ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo PKW mit 2.000kg AHK

Volvo PKW mit 2.000kg AHK

Themenstarteram 28. März 2009 um 21:32

Ich bin auf der Suche nach einem Volvo mit dem ich problemlos einen Anhänger mit 2 Tonnen ziehen kann und darf. Abgesehen von dem Führerschein. Es muss doch Volvos geben, deren AHK bis 2.000kg oder sogar noch etwas mehr ausgelegt ist. Auf keinem Fall möchte ich Antworten wie "Kauf dir einen XC90/XC60" hören. Mich interessieren mehr die Klassen wie 8**/9**/V70 usw.

 

vielen dank,

sergej

Beste Antwort im Thema

V70 T6 AWD

V70 D5

V70 D5 AWD

- alle aber nur mit Geartronic!

Schönen Gruß

Jürgen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

V70 T6 AWD

V70 D5

V70 D5 AWD

- alle aber nur mit Geartronic!

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Sergej,

wenn es wirklich zwei Tonnen sein müssen, wird das wohl nichts mit Volvo - ausser Du willst auf einen V70III zurückgreifen. Die alten bringen es meistens nur auf 1'600kg gebremste Anhängelast.

Gruss wamic

Themenstarteram 29. März 2009 um 19:38

also ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber:

auf der seite von BRINK sind viele fzg drin. und bei den meisten steht auch die zulässige zuglast dazu. ich werde mir gleich mal paar sachen rausfischen da und hier reinsetzen. bin ich denn richtig mit der meinung dass die zuglast vom hersteller der ahk abhängt und nicht von volvo selbst?

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:18

bei BRINK habe ich folgendes gefunden.

Eine AHK bis 2.000kg gibt es für einen V70 Bj. 00-07 2WD. ein v70 bj 00 ist natürlich schon um einiges günstiger als einer aus bj 07. liege ich mit diesen vermutungen (NICHT der preis) richtig? oder ist dafür wirklich nur ein v70III ausgelegt?

Wie es jetzt ganz genau mit dem V70 D5 AWD aussieht weiß ich nicht, aber der XC70 D5 AWD aus 2005 kann 2t ziehen. Allerdings auch mit Automatik.

am 29. März 2009 um 20:52

Die 900er können auf über 2.0t aufgelastet werden. Normal sind 1.9t möglich. Ich weiß jedoch gerade nicht welche AHK dafür notwendig ist... Geht auch m.E. nur bei den Turbo-Motoren. Entweder TD (122ps) oder Turbobenziner (165/190 ps).

Die Homologationsabteilung bei Volvo wird dir da genaueres sagen können :)

In der Preisliste MY2007 für P2x steht zu den technischen Daten:

Zitat:

7) Erhöhung der gebremsten Anhängelast auf (...) kg in Verbindung

mit “Niveauregulierung automatisch” auf Anfrage möglich.

Laut Tabelle:

D5 bis 8% 2000kg

D5 AWD bis 8% 1950kg

T5 bis 10% 2000kg

T5 AWD bis 10% 1950kg aber "6) nur in Verbindung mit Schaltgetriebe"

2.4D (163PS) bis 8% 2000kg

Entsprechende AHK vorrausgesetzt.

Gruß Manfred

Ahk

Hi Sergej,

bist Du weiter gekommen, oder muss sich immer noch der V40 mit den schweren Anhängseln quälen?

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Die 900er können auf über 2.0t aufgelastet werden.

Die Homologationsabteilung bei Volvo wird dir da genaueres sagen können :)

wenn du die homo fragen möchtest, dann sei nicht zu ungeduldig! aufgrund der wirtschaftlichen lage in köln könnten die kurz angebunden sein.

 

Lg

Vidaman

Beim V70 II konnte, zumindest beim D5, wie WalkingElk schon schrieb, auf Wunsch auf 2 Tonnen aufgelastet werden.

Wurde meinem Onkel damals angeboten.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:32

@wamic & all: ja ich bin zum glück weiter gekommen. das gefährt welches den anhänger ziehen soll kommt aus dem hause von Volkswagen und trägt die bezeichnung LT35. Hat einen 6 Zylinder diesel motor und ein zulässigess gesamtgewicht von 3.5T. Vielen dank an alle.

Das LT Dingens ist aber wenig schwedisch... ;)

Trotzdem viel Spaß damit!

Hi,

den Sechszylinder-Diesel aus dem LT (Bezeichnung D24) hat Volvo später im 240er (als "D6") eingesetzt!

Der Sechszylinder Benziner macht im LT allerdings wesentlich mehr Spass und frisst auch gar nicht so viel mehr als der Säufer-Diesel. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

der einen LT28-Benziner als Wohnmobil umgebaut und lange gefahren hat. ;)

Man lernt nie aus. Wusste gar nicht, dass es einen 6-Ender Diesel im 240 gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo PKW mit 2.000kg AHK