Volvo Penta
Hallo, habe ein boot mit einem 5.7l 250 ps volvo penta motor, könntet ihr mir wohl bitte einen link für ein entsprechendes forum geben. Danke!
14 Antworten
Meinst du wirklich, dass du hier richtig bist?
Hallo,
ich glaube, dass sich das Volvo-Motoren Forum eher auf die Antriebsmaschinen der Landfahrzeuge bezieht...😉 oder?
Woher sollen wir Volvofahrer denn Schiffsmotoren-Foren kennen, wenn wir nicht gerade selber mit der Materie in Verbindung stehen?!
Mir ist kein spezielles Volvo-Penta Forum bekannt. Als gelegentlicher Freizeitkapitän (Chartern) kenne ich aber dieses Bootsforum: http://f6.parsimony.net/forum7204/
Grüße aus dem Münsterland
Taiga007
@taiga007
Er hat ja auch nur höflich gefragt......, da er wahrscheinlich noch nirgendwo anders fündig geworden ist. Und wieso sollte ein Volvo Fahrer kein Boot mit VOLVO Motor besitzen?
Ich hätte mich mit der selben Frage auch an dieses Forum gewandt. Könnte ja sein.....
Und wenn möglich, sind wir doch kooperativ - oder ? 😉
Sorry, W8-Driver, mein Onkel hat sein Boot jetzt schon einige Zeit verkauft. Ich kann Ihn aber einmal fragen, ob er einen Link kennt.
@ZJGuy
Ich hab ja auch nur geantwortet. Sicherlich gibt's auch Volvofahrer die ein Boot ihr eigen nennen, auch vielleicht mit Volvo-Antrieb. Im VW Forum wird's vielleicht auch Bootsbesitzer mit VW-Marine Antrieb geben...
Im übrigen war ich ja kooperativ und habe ihm einen Link genannt, der zu einem Bootsforum führt in dem ich auch was zu Volvo-Penta gesehen habe.
Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit hier Volvo-Penta-Fahrer zu finden recht gering ist...aber ich lasse mich gern' eines besseren belehren.
Taiga007
der im Besitz der SBF See und Binnen ist, aber kein Volvo-Penta fährt
Hallo, vielen dank für die antworten und den link!!hab scjon das ganze web auf den kopf gestellt, doch nirgendwo ein vernünftiges derartiges Forum entdeckt!
mfg
Ähnliche Themen
@W8-Driver:
War der Link denn hilfreich?
Ansonsten probier's mal bei www.sportboot.net
Dort gibt's auch ein Forum.
Hast du denn ein konkretes Problem mit der Antriebsanlage oder suchst du nur einfach ein Forum zum Meinungs-/Erfahrungsaustausch?
Taiga007
Noch ein Link!
So...und da ich schonmal dabei bin...noch ein Link:
http://www.dkverlag.de/boote/index.php?s=
Taiga007
Nochmals vielen dank, die links haben mir auf jeden fall geholfen! Ich hab momentan kein konkretes problem, jedoch will ich nicht wegen jeder kleinigkeit in den service! Wichtig sind schaltpläne und zeichnungen mit erklärungen, z.b für das einstellen der ventile! Hab früher mal kfz. gelert! brauch im grunde nur einstellungswerte und son zeugs!
mfg
w8-driver
PS: wo kommst du genau her ich komm aus haltern, kennst das? ist schon fast im münsterland!
Klar kenn' ich Haltern...Halterner Stausee...War ich schon öfter, liegt für mich auf dem Weg (zumindest die Autobahnabfahrt) vom Ruhrgebiet (mein Zweitwohnsitz ist dort) zum schönen Dorf Legden (Kreis Borken). Legden ist ca. 8km von Ahaus und 12km von Coesfeld entfernt. Bis Haltern dürften's so ca. 40km sein.
Was hast du für ein Boot/wo hast du es liegen?
Taiga007
Moinsen
In Schweden gibt es mehrere Verrückte, die einen Penta-Motor in einem Volvo-PKW einbauen. Und es läuft sogar!
Hallo zusammen,
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. In meinem Boot sind 2 alte Reihensechzylinder mit 170 Ps drin. Die wurden in den 'großen Alten Elchen' verbaut. Als ich mal einen Zylinderkopfschaden hatte, habe ich mir einen Pkw-Kopf genommen, die Löcher der Einspritzdüsen zugemacht und so läuft der Motor seit Jahren im Boot. Dort heißen sie dann AQ170.
Volvo und Volvo Penta sind zwar nicht gleich, aber haben die gleiche Basis. Leider sitzt Volvo Penta auch gegenüber Händlern (PKW) auf einem sehr hohen Roß.
Gruß aus Köln vom Käpten, der bedauert, daß die Saison bald wieder vorbei ist.
PS.
Man sollte wohl nie so voreilig sein und meinen das PKW und Boot sich so ausschließen.
Wenn ich so an manche Nick-Namen denke kommt das doch öfter vor.
Re: Volvo Penta
Zitat:
Original geschrieben von W8-Driver
Hallo, habe ein boot mit einem 5.7l 250 ps volvo penta motor, könntet ihr mir wohl bitte einen link für ein entsprechendes forum geben. Danke!
Hallo W8-Driver
Dein 5.7l basiert mit grösster Wahrscheinlichkeit auf dem small-block von GM (V8) Volvo Penta macht diesen Marinetauglich und stimmt ihn auf die andere Umgebung ab. Dieser Motor ist weltweit das meistgebaute Agregat und findet sich neben PKW's, Lieferwagen und Booten auch im industriellen Bereich wieder.
Seit einigen Jahrzehnten wird dieser mit hydraulischen Venitilstösseln bestückt, so dass ausser einer Grundeinstellung keine Einstellarbeiten notwendig sind.
Wenn du dir einen Überblick über verschiedene Motoren im selben Leistungsbereich machen willst, lade dir doch die Motorenliste von der URL www.empa.ch/approvals runter.
Desweiteren findest du sicher sehr interessante Informationen auf den Webseiten der Crane Camshaft... Vor allem mit spannenden Hinweisen zum Einsatz in Motorbooten.
Gruss aus Zürich
Viellen dank für die antworten! Das mit den Hydros, ist mir bekannt, hab immerhin schon mal den deckel abgehabt! mir ist das handbuch auch wichtig für den elektrokreislauf, damit man diese fehler auch selber finden und beheben kann!
Mfg
W8
Zur Frage zurück: Habe auch schon mal VOLVO PENTA gesucht und gefunden. Ist gar nicht so schwer.
Es geht über www.volvo.com -das ergibt die Seite der Volvo-Group, also alle Volvo Marken (wie LKW, Busse, Baumaschinen, Flugmotoren und eben Penta), ausser Volvo Cars, die Firma ist ja von Ford übernommen.
Trotzdem bietet die Volvo Group einen Link zu Volvo-Cars an und verwendet noch dieselbe Schrift in ihren Logos usw.
Noch einfacher kommt man zu Volvo Penta über www.volvopenta.com jedenfalls ging das bei mir. Man landet aber auch in der Volvogroup Seite. Man kann dann sogar "Germany" eingeben. Viel Glück beim Suchen.
volvo penta aq 250
hast du probleme mit deinem bootsmotor?