nun wird der Volvo-5-Zylinder sukzessive in verschiedenen Ford-Modellen eingeführt und andererseits wird Volvo selbst die Dominanz des 5-Zylinders dadurch schwächen, dass man den R6 auch in den Mittelklasse-Modellen offeriert.

Ich finde das jedenfalls irritierend, wenn demnächst sogar ein Ford Mondeo den Volvo-5-Zylinder-Sound aufweist.

MFG

29 Antworten

Sei doch froh...Das Ford selber keine großen Motoren entwickelt und sich da lieber mit fremden Federn schmückt.
Und dann ist auch ne Kostenfrage, selber Motoren entwickeln oder von der Tochter mopsen.

Ist Grundsätzlich schon OK, zumindest wenn die Dinger dort nicht so günstig angeboten werden, daß man sich bei Volvo irgendwie übervorteilt vorkommt.

Ärgerlich wird es, wenn wie z.B. im Focus ST der Motor mehr leistet als im V50 T5. Bei Audi gab es im A4 auch eine Zeit lang den 1.6 als 2-Ventiler, im Gold dageben schon als 4-Ventiler. Die "Edelmarke" mit der alten/schlechteren Technik? Für so was habe ich kein Verständnis!

Eike

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Sei doch froh...

..., besser als anders rum 😉

Gruß

Martin

kann mich erinnnern daß die reihen fünfer bereits im alten renault safrane 😰 zu werkeln hatten!

das fand ich heftig!

aber mir ist auch lieber daß andere fabriklate volvomotoren haben als ich mit dem volvo einen dacio motor oder so ähnlich.!

bildeve

Nun habt Euch nicht so. Wir können das sowieso nicht verhindern. Für den Fortbestand von Volvo ist es eigentlich gut, wenn die bei Ford erkennen welche tollen Motoren Volvo baut. Der 2,5 Softurbo ist echt ein super Motor. Ich finde es also bestimmt nicht nachteilig für Volvo. Vergesst nicht der V 50 und S 40 stehen auch schon auf Fordplattformen. Darüber hat sich auch noch keineer aufgeregt.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Volvo Motorenlieferant innerhalb des Konzerns ist. Das würdigt die Qualität und Leistung der Motoren und macht es für die Zukunft nur wahrscheinlicher, dass Volvo auch weiterhin eigene Motoren entwickeln darf.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das würdigt die Qualität und Leistung der Motoren und macht es für die Zukunft nur wahrscheinlicher, dass Volvo auch weiterhin eigene Motoren entwickeln darf.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß

Martin

...wir haben ja auch ein paar Motoren von Ford.

und von peugeot ;-)

auch genannt >PSA< 🙂

Zitat:

.Das Ford selber keine großen Motoren entwickelt

Ford hat durchaus große Motoren aber der V8 ausm Mustang im Focus... naja

Zitat:

Original geschrieben von tunguska

Ford hat durchaus große Motoren aber der V8 ausm Mustang im Focus... naja

Sogar der V6 aus dem Explorer, der wohl hauptsächlich für die europäischen Fahrzeuge gebaut wurde, wurde in Köln gebaut, nach USA verschifft, eingebaut und das komplette Auto wieder zurück nach Europa verschifft.

Es lebe die Globalisierung; erinnert mich ein wenig an die Nordseekrabben, die in Marokko gepuhlt werden.....

Gruß

Martin

So richtig zucken (und schlucken) wird in Kürze so mancher Elchtreiber, wenn der 300 PS starke 2,5 Liter Motor aus dem S60/V70 samt AWD-Antriebsstrang in den neuen Ford Focus "RS" wandern wird.

Warum sollte Ford krampfhaft versuchen, den eigenen 2 Liter Vierzylinder mit irrem Aufwand in Richtung 280 PS zu vergewaltigen, wenn doch bei der schwedischen Luxusdivision eine excellente und ausgereifte Sahneschnitte im Regal liegt ?

Für die S60 und V70-Eigner ist das sicherlich "bitter", zumindest solange, bis schließlich die 3,0 Turbo R-Version des neuen 3,2 Liter Sechzylinders in die S60 + V70 Nachfolger verbaut wird.

Ulli

Deine Antwort