ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call wirklich nötig? Oder reicht Internetverbindung über Handy?

Volvo On Call wirklich nötig? Oder reicht Internetverbindung über Handy?

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 3. September 2017 um 10:43

Hallo zusammen,

ich stehe nun kurz vor der Bestellung eines V90 CC und feile an den letzten Feinheiten der Konfiguration :-)

Eine Frage hätte ich zum doch recht teuren "On Call" (1.100 Euro). Mir ist es relativ unwichtig, mit einer App von außen mein Auto verschließen oder irgendwelche Füllstände anschauen zu können. Das habe ich bei meiner aktuellen C-Klasse nicht mal freigeschaltet. Sehr wichtig wäre es mir allerdings, LIve-Traffic im SensusConnect zu haben.

Nun frage ich mich: Reicht dafür nicht einfach eine Verbindung über mein Handy, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Gibt es irgendwelche klaren Kaufargumente für OnCall, die ich nicht sehe?

Vielen Dank für eure Einschätzung im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@yadda schrieb am 5. September 2017 um 08:12:21 Uhr:

Wäre mir neu, dass Volvo eine online Verbindung ohne VOC verbaut. Ich glaube die Übermittlung der here.com Daten findet statt sobald ein internetfähiges Handy gekoppelt wird.

Okay, das kann sein ... Ich bin mir nicht mehr sicher und dachte ich hätte es auch mal ohne Handy erfolgreich empfangen. Kann aber auch sein, dass ich mich vertue. Ich kann es ja mal testen.

Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Sensus Navi auch ohne VOC eine Internetverbindung hat (Empfang aktueller Verkehrsdaten etc.) und dachte es würde darüber laufen. Weiß da jemand genaueres?

Ja, ganz genau!

Nur mit eigener SIM kannst du die Daten empfangen. Entweder über ein onboard Modem in Verbindung mit VoC oder ein gekoppeltes Handy/eigenen Stick mit Internetverbindung.

 

VG Frank

Verkehrsdaten geht auch ohne. Ist dann aber nicht RTTI sondern TMC+ (Radiodaten).

Zitat:

@toblyn schrieb am 4. September 2017 um 22:53:21 Uhr:

Ich habe kein VOC, kann aber trotzdem problemlos Ziele ans Navi senden über die here.com Website.

Dazu muss man einfach seine Volvo ID dort anmelden mitsamt Fahrwerknummer.

Dazu muss das Auto noch nicht mal die zusätzliche Internetverbindung haben. Es funktioniert soweit ich weiß über eine sowieso in jedem Fahrzeug verbaute Onlineverbindung.

Das Internet im Auto funktioniert zudem bei mir problemlos per Bluetooth Freigabe vom iPhone. Das Auto verbindet sich brav bei jeder Fahrt.

Nur 2-3 Mal innerhalb eines halben Jahres musste ich die Verbindung erneut herstellen / reparieren. Ansonsten durchweg konstant und problemlos.

Eine Frage hierzu: wo finde ich meine Volvo ID? Frage ich diese beim Händler an, oder kann ich sie online anfordern?

Danke und LG

Patric

Die Volvo-ID ist eine (die) email-Adresse, mit der Du Dich bei myVolvo registrierst.

Zitat:

@danfried schrieb am 6. September 2017 um 15:53:06 Uhr:

Die Volvo-ID ist eine (die) email-Adresse, mit der Du Dich bei myVolvo registrierst.

Klasse, danke. Gerade erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call wirklich nötig? Oder reicht Internetverbindung über Handy?