Volvo on call nachrüstbar?
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern meinen XC90 (Inscription D5) abgeholt habe, musste ich feststellen, dass die Standheizung ohne VOC nur mit einem Timer möglich ist und (scheinbar) eine Fernbedienung nicht nachbestellbar ist. Da die SH somit für mich ziemlich sinnbefreit ist und ein Timer in meinem persönlichen Fall nur sehr selten etwas bringt (da sehr unregelmäßige Abfahrtzeiten ins Büro und diese auch nur 2x pro Woche) frage ich mich nun, ob VOC nachrüstbar ist.
Weiß dazu jemand etwas? Habe dazu bisher selbst keine Informationen gefunden.
Vielen Dank für jede Info!
Beste Antwort im Thema
Sinn würde nur machen, diese Fehlkonfiguration seitens Volvo auszuschließen. Shz ohne VOC nicht konfigurierbar, solange es keine alternative Fernbedienung gibt.
38 Antworten
Hallo Kollege und Leidensgenosse,
siehe dazu mein Beitrag zum XC 60
Hallo User,
ich bin seit dem 23.11.2017 Besitzer eine Volvo XC 60 D4 R-Design.
Unter anderem habe ich auch die Standheizung mitbestellt. Bei meinen Vorgänger Fahrzeugen
der Marken BMW, VW und Porsche war die Fernbedienung nie ein Thema bei der Bestellung.
Also bin ich auch bei dieser Bestellung von der Option Standheizung mit Fernbedienung ausgegangen.
Beim Abholen meines Wagens bin ich dann eines „Besseren“ belehrt worden.
Natürlich war auch bei der Konfiguration Volvo on Call nicht dabei. Auch kam vom Volvo Händler
kein Hinweis dazu.
Meine Frage nun an die Runde:
Kann ich die Fernbedienung nachrüsten oder Volvo on Call updaten?
Danke und Gruß
Ich befürchte. dass weder das eine noch das andere machbar ist.
Das Nachrüsten der Fernbedienung über den Hersteller der Standheizung funktioniert nicht. Mein Händler hat mir dies bestätigt, nachdem dies an einem anderen Kundenfahrzeug getestet wurde.
Wenn es wenigstens die manuelle Funktion im Fahrzeug "Standheizung starten" geben würde. Aber nein, man müsste auch hier erst einmal umständlich einen Timer konfigurieren.
Außerdem hätte ein kompetenter Verkäufer bei der Konfiguration darauf hinweisen sollen, dass die SH so in ihrer Nutzbarkeit stark eingeschränkt ist
Zitat:
Außerdem hätte ein kompetenter Verkäufer bei der Konfiguration darauf hinweisen sollen, dass die SH so in ihrer Nutzbarkeit stark eingeschränkt ist
Das ist entscheidend. Eigentlich müssten die Verkäufer darauf hinweisen, dass die Stdhzg in ihrer Funktion ohen VOC stark eingeschränkt ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Godzilla2002 schrieb am 29. November 2017 um 11:16:32 Uhr:
Wenn es wenigstens die manuelle Funktion im Fahrzeug "Standheizung starten" geben würde. Aber nein, man müsste auch hier erst einmal umständlich einen Timer konfigurieren.
Gibt es doch, oder? Im Klimamenue nach links zu "Klima im Stand" und dann oben links der Knopf und die springt an, wenn ich mich richtig erinnere. Hatte ich erst am WE genutzt.
Volvo sollte in der Preisliste einen entsprechenden Hinweis geben oder - besser noch! - beide Komponenten im Bestell- bzw. Konfigurationsprozess nur auf ausdrücklichen Wunsch voneinander trennen.
Der Ärger, der hier durch unaufmerksame Verkäufer entstehen kann, ließe sich so sehr einfach verhindern.
Am besten beides. Deutliche Hinweise in der Preisliste/Optionsbeschreibung UND kompetenter/engagierter Verkäufer.
So lange aber ersteres nicht vorhanden ist muss das bis dahin der VerkaufsBERATER erfüllen. Sonst bräuchte man ihn eigentlich gar nicht mehr und könnte online im Rahmen der dort vermerkten Produkthinweise bestellen.
Ich habe aktuell ein Leasingangebot auf dem Tisch, in dem auch nur die Standheizung und nicht das Winterpaket mit VOC enthalten ist. Ich denke, dass die 🙂 dadurch die Gesamtkosten erträglich gestalten wollen, nachdem zwischen Standheizung und Winterpaket immerhin rund 900,00€ Differenz liegen.
Ich teile aber uneingeschränkt Eure Meinung, dass der 🙂 unbedingt auf die erhebliche Nutzungseinschränkung bei Bestellung nur der SHZ hinweisen muss.
Sinn würde nur machen, diese Fehlkonfiguration seitens Volvo auszuschließen. Shz ohne VOC nicht konfigurierbar, solange es keine alternative Fernbedienung gibt.
Das wäre zwar fair, aber die Standheizung funktioniert auch so.
Prinzipiell richtiger Standpunkt, aber kaum praktikabel!
Renn ja nicht runter zum Auto, um das Sch...ding anzuwerfen, oder weil ich doch eine halbe Stunde früher als vorgesehen/getimt wegfahren möchte. Dann müßte zumindest so ne alte Fernbedienung her. Die hilft Dir zwar auch nichts, wenn Du 2x um die Ecke parkst, aber vielleicht wenn Du Sichtkontakt zu Auto hast.
LG
GCW
Ich hatte die alten XCs alle mit SHZ und ohne Fernbedienung. Deshalb: SHZ nie mehr ohne VOC, der Nutzungsvorteil ist enorm!
Die manuelle Funktion heißt "Vorklimatisierung". Teste ich die Tage dann mal, wenn es über Nacht gefroren hat.
Immerhin etwas, wenn auch nicht so schön in Hausschlappen zum Auto zu wackeln und den Software Knopf zu drücken
Mach das mal wenn die Karre schön zugefroren ist. Soll auch außerhalb Schwedens vorkommen 😉
Hallo,
das scheint ja regelmäßig vorzukommen, hab letzte Woche meinen XC60 bekommen mit SH und ohne VOC, war für mich SchnickSchnack, ich muss mein Auto nicht aus der Ferne öffnen oder schließen usw.. Die SH nur mit Timer macht für mich aber definitiv keinen Sinn! Und ich wurde auch nicht aufmerksam gemacht. Wenn ich soweit bin aus dem haus zu gehen um das Ding im Auto zu starten, dann kann ich auch gleich los fahren. Und ja, wenn das Auto komplett vereist ist, geht schon manchmal die Tür ohne SH oder Gewaltanwendung nicht auf. Total ärgerlich! Tolles neues Auto und so ein Mist. Auch nicht umweltschonend. Konsewuenz wäre 2 Timer zu stellen, um zumindest eine relative zeitliche Bandbreite abzudecken. Laut VolVo VOC nicht nachrüstbar, Fernbedienung nicht angedacht. Aber was ist dann bitte die Volvo ID die ich anlegen kann und dann Apps laden kann? Ich dachte erst, das ist es, aber es fehlt dann der PIN und den kriegt man nur mit VOC. Ich bin Frau und nicht gerade sehr versiert was Technik nabelangt, aber auch kein Totalausfall, wenn ich kommunizieren kann, dann kann ich doch auch nachträglich freischalten oder nicht?
Danke dass ich meinem Ärger Luft machen durfte und falls jemandem noch etwas einfällt ohne vorausgesetzte Hacker-Kenntnisse, bin ich sehr sehr dankbar!
Gruß
Moni